Medien & Phantastik > Hören
20 Jahre später: Wo sind die Guns’n’Roses und Metallica von heute?
Samael:
Airbourne geht gar nicht. Sich stilistisch auf die 70er zurückbesinnen ist ja nett - aber Airbourne ist wirklich eine 1:1 ACDC Kopie.
The Darkness ist Glam, dazu halte ich die Klappe, weil ichs eh nicht mag.
Crimson King:
Guns'n'Roses ist auch Glam und ein Auslöser des Threads.
Lord Verminaard:
The Darkness hatten wenigstens die Attitüde. Und sie kriegen Bonuspunkte für den geilen britischen Akzent des Lead-Sängers. ;) Gibt's die eigentlich noch? Ich hab von denen nur das Debüt-Album wahrgenommen.
Werde mir noch mal ein paar der weiteren Vorschläge anschauen.
Vash the stampede:
Also Wolfmother finde ich auch sehr gut (beide Alben). Und was mich letztes Jahr richtig umgehauen hat, war Orchid (Album: Capricorn).
Crimson King:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 29.03.2012 | 12:00 ---- Vermi, auf der Suche nach neuer Rock-Musik die auch neu klingt
--- Ende Zitat ---
Die Zeile hatte ich bis eben überlesen. :o
Wolfmother klingt jedenfalls nicht neu.
In dem Zusammenhang dürften die bereits genannten Tool und Porcupine Tree sicherlich Vorzeigebands sein. Das sind aber nicht gerade die klassischen erdigen Rocker. Die verbinden viel mehr Einflüsse aus unterschiedlichen Stilrichtungen sehr innovativ miteinander. Ansonsten könnte ich noch die musikalische Tour de Force von System of a Down empfehlen, wenn die noch nicht bekannt sind.
Was mich immer wieder beeindruckt, sind die Soloalben von Bruce Dickinson. Insbesondere Accident of Birth, A Chemical Wedding und Tyranny of Souls sind eine großartige Umsetzung von klassischem Heavy Metal in modernem Gewand.
Die meisten neuen "echten" Rockbands, die mir gefallen, sind stilistisch auch nicht wirklich neuartig, sondern oft sehr retro und auf Wiederverwendung alter Stilmittel, meistens aus den 70ern, spezialisiert. Das gilt für Wolfmother genauso wie für The Sword. Die "unechten" aus der Postrock-, Postcore-, Mathcore-, Rock against Rock- und Chamber Rock-Ecke, schlage ich hier erst mal nicht vor, die sind vom ursprünglichen Rock-Konzept noch weiter entfernt als Tool.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln