Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
AERA Kurzbeschreibung
1of3:
So nocheinmal eine kurze Erläuterung der Charaktererschaffung und ein Würfelbeispiel um die Neugier nicht mit einsilbigen Antworten abzuspeisen.
Das System nutzt W12 und da es ein Erfolgssystem ist, also vergleichbar etwa mit Vampire, was die Technik angeht, werden davon bis zu 12 Würfel benutzt.
Es gibt drei Anlagen Körper, Seele und Geist. Die werden bei der Charaktererschaffung festgelegt und bleiben dann fest.
Die Anlagen legen die maximalen Werte und die Entwicklungspunktkosten für die Attribute fest, von denen zu jeder der Anlagen drei existieren. So gibt es im Bereich des Körpers etwa Konstitution, Kraft und Geschick. Allgemein sind die Attribute so angelegt, daß es stets ein "reines" Attribut gibt, das wäre im Körperfall die Kraft. Links und rechts stehen dann je ein Attribut, das einen gewissen Einfluß der benachbarten Anlage zeigt: Geschick wäre dabei Richtung Geist und Konstitution Richtung Seele. Diese Attributanordnung hat jedoch keinen Einfluß auf das Spielgeschehen sondern ist eher dazu gedacht die neun Attribute in eine intuitiv verständliche Reihenfolge zu bringen.
Es gibt dabei als Attribute:
Konstitution, Kraft, Geschicklichkeit, Wahrnehmung, Intellekt, Disziplin, Empathie, Corona und Präsenz. Drei körperliche, drei geistige und drei seelische.
Zu den Anlagen existieren zu dem noch je ein Ausdauerwert und ein Codexwert.
AERA kennt so etwas wie Lebensenergie nicht. Es gibt Ausdauer und ernste Verwundungen. Solange keine Wunde verursacht wurde, verliert ein Charakter nur Ausdauer. Wunden haben stets ernstere Folgen, etwa deutliche Probenerschwernis oder im schlimmsten Fall Gefahr für Leben, Geist oder Seele.
Dabei gibt es keine Unterscheidung was Schaden aus geistigen, seelischen oder körperlichen Quellen angeht. Ein furchtbarer Anblick, der die Grundfesten des Glaubens erschüttert wird von den Regeln genauso behandelt, wie ein Schwert oder ein Sturz.
Die Codexregeln dagegen sind vor allem ein Anhaltspunkt für den Charakter der Spielfigur, denn dort wird in den drei Bereichen Instinkt, Glaube und Vernunft dargestellt, wie sich ein Charakter am wahrscheinlichsten verhalten mag. Das ist einerseits ein Anhaltspunkt für den Spieler, hat aber andererseits unter Umständen, sofern die Spieler dies nicht außen vor lassen wollen, auch Auswirkungen auf das Spiel. So kann ein instinktiver Charakter wahrscheinlich auf Vorteile in Belangen erwarten, die schnelles intuitives Vorgehen erfordern, ein vernunftgprägter Charakter dagegen bei schwierigen, konzentrationsfordernden Handlungen. Dazu werden optionale Regeln angeboten.
Zu guter letzt gibt es natürlich noch Fertigkeiten, die jeweils als Probenerleichterung hinzugezogen werden können. Da ist der Spieler jedoch ausdrücklich angehalten, die Fertigkeitswerte sinnvoll darzustellen. Das soll etwa heißen, daß ein überaus fähiger Kämpfer dieses Können vor sich allem dadurch erhält, daß er Übungen und Training betreibt, wenn die praktische Anwendung lange Zeit nicht notwendig ist. Das ist zwar keine Regel im strengen Sinne, gibt dem Spiel bei anwendung jedoch durchaus besondere Quallität.
Ein durchschnittliche Probe hat eine Schwierigkeit von 9. Wan ist mit 5 Punkten in der passenden Fertigkeit ein Fortgeschrittener. Seine Schwierigkeit liegt somit bei 4. Er würfelt (Attribut)W12 und zählt die Erfolge.
ragnar:
--- Zitat von: Roland am 21.09.2003 | 09:03 ---Um nochmal auf ragnaroks Frage zu kommen: Was ist das Besondere an AERAs Regelsystem und Hintergrund? Was hebt es ab, wo hat es Vorteile, wo Nachteile?
--- Ende Zitat ---
Das war nicht meine Frage. ich stelllte nur fest das soetwas fehlt(Interessieren tut es mich trotzdem, deshalb bringe ich das noch mal ins Gespräch ;)).
--- Zitat ---W12 (Wer hat schon W12 in größeren Mengen zu Hause?
--- Ende Zitat ---
Ich!
--- Zitat ---Nur Würfelsammler und ähnliche Freaks.
--- Ende Zitat ---
Ähhh, ja ich also ;)
--- Zitat von: 1of3@aera am 21.09.2003 | 18:41 ---So nocheinmal eine kurze Erläuterung der Charaktererschaffung und ein Würfelbeispiel um die Neugier nicht mit einsilbigen Antworten abzuspeisen.
--- Ende Zitat ---
Wir Wissen zwar mittlerweile wie die Attribute aufgebaut sind, über die Cahraktererschaffung wissen wir aber immer noch nichts.
--- Zitat ---Dabei gibt es keine Unterscheidung was Schaden aus geistigen, seelischen oder körperlichen Quellen angeht. Ein furchtbarer Anblick, der die Grundfesten des Glaubens erschüttert wird von den Regeln genauso behandelt, wie ein Schwert oder ein Sturz.
--- Ende Zitat ---
-Grins-
Erinnert mich an die ganz alten Chutullu regeln, damals war Geistige Stabilität wirklich nur soetwas wie Geistige Trefferpunkte, dementsprechend funktionierte es auch: Monster führte Terror-angriffswurf durch, charakteer versuchte zu verteidigen, Scahden wurde ausgewürfelt
-Sorry bin ein elender Vergleicher-
--- Zitat ---Die Codexregeln dagegen sind vor allem ein Anhaltspunkt für den Charakter der Spielfigur, denn dort wird in den drei Bereichen Instinkt, Glaube und Vernunft dargestellt, wie sich ein Charakter am wahrscheinlichsten verhalten mag.
--- Ende Zitat ---
Das könnte doch mal ein echter Unterschied sein, obwohl mancher das erstmal in die Alignment/bzw. WOD-"Natures" und "Demeanors"- Ecke stellen mag.
-gemein- Wo sind da die Unterschiede ? -gemein-
1of3:
Also erstmal handelt es sich um Fantasy nicht um Mystery (in das sowohl die WoD als auch Chtullu gehören).
Dann benutzt AERA keine Trefferpunkte, sondern Ausdauer (die man nicht nur durch Unfälle verliert, sondern auch für zusätzliche Würfel ausgeben kann) und Wunden.
Den Vergleich mit den Alignments ist gerechtfertigt, da beide Mechanismen das gleiche Ziel verfolgen. Unterschiede gibts da nur in der Technik und die Codex-Werte haben noch einige andere spieltechnische Funktionen (Priester können besonders Gläubige leichter bezaubern, etc.).
orcus:
@1of3
Also das Artwork in den drei Preview-Bildchen hat mich völlig umgehauen, und das Wenige, was ich bisher über die Regeln gehört habe klingt zumindest interessant.
Ich bin schon sehr auf die endgültige Ausführung gespannt. Schließlich wird AERA schon seit geraumer Zeit angekündigt *stichel* ;D
Bietet ihr auf der SPIEL eigentlich Einführungsrunden an?
Nachtrag: Ich bin übrigens ziemlich geplättet davon, daß ihr AERA als freien Download anbieten wollt. Find ich prima!
Das Buch muß trotzdem her :D
Gast:
So wie wir das bisher geplant haben, wird es keine Einführungsrunden geben. Das will so platz- und zeittechnisch nicht so recht passen :(
Wir bieten Euch eben die Diskussion, das Beantworten von Fragen, einen netten Einblick und natürlich das komplett spielbare Preview auf CD... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln