Autor Thema: Anreize gestalten: Wie bringe ich Spieler dazu, Tagebuch schreiben zu WOLLEN?  (Gelesen 6387 mal)

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Offline Brakiri

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Hi Folks,

ich investiere relativ viel Zeit für die Vorbereitung, bin auch mittlerweile ganz ordentlich im improvisieren, möchte aber ehrlich gesagt nicht auch noch das Geschehene niederschreiben müssen.
Ab und zu schreiben die Leute, aber in einer Gruppe klappt das garnicht, obwohl die Leute immer sagen, es macht ihnen viel Spass.
Sicher gibt es da auch noch den Zeitmangel der mit reinspielt, aber ich sage dann oft: "Ihr müsst nicht viel schreiben. Ihr spielt Soldaten, schreibt in kurzer Reportform, kein Problem".
Trotzdem passiert es dort sehr selten, dass jemand was schreibt.

Da die Sache/Story aus vielen kleinen Infoschnippseln besteht, wäre es sogar aus dieser Sicht sinnvoll zu schreiben, für eine Übersicht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kennt ihr eine Methode wie man die Spieler dazu animieren kann, schreiben zu WOLLEN?
Einen Anreiz, dass der Spieler vielleicht sogar noch am gleichen Abend oder abends drauf denkt:"Das war cool, muss ich aufschreiben!"?

Erfahrungen von Leuten, die Methoden erfolgreich getestet haben, wären mir natürlich am liebsten, aber auch für Ideen, wie es funktionieren KÖNNTE, wäre ich dankbar.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

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Offline Sphärenwanderer

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Du könntest dafür Gummi- oder Erfahrungspunkte verteilen.

Wofür willst du das denn haben? Wenn einer in der Runde Buch führt, reicht das doch völlig aus. Ich hätte absolut kein Interesse daran, schwurbelige Reden für mich selbst niederzukritzeln, in denen ich Abenteuer aus SC-Sicht beschreibe. Weshalb willst du denn alle dazu bringen?
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Offline Kardinal

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ich habe zumindest keine guten Erfahrungen mit Bonus EPs/XPs für "Chronisten" gemacht: irgendwann beschweren sich einige nicht-Chronisten (die z.B. meinen schlicht nicht die Zeit für Tagebücher etc. zu haben) unweigerlich über die "hochgezüchteten" Charaktere der Chronisten...
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Offline Blizzard

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Unser ehemaliger 7teSee-SL hat dem Chronisten dann 1XP oder 1DD(Drama Dice) zusätzlich als Belohnung gegeben. Ich hab das als Spieler damals gerne mitgenommen, hätte das Diary aber auch ohne diese Belohnung geschrieben. Die Ausgangsfrage ist allerdings eine gute, da ich in den meisten meiner Runden ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Die meisten Spieler wollen offensichtlich kein Diary schreiben: keine Zeit,keine Lust...whatever. Ich habe auch schon versucht, das zu verteilen, so nach dem Motto "jede Sitzung ist ein anderer dran". Hat aber oft nicht funktioniert, weil der betreffende Spieler dann an der Sitzung X nicht da war, und die Spieler es dann teilweise nicht eingesehen haben, nochmal nen Diary zu schreiben...Wobei so ein Diary schon hilfreich sein kann, um die letzte Sitzung Revue passieren zu lassen, und wichtige Dinge wieder in Erinnerung zu rufen. Mann kann die Spieler fragen, aber wenn es keiner machen will, kann man sie auch nicht dazu zwingen. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass das Diary von Spielerseite aus kommen muss; sprich: der Spieler selbst muss das vorschlagen. Kommt zwar niocht oft vor, aber es kommt vor. Ich sage dann nur, dass ich mich darüber freue, aber ich verteile dafür keine extra Gummi-oder Erfahrungspunkte mehr.
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Offline Brakiri

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Du könntest dafür Gummi- oder Erfahrungspunkte verteilen.

Wofür willst du das denn haben? Wenn einer in der Runde Buch führt, reicht das doch völlig aus. Ich hätte absolut kein Interesse daran, schwurbelige Reden für mich selbst niederzukritzeln, in denen ich Abenteuer aus SC-Sicht beschreibe. Weshalb willst du denn alle dazu bringen?

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich leite 2 Runden, und in einer Runde will so keiner schreiben.
In der anderen nur ab und zu.

Ich suche generell einen Anreiz, eine Methode, einen Motivator, mit dem ich die Leute zum Schreiben bringen kann.

@Belohnungen fürs schreiben möchte ich eher nicht vergeben. Das geht ja am intrinsischen Anreiz vorbei.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

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Eulenspiegel

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Erste Idee: Erlaube Player Empowerment im Diary.
Derjenige, der die Geschichte niederschreibt, darf eine Kleinigkeit abändern. Irgendetwas, was keine negativen Auswirkungen auf die anderen SCs hat, aber ihn selber evtl. besser dastehen lässt oder einen kleinen Vorteil verschafft.

Wichtig: Er darf keine große Änderung machen sondern wirklich nur eine kleine Änderung.

Zweite Idee: Schenke, dem Spieler eine kleine Ressource, die sich aber verbraucht.
Beispielsweise darf der Diary-Spieler einmalig einen Wurf wiederholen, falls der erste Wurf misslungen ist.

Oder aber: Jeder Spieler, der ein Tagebuch schreibt, darf 1-2 Trickserkarten ziehen.

EDIT:
Intrinsische Anreize lassen sich schlecht schaffen: Entweder jemand hat Spaß am Schreiben oder nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, sind extrinsische Anreize.

Offline Megan

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Bei uns klappts inzwischen ganz gut - wir Spieler wechseln uns immer ab im Mitscheiben, so dass nicht nur einer die ganze Arbeit hat. Am Anfang wollte unsere Spielleiterin das machen, aber ich fand das unfair von der Arbeitsverteilung her und habe mich dafür stark gemacht, dass wir Spieler das übernehmen. Jetzt besteht halt irgendwie so ein gewisser Druck für jeden, seinen Beitrag zu leisten. Allerdings ist es bei unserer einen Kamapgne leider wieder in bißchen eingerissen, dass mans vertrödelt.

Aber bzgl. Deiner Frage zu konkreten Anreizen kam mir gerade in den Sinn, ob man vielleicht irgendein cooles Projekt draus machen könnte, z.B., dass man die Beiträge am Ende schön zusammenfasst und binden lässt, oder vielleicht habt Ihr ja nen engagierten Illustrator in der Gruppe, der Beiträge gerne bebildert (okay, das ist eher unwahscheinlich, ich gebs ja zu). Oder Du besorgst ein Buch, in das reingeschrieben wird.

Alternativ könnte man so einen Diary-Eintrag vielleicht mit der Story verknüpfen: Am Anfang jeder Runde bekommt der Spieler, der das letzte Mal mitgeschrieben hat fünf Minuten Spotlight, wo er das Erlebte "cool" schildern darf, also z.B. aus der Sicht eines anderen Charakters/NSCs oder irgendwie anders originell verpackt.

Ich glaube, im Endeffekt hängts echt vom Engagement der Leute ab. Einen (finanzierbaren) Anreiz, der die Leute dafür begeistert, mitzuschreiben, gibts glaube ich nicht so richtig.

ChaosAmSpieltisch

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Ohne Belohnung wirst du keinen Spieler dazu kriegen, der keine Lust hat TAgebuch zu schreiben, Tagebuch zu schreiben.

Ist so. Wenn du keine Ingame-Belohnung willst, und Dank keine ausreichende Outgame Belohnung ist, dann nimm eine andere.

Wer schreibt muss nix zu trinken mitbringen, oder nix zu futtern, oder nichts in die Essenskasse schmeißen oder ähnliches.

Offline Sphärenwanderer

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Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich leite 2 Runden, und in einer Runde will so keiner schreiben.
In der anderen nur ab und zu.

Ich suche generell einen Anreiz, eine Methode, einen Motivator, mit dem ich die Leute zum Schreiben bringen kann.

@Belohnungen fürs schreiben möchte ich eher nicht vergeben. Das geht ja am intrinsischen Anreiz vorbei.
Und wie willst du einen intrinsischen Anreiz schaffen? Er definiert sich ja gerade dadurch, dass er nicht von außen kommt, du also nichts tun kannst, wenn du deine Spieler nicht erziehen willst. Wie wäre es denn, wenn du deine Ansprüche noch etwas herunterschraubst und ihr jedes Mal einen Spieler bestimmt, der sich während der Runde Notizen macht? Das reicht doch völlig, um zu rekapitulieren. Zu Sitzungsbeginn können die Spieler dann kurz gemeinsam die letzte Sitzung besprechen und vielleicht Notizen auf einer Art Kampagnenplan anbringen, auf dem Personen, Beziehungen, Ereignisse usw. notiert werden.
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Offline Don Kamillo

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Was ist, wenn der Chronist von allen Anderen am Spielabend die Pizza o.ä. ausgegeben bekommt?

Ich pers. habe einfach Spass am Schreiben, nicht immer, aber wenn es sich anbietet, mache ich das. wie sich das entwickelt hat? Gute Frage, ich glaube, wenn viel Zeit zwischen Runden liegt, weiss man irgendwann nix mehr und deshalb habe ich angefangen.
Was die Gruppe nicht aufgeschrieben hat und die Spieler nicht mehr wissen, kannst Du denen auch zum Nachteil auslegen, wenn du das groß und breit ausgeführt hast, dann merken die das halt mal so.

Ansonsten sag doch mal offen, daß du das richtig cool finden würdest und es für eine absolute bereicherung hältst, wenn das einer der Gruppe machen würde! Klaro, Zeit spielt auch immer eine Rolle, aber Stichpunkte reichen doch prinzipiell, aber wenn die Leute richtig Bock auf Zock haben, machen die sowas normal auch gerne mit!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline sir_paul

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Wer schreibt muss nix zu trinken mitbringen, oder nix zu futtern, oder nichts in die Essenskasse schmeißen oder ähnliches.

Dann schreiben plötzlich alle und wir haben wieder ein paar verhungerte Rollenspieler mehr ;)

Ansonsten glaube ich auch das du dein Ziel nur mittels Belohnungen erreichen kannst. Ich würde stark zu Eulenspiegels zweiter Idee tendieren. Bei unserer SW Runde erhält ein Spieler der Tagebuch schreibt einen Zusatzbenny am Anfang des Abends. Damit hat er ein kleine sinnvolle Belohnung, der Charakter entwickelt sich aber nicht schneller als andere!

Offline gunware

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Bei uns wird mit EP belohnt. Hast du eine Vorgeschichte zu deinem Chara? EP. Warst du beim Spielen dabei? EP. Hast du Diary geschrieben? EP. Hast du eine Geschichte über die Zeit geschrieben, in der dein Chara nicht gespielt wurde? EP.

Alle wissen es vom Anfang an und alle können sich darauf einstellen. Wer sich die zusätzlichen EP verdienen möchte, kann er das tun, wer nicht, der muss nicht. Und mal klappt es mit dem Diary, mal klappt es nicht, weil alle irgendwie viel zu viel um die Ohren oder wenig Lust oder oder oder... Wie auch immer, wenn jemand dafür etwas tut, verdient er EP, wenn nicht, dann ist es kein Beinbruch. ( - Meistens bis es zu einer Stelle kommt, wo es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, wenn sich das jemand aufgeschrieben hätte - aber das ist eine andere Geschichte.)
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Offline Brakiri

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Erste Idee: Erlaube Player Empowerment im Diary.
Derjenige, der die Geschichte niederschreibt, darf eine Kleinigkeit abändern. Irgendetwas, was keine negativen Auswirkungen auf die anderen SCs hat, aber ihn selber evtl. besser dastehen lässt oder einen kleinen Vorteil verschafft.

Wichtig: Er darf keine große Änderung machen sondern wirklich nur eine kleine Änderung.

Zweite Idee: Schenke, dem Spieler eine kleine Ressource, die sich aber verbraucht.
Beispielsweise darf der Diary-Spieler einmalig einen Wurf wiederholen, falls der erste Wurf misslungen ist.

Oder aber: Jeder Spieler, der ein Tagebuch schreibt, darf 1-2 Trickserkarten ziehen.

EDIT:
Intrinsische Anreize lassen sich schlecht schaffen: Entweder jemand hat Spaß am Schreiben oder nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, sind extrinsische Anreize.

Die zweite Idee mit den Trickserkarten ist gut. Muss mal sehen, welche Karten ich benutzen kann.
Intrinsisch war das falsche Wort. Natürlich kommt der Stimulus von aussen, ich meinte eher einen Anreiz der dafür sorgt, dass es dem Spieler Spass macht zu schreiben, ohne das die einzige Motivation die Belohnung ist. Das Schreiben also besser ist, als nicht zu schreiben, so wie man Emissionen mit Steuern zu reduzieren versucht, in dem die Emission nun Kosten verursacht.
Der Nutzen zu schreiben ist höher, als die Kosten dafür. Das wollte ich sagen.

@Gunware

Da wir GURPS spielen, ist eine CP-Belohnung schwierig. Ich könnte theoretisch 0,5CP vergeben für einen Eintrag.
Bei ca. 40 Sessions im Jahr und jeder übernimmt die Hälfte an Sessions wären das 10 CP mehr ..das geht eigendlich noch.

Wie wäre es, wenn ich beides zur Auswahl stelle?
Trickserkarte ODER 0,5 CP als Belohnung?
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 14:56 von Brakiri »
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Offline Selganor [n/a]

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Habt ihr fuer die Runden eine Website/Wiki/... oder sind die Niederschriebe (von dir) nur in E-Mails, Ausdrucken, ... vorhanden?

Der Nutzen zu schreiben ist höher, als die Kosten dafür. Das wollte ich sagen.
Mit "Strafen" falls man nicht schreibt waere ich vorsichtig, sonst koennte das ein Spieler der aus irgendwelchen anderen Gruenden mit der Runde sowieso nicht (mehr) voll und ganz zufrieden ist das als Ausloeser nehmen um sich ganz aus einer Runde auszuklinken.

Mitschreiben in Runden sollte IMMER eine freiwillige Aktion sein. Es gibt nunmal Spieler die einfach nicht gerne schreiben. Wenn man die dazu noetigt (und sei es nur weil die Vorteile wenn man schreibt derart gross sind dass man es sich nicht leisten kann nicht zu schreiben) geht deren Frustration auch schon wieder hoch - was fuer die Runde auch nicht wirklich hilfreich ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brakiri

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Nein, eine Strafe würde ich niemals einführen. Es wäre schön wenn jemand schreibt, und ich bin bereit da auch eine Belohnung zu geben, wenn es nicht anders geht, aber es ist eine Freizeitbeschäftigung und kein Job.
Wer nicht mag, mag nicht, keine Sache.
Aber vorher würde ich halt gerne alle Möglichkeiten(abgesehen von Strafen) in Betracht ziehen.
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Offline Deep One

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Du könntest den Spieler mit Internet-Ruhm ködern, indem Du erklärst, dass Du seine Ergüsse hier ins Diary of Sessions stellst.

Ansonsten ist es halt schwierig, da es mindestens eine Stunde Extraarbeit ist, deutlich mehr, wenn man es nett machen will. Da lockt auch nicht ein Reroll oder so. Ein mal habe ich mir einen Spieler für 20% EP-Bonus eingekauft, das ging, aber Du sagtest ja schon, das willst Du nicht.

Offline Brakiri

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Du könntest den Spieler mit Internet-Ruhm ködern, indem Du erklärst, dass Du seine Ergüsse hier ins Diary of Sessions stellst.

Ansonsten ist es halt schwierig, da es mindestens eine Stunde Extraarbeit ist, deutlich mehr, wenn man es nett machen will. Da lockt auch nicht ein Reroll oder so. Ein mal habe ich mir einen Spieler für 20% EP-Bonus eingekauft, das ging, aber Du sagtest ja schon, das willst Du nicht.

Wie gesagt, bei GURPS ist das nicht so einfach. Dort ist die CP-Belohnung relativ mächtig, da der Wert sehr klein ist.
0,5 CP würden aber gehen.

Stichpunkte reichen ja schon.
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Offline Deep One

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Das mit dem Internet-Ruhm war übrigens durchaus ernst gemeint.

Alternativ könntest Du über Rerolls o.ä. als Belohnung dafür nachdenken, dass ein Spieler während des Spiels Aufzeichnungen macht. Ich schätze, da man dann ohnehin da ist und jemand es machen sollte, sind Anreize in dem Fall leichter zu schaffen. - Ich geb' einen Reroll für "kurz die Geschehnisse vom letzten Spiel zusammenfassen", ok, das mit dem "kurz" geht häufig unter, aber da find' sich immer wer.

Pyromancer

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Bei mir in der Runde schreiben die Leute auch nicht gerne mit, sie sehen aber ein, dass ein Mitschrieb nützlich ist, und deshalb findet sich immer einer, der das dann mehr oder weniger freiwillig macht. Das kaspern die Spieler aber unter sich aus und werden nur mit meinem Wohlwollen belohnt.

Offline Sphärenwanderer

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Ansonsten hilft es vielleicht schon, deinen Mitspielern klarzumachen, dass RPG ein Gruppenspiel ist, und dass du als SL in der Regel ohnehin schon weitaus mehr Arbeit als alle anderen hineinsteckst. Die Spieler würden es ja sicher auch nicht toll finden, wenn du einfach mal nicht vorbeitest und "Ups, habe ich vergessen" sagst.
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Offline gunware

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Wie gesagt, bei GURPS ist das nicht so einfach. Dort ist die CP-Belohnung relativ mächtig, da der Wert sehr klein ist.
Bei uns waren die Belohnungen für das Geschriebene meistens auch nicht nach einem Abend verteilt worden, sondern immer wenn ein Abenteuer zu Ende war. Dann habe ich geschaut, wie viel wer geschrieben hatte und dann die EP vergeben. (Klar, falls Ihr ein Abenteuer pro Abend macht, haut das nicht hin, aber falls Ihr so 3 - 4 Abende dafür braucht, dann kommt es gut hin.) Bei GURPS würde ich mit 4 - 8 CP pro Abenteuer rechnen (je nach Komplexität, Gefahr usw.) und wenn dann jemand 2 CP bekommt, weil er sehr viel geschrieben hatte und zwei andere nur 1 CP bekommen, weil sie weniger geschrieben hatten, dann ist es kein großer Beinbruch. Das wäre fast so, als ob jemand an einem Abend gefehlt hätte und für den Abend keine CP bekommen würde.
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LöwenHerz

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Extrinsische Motivation über Belohnungen oder Bestrafungen finde ich sehr schwierig im Bereich Hobby aufzubauen.
Entweder kommt die Motivation von innen (intrinsische Motivation), oder die Spieler sehen keinen Bedarf, haben keine Lust oder, oder, oder...

Ich habe darum gebeten und verteile keine Belohnung Ingame, sondern verleihe Anerkennung Outgame. Dahin, wo es auch hingehört. Diese Trennung finde ich wichtig und behalte ich auch bei.

Offline Bad Horse

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Warum möchtest du eigentlich ein Diary? Interessieren dich die Gedankengänge deiner Spieler, oder geht es ganz pragmatisch darum, nicht von Woche zu Woche Zeug zu vergessen?

Vielleicht könntest du ein hübsches Buch anschaffen und deinen Spielern für Notizen zur Verfügung stellen. Die sollten sie dann am besten gleich während des Spiels machen - das wird mit Sicherheit keine Weltliteratur und ggf. für Außenstehende ziemlich unverständlich, aber es ist schon mal besser als nichts. Und vielleicht kommen sie ja auf den Geschmack. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Brakiri

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@Selganor

Wir haben ein gemeinsames Forum, wo Termin, Tagebucheinträge, Kritik, gFeedback, Loot, NPCs usw. eingetragen werden

@Bad Horse

Also ich habe 3 Gründe dafür:

1. Erstmal interessieren mich die Gedanken der Spieler.
2. Es gibt soviele Einzelheiten und Plotpunkte, das man schnell einiges vergisst, grade wenn mal 1 oder 2 Sessions ausfallen.
3. Auch ich als SL kann nicht alles behalten, weil ich viel improvisieren muss, also wäre es auch für mich und für die Vorbereitung eine grosse Hilfe.

Ich bereite auch eine Menge nach. Ich berechne Dinge, ich behalte den technischen Fortschritt der Forschung im Auge, ich trage NPCs nach, und schreibe mir grob auf, was passiert ist, und wie die ausserirdischen auf die Handlungen der XCOM und der Spieler regieren werden uvm.

Da wäre es einfach gut, wenn die Spieler mich ein bisschen unterstützen würden.
Sie sagen zwar ja, machnen wir etc. aber am Ende des Tages beginnt die neue Session, und keiner hat was geschrieben.
Daher suche ich einfach nach zusätzlichen Motivatoren.
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 22:45 von Brakiri »
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Offline Ghostrider

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Ganz komische Ansichten, die du da hast.
Sorry.
 

Offline Brakiri

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Ganz komische Ansichten, die du da hast.
Sorry.
 

Was findest du komisch?
Welche Ansichten meinst du?

Ist es zuviel verlangt, wenn jeder alle 3 Wochen 15min investiert, damit man sich vor der nächsten Session nochmal reinlesen kann?
Ich hab nix gegen jede Woche 4-6h Arbeit reinzustecken, aber das ich danna uch noch Tagebuch schreiben muss, wird mir dann zuviel.
Wie einer schon sagte ist das ein Gruppenspiel, und ich finde wenn jeder ein wenig mithilft ist das nicht zuviel verlangt.
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 22:46 von Brakiri »
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Offline Dragon

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Zitat
Ist es zuviel verlangt, wenn jeder alle 3 Wochen 15min investiert, damit man sich vor der nächsten Session nochmal reinlesen kann?
Ich hab nix gegen jede Woche 4-6h Arbeit reinzustecken, aber das ich danna uch noch Tagebuch schreiben muss, wird mir dann zuviel.
Wie einer schon sagte ist das ein Gruppenspiel, und ich finde wenn jeder ein wenig mithilft ist das nicht zuviel verlangt.
Ich versuch auch immer meine Gruppe zu animieren, aber ganz ehrlich, das klappt nur, wenn die Spieler die Vorteile von selbst einsehen un d das von selbst wollen.
Belohnungen egal welcher Art funktionieren nicht wirklich, entweder sind sie den Spielern egal, weil sie einfach keinen Bock auf schreiben haben, oder der Rest beschwert sich das einige bevorteilt werden oder sie machen es zwar, aber nur der Belohnung wegen und dann meistens nur kurzfristig, bis sie wieder einfach keinen Bock haben.

Ganz ehrlich, wenn du mit deinen Spielern redest, dass du das gerne hättest und ihnen deine Argumente darlegst und sie dann sagen: ja machen wir! Dann ist das super.
Wenn sie dann aber immer noch keinen Bock haben, solltest du es entweder bleiben lassen oder du musst sie zwingen (z.B. indem das Pflicht ist, wenn man in deiner Runde überhaupt spielen will. Wobei ich das nicht für freundschaftsförderlich halte)

Das einzige was bei mir unterstützend gewirkt hat war, das ich mal gewünscht habe, dass jeder auch mindestens einmal mal leitet. Und die, die geleitet haben, waren hinterher auch für das Diary und zwar von ganz alleine, nicht zuletzt weil sie gemerkt haben, wie viel Arbeit hinter so etwas steckt.

LöwenHerz

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Ist es zuviel verlangt...

Hier ist doch schon Schluss. Du hast eine ziemlich genaue Erwartungshaltung und dieser kommen Deine Spieler nicht nach. Das liegt doch das Problem. Also bei Dir und nicht bei den Spielern ;)

Zur Erklärung, weil nicht so unfreundlich gemeint, wie es sich anhört:
Du hast eine sehr hohe Erwartungshaltung an Dich als SL, was sehr löblich ist. Aber diese Erwartung solltest Du nicht auf die Spieler übertragen. Sie sind wahrscheinlich a) verwöhnt und haben b) eben nicht so eine hohe Erwartung an sich und ihren Beitrag.
Das wirst Du wohl oder übel schlucken müssen. Und bist nicht der einzige SL, dem es so geht ;)

Offline Foul Ole Ron

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In meinen bisherigen Runden hatte bisher noch niemand ein Problem damit, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben. Ok, 'drum gerissen hat sich eigentlich auch niemand... . Am einfachsten finde ich es, das "Amt" 'rundgehen zu lassen. Dazu reichen ein paar kleine Notizen auf dem Char-Bogen, und oft sind nichtmal DIE nötig. Nach dem Ende der Session nochmal die kurze Bitte an die betreffende Person, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben. Da hat sich meiner Erinnerung nach noch nie jemand wirklich drum gedrückt. Wichtig finde ich aber, das dem 'Schreiberling' die Art seiner Zusammenfassung freigestellt ist! Der Informatiker in unserer Runde kommt mit einer knappen halben Seite aneinandergereihter, harter Fakten aus. Der Journalist schreibt stilistisch und inhaltlich saubere anderthalb Seiten, die ich wiederum mit jeder Menge sprachlichem, grammatikalischem und orthographischem Unsin auf das 4- bis 5-fache auswalzen kann  ;D .
Die halbe Seite reicht aber vollkommen aus! Und dafür braucht man 'ne Viertelstunde - wenn man trödelt.

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"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Blizzard

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Und bist nicht der einzige SL, dem es so geht ;)
Kann ich bestätigen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, wenn du von den Spielern nicht verlangst, dass sie ein komplettes Diary aus Sicht des jeweiligen Charakters schreiben, sondern dass sich einer die wichtigsten Dinge stichpunktartig aufschreibt, und man dann anhand dieser Punkte in der nächsten Sitzung die letzte Sitzung Revue passieren lassen kann. Natürlich ist so sein Diary aus Sicht des Charakters schöner zu lesen, aber es ist eben auch mehr Aufwand für den betreffenden Spieler-zumal er sich, um das Teil zu schreiben auch noch (wieder) in seinen Charakter reinversetzen muss-ausserhalb der Session.
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Offline Bombshell

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Ich habe das Gefühl der OP macht sich keine Notizen zu seinen Improvisationen und will diese Arbeit auf die Gruppe abwälzen.
Kurze klare Worte

ChaosAmSpieltisch

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Ich bereite mich auch gerne und viel vor als SL.

Ich stecke auch gerne als Spieler viel Zeit in meinen SC, aber Tagebuch schreiben finde ich stink langweilig, das würde ich einfach nicht machen. Egal, was es dafür gibt.

Und eine wirkliche Motivierung ausser, dass da jemand Spaß dran hat, gibt es nunmal nicht. Es ist nicht mal, wie Vorbereiten so, dass es zu einem Zeitpunkt X zwingend fertig sein muss. Ist es zur nächsten Runde nicht fertig, verliert auch keiner war.

Das Tagebuch ist nun mal eine Rückschau auf passiertes, und weitesgehend unveränderliches, weil Teil der Gruppe nicht eines Einzelen. Damit zwar vielleicht interessant zu lesen, selbst das meist nicht, aber Zeit in die Wiedergabe von etwas erlebten für größten Teils Leute stecken, die dabei waren, einfach nur langweilig, egal welchen Anreiz du mir gibst. (Klar, für die entsprechende Bezahlung würde ich es machen, aber so)

Ein Diary über eine Experimentalrunde schreiben, oder für eine Reihe von Leute, die sich für die Erfahrung interessieren und nicht dabei waren als einmalige Sache ist da was anderes (aber auch nur begrenzt), aber das Runden Dairy wird nunmal vor allem von den eigenen Leuten gelesen. Und dazu hab ich keine Lust das zu schreiben.

Das soll jetzt nicht die Leute abwerten, die das machen. Ich freu mich darüber, und bin auch dankbar dafür, und geb dann auch gern mal einen dafür aus (sei es nun ein Gummipunkt, eine Flasche was zu trinken, oder das ich das Abendessen für die Runde mache), aber es selbst machen, nein danke.

Offline Brakiri

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Vielleicht ist "Erwartungshaltung" der falsche Ausdruck.
Ich würde es mir wünschen, damit ein wenig Struktur drin ist.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich keine Romane erwarte. Eine halbe Seite Stichpunkte die in 10min geschrieben ist, reicht völlig hin.

@Bombshell

Bitte, wenn du das so sehen willst. Warst du schonmal SL? Wie läuft das bei euch ab?
Manchmal wundere ich mich schon sehr über so einige Kommentare hier.

Ich improvisiere, nicht, weil ich mich nicht vorbereite, sondern um den Spielern kein railroading aufzuzwingen und ihre adhoc-Ideen zu belohnen/auszubauen.
Wenn ich vorbereite, leite, improvisiere und nachbereite etc. dann darf ich mir nicht wünschen, dass die Spieler zumindest kurz niederschreiben was passiert ist, damit das nicht auch an mir hängen bleibt, und in 2 Wochen keiner mehr weiss was genau gewesen ist?
Der Punkt ist auch, dass ich 2 Gruppen leite.
Ich mache das gerne, keine Sache, aber ein wenig Hilfe mit Tagebuch/Stichpunkte wäre nicht schlecht.

Ich danke allen für ihre Ideen, Vorschläge und Gedanken.
Ich spreche die Sache nochmal an, habe es in unserem Forum gepostet und als Belohnung eine Trickserkarte bzw. einen XP-Bonus angeboten.
Mal sehen, ob sich was tut.

Weiter Gedanken und Ideen sind natürlich willkommen.
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 10:20 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Kriegsklinge

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Hallo,

ich finde die Erwartungshaltung, die Spieler mögen sich doch an der Nachbereitung beteiligen, gar nicht überzogen. So ein Diary ist doch wirklich für alle hilfreich. Nur: Man kann einfach niemanden dazu bringen, etwas freiwillig zu wollen. Wenn du dir erhoffst, die anderen sollten doch deinen Antrieb teilen und sich von selbst so verhalten, wie du es dir wünschst, frustrierst du dich nur, das hast du nicht in der Hand.

Ein kleiner Anreiz wie irgendwelche Gummipunkte oder ein schön gebundenes Buch am Ende ist okay, aber übertreiben würde ich es damit nicht; du bist ja nicht der Kindergärtner. Und mal ehrlich: Du bist doch schon ein bisschen frustriert, weil du findest, die anderen helfen nicht genug mit - da willst du dir noch mehr Arbeit machen, indem du die Belohnung organisierst und an ihnen rummotivierst?

Ich unterstütze den Punkt, den Andere hier schon genannt haben: Sag der Gruppe, was du dir erwartest und warum. Sag: Ich finde ein Diary nützlich und übrigens, es ist anstrengend für mich, wenn ich mich um die Nachbereitung alleine kümmern muss. Ich denke, das müssten die doch einsehen, oder?

Wenn nicht, musst du halt überlegen, wie wichtig dir dieser Punkt ist und ob das einen kleinen Streit wert ist. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine Leute nicht bereit sind, wenigstens ein paar Notizen zustande zu bringen, wenn sie die Argumente für so ein Diary hören und auch noch mitkriegen, dass dich die alleinige Nachbereitung stört.

Offline Bombshell

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@Bombshell

Bitte, wenn du das so sehen willst. Warst du schonmal SL? Wie läuft das bei euch ab?

Ja war und bin ich und ich leite auch sehr gern und wenn ich etwas erreichen will, dann mache ich es selbst. In diesem Fall, wenn ich es für wichtig erachte, dann schreibe ich das Zeug selbst mit und jammere hier nicht rum.

Manchmal wundere ich mich schon sehr über so einige Kommentare hier.

Und ich wundere mich über dein Gejammere.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Pyromancer

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Wenn die Spieler sich keine Mühe geben, dann gebe ich mir auch keine Mühe, so einfach ist das. Und wenn mir das keinen Spaß macht, dann beende ich die Runde halt.

Von den Spielern zu verlangen, dass sie auch etwas tun, außer sporadisch anwesend zu sein und sich bespaßen zu lassen ist nicht überzogen. Und es spricht auch nichts gegen klare Ansagen: "Jungs, Mädels, das funktioniert nur, wenn ihr auch etwas tut. Ich steck schon genug Zeit in die Runde, die Zusammenfassung schreib ich nicht auch noch. Mir ist es egal, wer es macht, aber einer von euch macht es."

Sie müssen es nicht WOLLEN, sie müssen es nur MACHEN.

Wie gesagt: Mitzuschreiben und das Ganze dann online zu stellen ist nichts, worum sich meine Spieler reißen. Aber sie machen es. Weil es gemacht werden muss. Und weil es hinterher halt doch schön ist, wenn man alles nochmal nachlesen kann.


Offline Brakiri

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Ja war und bin ich und ich leite auch sehr gern und wenn ich etwas erreichen will, dann mache ich es selbst. In diesem Fall, wenn ich es für wichtig erachte, dann schreibe ich das Zeug selbst mit und jammere hier nicht rum.

Und ich wundere mich über dein Gejammere.

MfG

Stefan

Sorry, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, warum schreibst du überhaupt was?
Ich jammere nicht, sondern frage die Mit-SLs um Rat, Ideen und Vorschläge.
Ich komm auch nicht in deine Threads wo du um Rat fragst, und pöbel unkonstruktiv rum.

@All

Meine Leute haben vorhin auch was zu meinen Thread in unserem Forum gesagt, und da war grosse Einsicht rauszulesen.
Sie versuchen es, auch ohne Belohnung.

Es fehlte wohl nur die formale "Bitte" es zu tun, und der Hinweis, dass es durchaus auch kurz und knackig sein darf.

Danke an alle für eure Meinungen, eure Tipps und auch für das Verständnis :)
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 15:39 von Brakiri »
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Offline Sphärenwanderer

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Zitat
Meine Leute haben vorhin auch was zu meinen Thread in unserem Forum gesagt, und da war grosse Einsicht rauszulesen.
Sie versuchen es, auch ohne Belohnung.

Es fehlte wohl nur die formale "Bitte" es zu tun, und der Hinweis, dass es durchaus auch kurz und knackig sein darf.
Super Sache. Hoffentlich halten sie es auch durch, soetwas schläft gerne mal ein. Ich würde an deiner Stelle trotzdem initial eine kleine Aufmerksamkeit auf das erste Diary folgen lassen bzw. richtig und explizit kommunizieren, dass du die Aktion sehr schätzt, dass sie eine Arbeitserleichterung für dich ist und dass es das Spiel für dich bereichert.
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Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Brakiri

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Super Sache. Hoffentlich halten sie es auch durch, soetwas schläft gerne mal ein. Ich würde an deiner Stelle trotzdem initial eine kleine Aufmerksamkeit auf das erste Diary folgen lassen bzw. richtig und explizit kommunizieren, dass du die Aktion sehr schätzt, dass sie eine Arbeitserleichterung für dich ist und dass es das Spiel für dich bereichert.

Positive Verstärkung..werd ich machen, guter Tipp :)
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Offline Don Kamillo

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Ich glaube, das Miteinander Reden ist immer noch das Beste :)
Vielleicht kannste denen hier mal Diaries zeigen, und daß das jetzt nicht nur ein paar sind. Ist schon cooles Zeug dabei!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Ghostrider

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Was findest du komisch?
Welche Ansichten meinst du?

Ist es zuviel verlangt, wenn jeder alle 3 Wochen 15min investiert, damit man sich vor der nächsten Session nochmal reinlesen kann?
Ich hab nix gegen jede Woche 4-6h Arbeit reinzustecken, aber das ich danna uch noch Tagebuch schreiben muss, wird mir dann zuviel.
Wie einer schon sagte ist das ein Gruppenspiel, und ich finde wenn jeder ein wenig mithilft ist das nicht zuviel verlangt.


Ja, ist es. In dem Moment geht bei deinen Spielern vermutlich bereits der geistige Rolladen runter, verständlicherweise.
Sie wollen Unterhaltung, Spaß.
Du forderst ihnen mit der Prokollsache Arbeit ab.
Du steckst 4-6h rein? Was um Gottes Willen leitest du denn? oO?

Offline Ghostrider

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Wenn die Spieler sich keine Mühe geben, dann gebe ich mir auch keine Mühe, so einfach ist das. Und wenn mir das keinen Spaß macht, dann beende ich die Runde halt.

Von den Spielern zu verlangen, dass sie auch etwas tun, außer sporadisch anwesend zu sein und sich bespaßen zu lassen ist nicht überzogen. Und es spricht auch nichts gegen klare Ansagen: "Jungs, Mädels, das funktioniert nur, wenn ihr auch etwas tut. Ich steck schon genug Zeit in die Runde, die Zusammenfassung schreib ich nicht auch noch. Mir ist es egal, wer es macht, aber einer von euch macht es."

Sie müssen es nicht WOLLEN, sie müssen es nur MACHEN.

Wie gesagt: Mitzuschreiben und das Ganze dann online zu stellen ist nichts, worum sich meine Spieler reißen. Aber sie machen es. Weil es gemacht werden muss. Und weil es hinterher halt doch schön ist, wenn man alles nochmal nachlesen kann.



Sorry Pyromancer, aber genau diese Einstellung sorgt dafür, dass ich mir keine deiner Conrunden mehr geben werde. Die eine hat gereicht, mir sowohl Traveller als auch deine SLerei zu verleiden.

Offline Bad Horse

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Ghostrider, bitte unterlass solche persönlichen Angriffe.  >:(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bombshell

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Ich komm auch nicht in deine Threads wo du um Rat fragst, und pöbel unkonstruktiv rum.

Das kann ja noch kommen, jetzt wo ich dich verärgert habe. ;) Und anscheinend haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen über Spielleitung. Da kann man nichts machen.
Kurze klare Worte

Pyromancer

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Ich bin da vielleicht krass, aber ich gebe meinen Spielern auch Bögen mit Pappminiaturen und Kulissen zum Ausschneiden und Zusammenkleben mit nach Hause - nicht oft, aber es kommt vor.

Tatsache ist nunmal, dass in normalen Runden ein Mindestmaß an Aufwand abseits des eigentlichen Spielabends nötig ist. Ein Teil dieses Aufwandes muss der SL machen, weil nur er es machen kann: NSCs ausarbeiten, Handouts entwerfen, Gegner-Timeline aktualisieren, Reaktionen der Spielwelt auf die Handlungen der SCs überlegen, ...
Und es gibt Sachen, die kann jeder machen, z.B. eine Spielzusammenfassung schreiben. Warum soll das auch noch der SL übernehmen?

Sol Invictus

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Warum soll das auch noch der SL übernehmen?

Das soll meiner Meinung nach Niemand übernehmen. Meine Spieler machen es von sich aus, daher hatte ich bisher nie ein Problem damit. Allerdings würde ich es auch Niemandem aufs Auge drücken, da für mich die Vorbereitung keine Arbeit bedeutet, für die ich eine Gegenleistung oder Entlastung verlangen würde. Für mich ist das alles Spaß. Aber wenn sich die Gruppe damit einverstanden erklärt, seh' ich kein Problem.

Wirkliche Methoden um Spieler dazu zu animieren, fallen mir nicht ein - im Grunde nur Mittel, die sie direkt oder indirekt dazu zwingen. Das einzig wirksame Mittel, das mir einfällt und nicht so auf die Spieler einwirkt ist, die Runde so spaßig und spannend zu gestalten, dass sie es von sich aus machen.
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 21:11 von Sol Invictus »

Offline Stonewall

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Ich stehe der Thematik etwas zwiespältig gegenüber. In der ersten Runde, in der ich je gespielt habe, wurde zwar nicht "Protokoll geführt", aber jedesmal kurz die Entwicklung der letzten Sitzung rekapituliert. Zugegebenermaßen war das eine wöchentliche Runde, und somit eine Verschriftlichung wohl unnötig. Selbst habe ich vA Shadowrun geleitet, und da meist abgeschlossene Szenarien, so daß sich da keine richtige Notwendigkeit für etwas in der Richtung ergeben hat.

Bei einer langfristigen Kampagne mit weiter auseinanderliegenden oder unregelmäßigen Terminen erscheint mir die Mitschrift durchaus sinnvoll, aber als SL würde ich sie wahrscheinlich doch selbst übernehmen, um mir evtl im Spielverlauf einfallende Ansätze für die weitere Entwicklung zu erhalten und um nicht nur die Spielerperspektive des Geschehens zu haben. Schließlich ist es mir auch schon als Spieler passiert, daß vom SL hochbedeutsam gedachte Spielmomente gar nicht so wahrgenommen wurden.

Ein Spielerperspektive-Protokoll wäre da eher als Ergänzung interessant. Das wird aber IMHO nur funktionieren, wenn die Spieler das für sinnvoll halten.

Offline Brakiri

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@Sol Invictus

Zwingen kann ich ja niemanden, und möchte das auch nicht. Ich habe jetzt gefragt, und es haben sich alle bereit erklärt mitzumachen.
Ob das klappt, wird erst die Zeit zeigen. Ich kann das ja ein wenig durch "Buch führen" wer dran wäre, unterstützen.

Für mich ist vorbereiten auch an sich keine "Arbeit" zumindest nicht ganz.
Eigendlich bin ich ja Spieler, und nicht SL, aber in den letzten 1-2 Jahren habe ich gemerkt, dass mir Spielen nicht mehr soviel gibt wie früher. Primär denke ich deshalb, weil mir kaum ein Meister die Freiheit, und das Entgegenkommen gegeben hat, was ich gerne gehabt hätte. Als SL leite ich so, wie ich es mir gewünscht hätte als Spieler, und obwohl das nur meine Ansprüche waren, scheint es den Spielern trotzdem gut zu gefallen.
Daher ist Vorbereiten so ein wenig "zwiespältig" für mich. Ich denke ich habe den Sprung vom Spieler zum SL noch nicht ganz vollzogen. ;)
Vorbereiten ist für mich halbe halbe. Halb Spass, halb Arbeit.

Daher würde es mich freuen, einfach auch von der Geste, wenn die Spieler halt mehr "mitmachen" würden, anstatt sich nur bespassen zu lassen, wie ein Tanelorner das etwas weiter oben gesagt hat.
Ist schwer zu erklären ;)
Vielleicht einfach das ich nicht ganz alleine mit dem "Aufwand" dastehe.
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Offline Aeron

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@Brakiri
Sehe ich genauso.  :d
In meinen beiden Runden wir auch Tagebuch geschrieben. Wobei es da ausreicht kurz das Datum (was für mich als SL persönlich das wichtigste ist, da ich oft den Überblick über die Zeiträume verliere) und stichpunktartig das Wesentlichste zu erfassen.
In der einen Runde ist ein Spieler dahingehend sehr engagiert und motiviert und macht es allein und sehr ausführlich.
In der anderen Runde sind die Spieler dahingehend nicht so motiviert. Da hab ich es eingeführt, dass derjenige Spieler, der es an dem Abend führt XP (im geringen Umfang) dafür bekommt. Da in der Runde ab und zu mal einer fehlt (und dessen SC dementsprechend auch keine XP bekommt), hat es sich eingebürgert, dass oft der Spieler das Tagebuch führt, dessen SC die wenigsten XP hat, um so den Vorsprung der anderen einzuholen. Seitdem klappt das Tagebuchführen auch ganz gut und wird akzeptiert.

Sol Invictus

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@Brakiri

Nein, nein, versteh' mich nicht falsch - ich versteh' dich nämlich ;) ging mir am Anfang auch so. Und das ist auch von SL zu SL unterschiedlich. Ich finde in deiner Bitte der größeren Einbindung kein Problem, mir fiel nur kein Mittel ein, das irgendwie zu belohnen oder zu erleichtern, wenn die Spieler es nicht von sich aus wollen. Das liegt aber auch eher an Unerfahrenheit, da meine Spieler das wie gesagt eh freiwillig machen und immer gemacht haben, zumindest einer - und auch der meist nicht, weil er glaubte, es zu müssen, sondern weil er es wollte.

Meine Spieler haben zwar das Glück, in mir einen SL zu haben, der an der Vorbereitung genauso viel Spaß hat, wie am Leiten selbst, aber ich denke, wenn sie nicht von sich aus ihren Teil dazu beitragen und das Spiel - auch mit etwas Vorarbeit - zum Leben erwecken würden, empfände ich auch die Vorbereitung vielleicht als ein wenig zu viel. Dann würde ich sie auch bitten, mir dabei unter die Arme zu greifen und sei es nur für so etwas simples wie die wichtigen Punkte der Runde zusammenzufassen. Allerdings hätte ich ein Problem, wenn Niemand von ihnen wollte ^^

Offline Benjamin

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Mir reicht es, die Aktionen der SC während des Spiels in knappen Sätzen im Kampagnenkalender festzuhalten, da braucht kein Spieler was machen. "Haben X erreicht, haben Y getroffen", sowas in der Art. Das mach ich parallel für die NPC und fertig.

Offline yennico

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Earthdawn war eines der ersten Systeme, das das Schreiben von Tagebüchern mit Xps belohnte und dem Schreiben in der Spielwelt einen Sinn gab. Die Heldengruppen gaben ihre Gruppentagebücher in der Großen Bibliothek von Throal ("Hauptstadt" von Barsaive) ab und steigerten damit ihre Legende. Wenn dieses Schriftwerk in der Bibliothek abgegeben wurde, wird es sicherlich auch vervielfältigt werden und bald in anderen Bibliotheken zu finden sein. Die Helden werden somit im ganzen Land bekannter. Das Ganze hat gegenüber einen Lied eines Barden den Vorteil, dass es die eigenen schriftlichen Worte der Helden sind und sich nicht von Lied zu Lied oder von Erzählung zu Erzählung unterscheiden. Ein Held hat so Einfluss auf den genauen Wortlaut der Legende über sich, die verbreitet wird.
Wenn die Ruhmestaten der Helden im ganzen Land bekannt sind hat das Vor-, aber auch Nachteile.

Ob du sowas in Deine Spielwelt einführen willst weis ich nicht.

Wenn Du Anreize schaffen musst, damit Spieler mehr Zeit für das Rollenspiel zu opfern, denn das Schreiben eines Tagebuchs erfordert Zeit, haben sie entweder die Zeit nicht oder sind nicht willig diese Zeit fürs Rollenspiel zu opfern. In zweiterem Fall musst du gegen Dinge konkurrieren, die sie in dieser Zeit lieber machen. Da muss der Anreiz höher sein als was sie sonst mit der Zeit machen würden.

Wenn ihnen ihr Charakter sehr viel Spaß macht und sie sich gerne mit ihm weiterbeschäftigen oder ihnen die Abenteuer sehr viel Spaß machen, werden sie freiwillig Tagebuch schreiben. ;)

Offline Orakel

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Um zum threadthema etwas beizutragen: Ich wage es zu bezweifeln, dass eine wie auch immer geartete Belohnung Spieler dazu antreibt, Diarys ofs Sessions/Großchroniken zu verfassen.

Der Grund dafür ist ziemlich simpel: Ich kann es an mir selbst beobachten. (Ich bin jemand der während des Spiels immer wieder mal Notizen macht, für den Fall, dass ich einen entsprechenden Beitrag zusammenschreibe. Das Hauptproblem bei der Geschichte ist aber ziemlich simpel: Wenn ich es nciht schaffe zu schreiben, dann habe ich auch tatsächlich keine Zeit für die entsprechende Prosa.)

Da helfen letzten Endes auch keine Radikalkuren der Marke "Ep-Berichte". (Sprich: EPs gibt's nur, wenn man einen entsprechenden Chronik-Beitrag verfasst hat. Eine bittere Pille die vermutlich einer Shadowrun-Runde schon den Hals gebrochen hat, weil unser SL sich den ganzen Umstand anders ausgemalt hatte, als er dann am Ende tatsächlich eintrat.)

Der zentrale Punkt bei der ganzen Geschichte ist schlicht und ergreifend der: Wenn ein Spieler sagt, er hat keine Zeit dafür, dann heißt das auch eben entsprechend das. ("Keine Zeit" ist ja letzten Endes ein Sammelbegriff, der lediglich aussagt, dass man in den Momenten, in denen man die entsprechende Konzentration zum Schreiben aufbringen könnte einfach mit anderen Aktivitäten zugemüllt ist.)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Offline Darius der Duellant

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Wie wäre es denn mit Ingame-Geld als Belohnung?
Das lässt sich ein wenig feiner Dosieren als CP und sorgt als flüchtige Ressource (mMn) für weniger Machtverschiebungen.

Könnte man prinzipiell ja auch mit der Spielwelt verzahnen.
Der Charakter erhält Geld dafür, dass er seine niedergeschriebenen Erlebnisse (natürlich leicht verfälscht ;)) an Autoren von Romanen, Comics und Drehbüchern verschachert.

Um zum threadthema etwas beizutragen: Ich wage es zu bezweifeln, dass eine wie auch immer geartete Belohnung Spieler dazu antreibt, Diarys ofs Sessions/Großchroniken zu verfassen.

Der Grund dafür ist ziemlich simpel: Ich kann es an mir selbst beobachten. (Ich bin jemand der während des Spiels immer wieder mal Notizen macht, für den Fall, dass ich einen entsprechenden Beitrag zusammenschreibe. Das Hauptproblem bei der Geschichte ist aber ziemlich simpel: Wenn ich es nciht schaffe zu schreiben, dann habe ich auch tatsächlich keine Zeit für die entsprechende Prosa.)

Simples Gegenbeispiel:

Ich würde für eine entsprechende Belohnung durchaus Tagebücher schreiben.
Ohne materiellen Anreiz würde ich das tendentiell eher nicht machen, da ich beim ausführlichen schriftlichen Niederlegen von gerade Gehörtem immer in einen passiv-Modus schalte und mich dann kaum noch am Spiel beteiligen könnte (was aber auch am häufigen durcheinandergequatsche in meiner Gruppe liegen mag).
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 18:02 von Darius_der_Duellant »
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Offline Agent_Orange

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Darauf hinweisen, dass die Stories aufeinander aufbauen und nicht immer offenkundig ist, wie die Verknüpfungen sind; wer nicht "aufmerksam" ist - also: wer nicht mitschreibt -, der kann später das Nachsehen haben ... Ob deshalb die Spieler aber mitschreiben WOLLEN, das ist fraglich.

Probieren geht aber über Studieren. Hier gibt es ja einige Ideen, die deutlich zielgerichteter als mein Vorschlag sind.

Meine Erfahrung: Es klappt (eh/ leider) nicht.

Halbwegs OT
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AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.