Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Kardohan:
--- Zitat von: mogoh am 21.01.2018 | 19:43 ---Gibt es einen Speziellen Grund, warum die Macht "Gedanken lesen" im FAntasy-Kompendium nicht wieder gelistet wurde?
--- Ende Zitat ---
Weil sie beim Zusammenstellen der Liste nicht aufgepasst haben.
PurrtonDeMiau:
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt.
Auf der deutschen Savagepedia gibt es eine Spielhilfe zu mehrfachen Nahkampfangriffen.
Frage: Bei 2 Waffen, schneller Angriff und beidhändigem Kampf sind für alle 3 Angriffe jeweils ein Abzug von -2 angegeben. Bezieht sich das auf eine ältere Regelversion? Und gibt es vielleicht eine aktuellere Version dieser Übersicht für den Fall, dass sie veraltet ist?
Viele Grüße :)
Kardohan:
--- Zitat von: PurrtonDeMiau am 31.03.2018 | 10:23 ---Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt.
Auf der deutschen Savagepedia gibt es eine Spielhilfe zu mehrfachen Nahkampfangriffen.
Frage: Bei 2 Waffen, schneller Angriff und beidhändigem Kampf sind für alle 3 Angriffe jeweils ein Abzug von -2 angegeben. Bezieht sich das auf eine ältere Regelversion? Und gibt es vielleicht eine aktuellere Version dieser Übersicht für den Fall, dass sie veraltet ist?
Viele Grüße :)
--- Ende Zitat ---
Der Schnelle Angriff/Blitzschnelle Angriff der alten GE wurden in der GER zu Blitzhieb/Kontrollierter Blitzhieb umbenannt. Der Schnelle Angriff wurde in der GER zum entsprechenden Kampfmanöver und der Blitzschneller Angriff wurde gestrichen. Raider wurde Twix - sonst ändert sich nix!
Eine solche Auflistung ist in einer guten Stunde selber gemacht. Steht ja eigentlich schon alles in der GER/TA!
Ergänzung: In besagter Spielhilfe müssten bei einer aktuellen Version alle Zeilen mit dem Zauber Schnelligkeit gestrichen werden, da im Gegensatz zur GE wo der Zauber eine Mehrfachaktion ohne den üblichen Modifikator erlaubte es in der GER/TA nun 2 in-sich abgeschlossene "Runden" in dieser einen Aktionen gibt. Rein rechnerisch hat der Zauber somit keinen Vorteil mehr, nur in der Anzahl der Kampfrunden und im Schnitt besserer Initiative - was die Tabelle nicht darstellt.
Ebenso müsste ein genereller Vermerk bei ALLEN Einträgen dran, dass der Rücksichtslose Angriff ein +2 im Angriff/Schaden und -2 Parade gibt. Viele von den Kombos werden gerade dadurch erst interessant.
Kaskantor:
Spielt ihr eigentlich noch mit den „Angeschlagen-Regeln“ der GER oder nutzt ihr da Alternativen zu?
Kardohan:
Ich bevorzuge die alte Angeschlagen-Regel, spiele aber auch mit der Neuen, wenn es sein muss. Den vollständigen Wechsel werde ich wohl erst machen, wenn Savage Worlds Black mit den Änderungen an den Zuständen, Talenten und Zaubern um die Ecke kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln