Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Umrechnung Charakterlevel - Monsterlevel

(1/5) > >>

chad vader:
Moin!

Gibt es in 4E eigentlich irgendwo eine Designerklärung, welche Monsterstufe etwa welcher Charakterstufe entspricht - oder anders - bei welchem Stufenabstand die Gewinnchancen in Kampf einer Charaktergruppe gegen eine Monstergruppe die Erfolgschancen etwa gleich verteilt sind?

In den Spielleiterhandbüchern steht ja nur, welche Stufenabstände zu "schweren" oder "zu schweren" Kämpfen führen, ohne eine Erklärung, welches Niederlagerisiko hinter der jeweiligen Schwierigkeitsbewertung steht.

Grund der Frage ist, dass ich gerade die Massengefechtsregeln aus dem Kingmaker PF-AP auf 4E zu übertragen versuche und dafür eine allgemeingültige Stärkebewertung von beteiligten SC- und NSC-Einheuten benötige.

Vielen Dank und viele Grüße
chad

Crimson King:
Monsterstufe = Charakterstufe, wobei du dann relativ einfache Encounter raus bekommst.

Jandalf:
Ich glaube es geht ihm darum dass Monster und Charaktere etwa gleich stark sind, also wenn beide seiten unter gleichen bedingungen kämpfen nicht absehbar ist welche seite gewinnt. Was offizielles gibt es dafür glaube ich nicht, ich würde allerdings ca 5 Stufen über der Charakterstufe ansetzen. Hab aber grade keinerlei Bücher zur Hand und kann nichts nachprüfen.

Selganor [n/a]:
5 Stufen ueber Charakterstufe hiesse z.B. ein Ork Rampager (Stufe 6) entspricht einem Charakter Stufe 1?

Du kannst ruhig Monsterlevel=Charakterlevel rechnen (wobei ich allerdings das Massenkampfsystem aus Kingmaker nicht kenne)

Wenn du ein anderes Massenkampfsystem fuer die 4e suchst... One Bad Egg's "Hard Boiled Armies" las sich recht nett (ich hatte aber nie Gelegenheit das mal in der Praxis auszuprobieren)

Jandalf:
Eine Gruppe Stufe 1 Abenteurer wischt mit einer Gruppe Stufe 1 Monster den Boden auf. Es geht darum herauszufinden ab wann der ausgang des Kampfes nicht mehr sicher vorhergesagt werden kann, also es eine 50/50 wahrscheinlichkeit gibt welche Gruppe gewinnt. Da ich normalerweise Gegner benutze die 3 Stufen über meiner Gruppe sind bin ich mittlerweile recht sicher dass eine Gruppe wenn sie ausgeruht ist gegen eine solche Gegnergruppe gewinnt. 4 drüber wird schon enger, aber wenn noch alle Daily Powers vorhanden sind dürfte das auch zugunsten der Gruppe ausgehen. Bei 5 Stufen drüber wäre ich nicht mehr sicher wer gewinnt. Wie gesagt, Bücher nicht zur Hand, aber wie hoch würdest du die Wahrscheinlichkeit einschätzen dass ein lvl 1 Ranger einen Ork Rampager besiegt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln