Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassen: Eigennamen oder Klischees?

<< < (5/5)

Fussel:
Der Titel war so verlockend, da muss ich einfach meinen Senf zu geben.

Ich kann mich einigen meiner Vorpostern nur anschließen, im Normalfall immer die Standardnamen verwenden, denn die Ausgangskultur (Menschen) verwenden dann nun einmal diese Namen, sei es aufgrund von Sagen oder sonstetwas. Bezeichnet sich die Rasse/Kultur/wasimmer jedoch selbst, kann man gerne neue, exotischere Namen geben (die dann innerhalb der Welt selbstredend althergebracht sind).
Selbst wenn man die Welt aus den Augen einer anderen Kultur aufzieht, sollte man im ersten Satz sagen, dass diese oder jene Rasse amphibische Elfen sind und nicht darauf bestehen, dass sie die Awami sind... auch wenn man natürlich im Spiel darauf achten sollte, dass sich die Rasse nicht selbst ständig als Wasserelben bezeichnet, sondern bestenfalls nie.

Bei wirklich neuen Rassen oder welchen, die keinen Klischeenamen haben, darf man auch gerne Eigennamen verwenden, wobei man darauf achten sollte, dass diese griffig sind und einem beim Aussprechen weder die Ohren zum Bluten bringen noch die Zunge brechen.

Steff:
Es war auch mein erster Gedanke, daß die "Allgemeinheit", wie auch immer die aussehen mag, die bekannten Klischee-Namen benutzt, die verschiedenen Rassen/Völker/Kulturen aber ihre jeweiligen Eigennamen.

Whisp:
Ich denke auch, dass die bekannten Namen zusamen mit einer Eigenbezeichnung sinnvoll sind. Ansonsten kommen gerade Neulinge schlecht rein ins Spiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln