Autor Thema: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?  (Gelesen 3434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« am: 13.03.2012 | 15:15 »
Also vorneweg sei mal erwähnt, dass ich mich noch nicht so gut mit Fate auskenne. Aber ein Malmsturm-Testspiel vor kurzem war recht vielversprechend, allerdings hatte ich so meine Schwierigkeiten mit den Fertigkeiten und der Fertigkeitenpyramide.

Daher spiele ich momentan mit dem Gedanken, statt Fertigkeiten grundlegende Attribute zu verwenden, die dann durch Variationen genauer ausdefiniert werden.

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Körperlich   2   +athletisch
Geistig    3   +gutes Gedächtnis +Techwiz
Sozial      3   -niemand versteht mich
Psychisch   4   -Selbsthaß +Kraft des Zorns

(dieses Beispiel ist jetzt für jemanden, der sehr viel in die Attribute gelegt hat, normal sind 4,3,2,1)

Was sagt denn die Fategemeinde dazu? Könnte das ein taugliches Substitut für die normalen Fertigkeiten sein? Oder übersehe ich etwas gravierendes?

Spezielle Kenntnisse können natürlich über Variationen der Attribute dargestellt werden (etwa +Chirurg) oder gegebenenfalls auch über Stunts und dergleichen einfließen.

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #1 am: 13.03.2012 | 15:20 »
Diese "Variationen" sind die selbstausgedacht und funktienren wie ein "+1 Bonus wenns passt"? oder wie ist das zu verstehen?
Rebellion? Läuft gut!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #2 am: 13.03.2012 | 15:21 »
An den Fertigkeitslisten gefällt mir an sich, dass man damit das Setting kommunizieren kann. Wenn eine Sache in der Fertigkeitsliste auftaucht, ist sie für das Spiel interessant. Die vier Werte, welche du hier anführst, haben dagegen wenig Aussagekraft.


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #3 am: 13.03.2012 | 15:22 »
Die sind relativ frei definierbar, wobei ich schon Beispiele geben will, welches Attribut eigentlich was alles beinhaltet und welche Unterpunkte man dann beeinflussen kann. Normalerweise sind sie +1 oder -1, aber es gibt auch +2 und -2. Die Summe soll halt festgelegt werden.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #4 am: 13.03.2012 | 15:25 »
Nur zum Verständnis: du willst alle Fertigkeiten durch Attribute ersetzen?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #5 am: 13.03.2012 | 15:28 »
Die Unterpunkte klingen wie verknappte Aspekte.

Zudem weiß ich nicht, ob ein vier Attributesystem wirklich einen Mehrwert bringt. Gerade wenn ich mir Sozial und Psychisch anschaue, erkenne ich viele Parallelen. Ich würde es dann lieber wie bei der verkürzten nWoD anlegen. 3 Attribute (Geistig, Körperlich, Sozial), die durch Spezialisierungen (aka Fertigkeiten) aufgewertet werden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #6 am: 13.03.2012 | 15:30 »
Ja, ich will alle Fähigkeiten durch Attribute ersetzen.

Bei dem angedachten Setting spielt Psychisch eine größere Rolle bei Magie und dergleichen, daher würde ich das erstmal drinnen lassen.

@1of3: Mag sein. Wenn man sich aber mal die Fertigkeitenliste von Malmsturm anguckt, transportiert die auch denkbar wenig Setting.

Zitat
Athletik, Ausdauer, Ausstrahlung, Besitz, Einbruch, Einschüchtern,
Entschlossenheit, Ermitteln, Fahrzeug steuern,
Fingerfertigkeit, Führungsqualitäten, Gelehrsamkeit, Gespür,
Gewalt, Handwerk, Heimlichkeit, Kampf (unterschieden in Waf-
fenlos, Nahkampf und Fernkampf), Kunst, Reiten, Scharfsinn,
Spiele, Sprachen, Täuschung, Technik, Zaubern
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 15:34 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #7 am: 13.03.2012 | 15:38 »
Malmsturm will auch generisches Fantasy sein.

Aber wenn du alle Fertigkeiten durch Attribute ersetzen willst - wo ist dann der Unterschied? Du machst dann doch aus vielen Fertigkeiten nur sehr wenig Fertigkeiten, die dann wieder differenziert werden. Auf mich wirkt das künstlich kompliziert, ohne Mehrwert.

Aber vielleicht bist du jemand, der mit Strands of FATE etwas anfangen kann. Dein Ansatz erinnert mich an die Ideen, die ich in dem Buch las.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #8 am: 13.03.2012 | 15:43 »
An Strands musste ich auch gerade denken, da gibt es auch diese Unterteilung in Physical, Mental, Social mit jeweils eigenen Unterkategorien und Stresstracks.

Letztlich bleibt nur: Probier es aus und sag uns bescheid wie es lief :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #9 am: 13.03.2012 | 15:44 »
Nun, der Mehrwert, den ich mir erhoffe, ist das a) klarer wird, welche Fähigkeit wozu gut ist (wir hatten bei unserem Testspiel teils enorme Schwierigkeiten den anstehenden Unternehmungen Fähigkeiten klar zuzuordnen) und b) die Kompetenzen etwas breiter gestreut sind.

Bei unserem Testspiel mit der normalen Fertigkeitspyramide hatten die Charaktere dann eben nur wenige Fähigkeiten wirklich gut und haben sich (und die Regeln) krumm gemacht um die irgendwie zur Anwendung zu bringen. Das empfand ich nicht unbedingt als ideal.

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #10 am: 13.03.2012 | 17:27 »
Hmm, komisch. Ich hatte bisher noch nie in einer Fate-Runde den Eindruck, dass die Spieler nicht wissen, was sie mit ihren Fertigkeiten machen müssen. Aber ich kann mich natürlich nicht sonderlich gut mit den Fertigkeiten in Malmsturm aus...

Dass man nur wenige Fertigkeiten sehr gut kann, ist aber für Fate normal - liegt an der Pyramide. Daran muss man sich gewöhnen (musste ich damals auch), vor allem muss man aber umdenken. In Fate sind die Fertigkeitenwerte niemals in Stein gehauen. Es ist von der Mechanik her gedacht und gewünscht, dass man Fertigkeiten-Stufen munter hin und her tauscht. Wenn ich z.B. weiß, dass am nächsten Spielabend höchstwahrscheinlich eine Auseinandersetzung mit ein paar Schlägern des Erzschurken ansteht, dann sehe ich zu, dass ich eine Kampffertigkeit in der Pyramide hochtausche, um besser dazustehen. An einem späteren Abend geht es vielleicht auf einen High Society-Ball, da tauscht man dann vielleicht besser eine soziale Fertigkeit hoch.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #11 am: 13.03.2012 | 18:06 »
Die Einteilung Körperlich / Geistig usw. klingt für mich irgendwie ein bißchen nach Fate2Go. Das ist eher minimalistisch, arbeitet aber etwas attributiger als das normale Fate...

Den Link findest du einen Post weiter oben in Enkidis Signatur. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #12 am: 13.03.2012 | 18:53 »
Hmm, komisch. Ich hatte bisher noch nie in einer Fate-Runde den Eindruck, dass die Spieler nicht wissen, was sie mit ihren Fertigkeiten machen müssen. Aber ich kann mich natürlich nicht sonderlich gut mit den Fertigkeiten in Malmsturm aus...
So sehe ich das auch. Nur das ich auch bei Malmsturm das Problem noch nicht hatte. Und wenn - dann liegt das Problem eher darin, dass die Fertigkeiten recht abstrakt sind und sehr grob. Und genau dieses Problem willst du ja eher vergrößern.

Dass man nur wenige Fertigkeiten sehr gut kann, ist aber für Fate normal - liegt an der Pyramide. Daran muss man sich gewöhnen (musste ich damals auch), vor allem muss man aber umdenken. In Fate sind die Fertigkeitenwerte niemals in Stein gehauen. Es ist von der Mechanik her gedacht und gewünscht, dass man Fertigkeiten-Stufen munter hin und her tauscht. Wenn ich z.B. weiß, dass am nächsten Spielabend höchstwahrscheinlich eine Auseinandersetzung mit ein paar Schlägern des Erzschurken ansteht, dann sehe ich zu, dass ich eine Kampffertigkeit in der Pyramide hochtausche, um besser dazustehen. An einem späteren Abend geht es vielleicht auf einen High Society-Ball, da tauscht man dann vielleicht besser eine soziale Fertigkeit hoch.

Dieses Verhalten hingegen habe ich an meinen Spielern noch nie beobachtet. Da sind Fertigkeitstauschaktionen eher selten und dann langfristig. Aber vielleicht sollte ich öfter die Gelegenheit dazu geben?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #13 am: 13.03.2012 | 19:55 »
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Sagen wir einfach mal Du hast statt der ganzen Skills nur 6 Attribute. Die behandelst Du jetzt einfach wie Skills (Sprich, Deine Fertigkeitenliste besteht aus diesen 6 Attributen). Und dann gibst den Spieler entsprechend weniger Punkte zum darauf verteilen (z.B. 12). Und Deine "Spezialisierungen" sind einfach Stunts, die Du an die Attribute dran hängen kannst und die Dir in speziellen Situationen +1 geben und in anderen vielleicht -1.

Sollte so doch prima funktionieren und bedient sich ausschließlich der FATE-Kernmechanismen.
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 20:31 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #14 am: 13.03.2012 | 20:27 »
Ich glaube auch, dass es mit Attributen statt Skills laufen kann. Wird ein etwas anderes Spielgefühl und damit eine Geschmacksfrage.

Mein Vorschlag: betrachte die Attribute eher als Modifikatoren. Sprich: die Null ist (getreu der FATE 2 Leiter) der Durchschnitt und die Attribute können sowohl nach oben als auch nach unten abweichen.
Vorteil: du kannst für einzelne Proben auch mehrere Attribute gleichzeitig verwenden. (Mit der Liste von den vier Attributen oben vielleicht noch etwas schwierig...)
So steigt dann der Detailgrad der Abbildung. Meiner Erfahrung nach funktioniert solch eine Vorgehensweise aber mit breiter streuenden Würfeln besser (z.B. FreeFate-W6), 4WF werden da oftmals zu stark manipuliert.

Grüße, Henning

EDIT:
Wie wäre es mit sechs Attributen, je ein Yin und ein Yang für Körper, Verstand und Seele?
Also z.B. Körper => Geschick & Stärke; Verstand => Intellekt & Wahrnehmung*; Seele => Emotionen & Soziales
*(Wahrnehmung ist ein Attribut das mMn in kombinierten Proben immer wieder gut funzt.)
Zu jeder der drei Klassen einen Stresstrack der unabhängig beeinflusst werden kann und Du sparst Dir zusätzliche Attribute wie Konstitution. (Ich habe Emotion nicht Psyche genannt, da sich diese uU auch im seelischen Stress spiegelt - ist aber Kosmetik.)
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 20:58 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #15 am: 14.03.2012 | 07:23 »
Aber vielleicht sollte ich öfter die Gelegenheit dazu geben?
Ist jetzt ein wenig off-topic, aber: wir spielen unsere beiden Fate-Kampagnen ja momentan auf der Basis von DF, und da hast du nach jedem Spielabend die Option, eine Fertigkeit zu tauschen. Da man relativ selten eine Fertigkeiten-Stufe hinzubekommt (nach Regeln alle 3-4 Spielabende, bei uns eher alle 6-7 Spielabende), ist das die einzige Möglichkeit*, Charaktere zu verändern, also eine Art Fertigkeitenprogress zu simulieren.
Ich finde das aber sehr schön, weil es den Gedanken widerspiegelt, dass die Charaktere genau das gut können, was sie häufig brauchen (weil sie das intuitiv hochtauschen).


*(abgesehen natürlich von der Veränderung der Aspekte, aber ich meine jetzt mal rein auf die Veränderung von numerisch erfassten Spielwerten bezogen)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #16 am: 14.03.2012 | 08:06 »
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Sagen wir einfach mal Du hast statt der ganzen Skills nur 6 Attribute. Die behandelst Du jetzt einfach wie Skills (Sprich, Deine Fertigkeitenliste besteht aus diesen 6 Attributen).

Richtig. Im Grunde macht die Unterscheidung in Attribut und Fertigkeit nur Sinn, wenn man beides hat. Hat  Fate aber nicht.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #17 am: 14.03.2012 | 08:14 »
Man würde.dann auf declarations verzichten.

Was sollen denn diese stärken und schwächen bewirken. Das klingt wieder nach rechnerei.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #18 am: 14.03.2012 | 09:08 »
An den Fertigkeitslisten gefällt mir an sich, dass man damit das Setting kommunizieren kann. Wenn eine Sache in der Fertigkeitsliste auftaucht, ist sie für das Spiel interessant. Die vier Werte, welche du hier anführst, haben dagegen wenig Aussagekraft.

Reicht 'prinzipielle Beschreibung der körperlichen und geistigen Voraussetzungen des Charakters' nicht als Aussagekraft?

Ich weiß, das ist ein weiter Schritt weg von dem FATE-Konzept, aber ich verstehe den OP,  auch mich es von Anfang an irritiert, daß man sich anhand der Werte nie ein konkretes Bild vom Char machen konnte.
(Aber mich stört auch die Fest vorgegebene Pyramiden / Säulenstruktur - ich vergebe lieber einen Satz Punkte, den die Spieler dann frei verteilen können, sei es je wenig Punkte auf viele Attribute bei Generalisten oder sehr viele auf ganz wneige beim Fachidioten.)
und "Es ist von der Mechanik her gedacht und gewünscht, dass man Fertigkeiten-Stufen munter hin und her tauscht"
ist dann natürlich ganz schlimm - sowas zerhaut JEDE konkrete Charaktervorstellung - ist wir in der Matrix (oder dieser 70er Jahre Agentenserie mit dem Mann mit dem 24h haltenden Erinnerungsdownload üder Telefon?), daß man sich just mal den Skill 'Motoradfahren' runterladen kann, wenn man ihn braucht?

« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 09:12 von Naldantis »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
« Antwort #19 am: 14.03.2012 | 09:34 »
Ist jetzt ein wenig off-topic, aber: wir spielen unsere beiden Fate-Kampagnen ja momentan auf der Basis von DF, und da hast du nach jedem Spielabend die Option, eine Fertigkeit zu tauschen. Da man relativ selten eine Fertigkeiten-Stufe hinzubekommt (nach Regeln alle 3-4 Spielabende, bei uns eher alle 6-7 Spielabende), ist das die einzige Möglichkeit*, Charaktere zu verändern, also eine Art Fertigkeitenprogress zu simulieren.
Ich finde das aber sehr schön, weil es den Gedanken widerspiegelt, dass die Charaktere genau das gut können, was sie häufig brauchen (weil sie das intuitiv hochtauschen).


*(abgesehen natürlich von der Veränderung der Aspekte, aber ich meine jetzt mal rein auf die Veränderung von numerisch erfassten Spielwerten bezogen)
Faktisch mache ich das auch so, aber meine stabilste Runde trifft sich nur alle 6 Wochen - dann spielen wir aber recht lange und abgeschlossene Episoden. Die Spieler können also nicht so recht "taktisch" tauschen, weil sie am Episodenende noch nicht wissen können, was der nächste Spielabend von ihnen will.