Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist "Cyberpunk" eine Systemfrage?
Agent_Orange:
Hallo.
"1984" + Mensch-Maschine (+ Matrix/Cyberspace/Das Netzwerk) = Cyberpunk?
AO
Waldviech:
Würde ich so nicht sagen. Ich würde eher "Raubtierkapitalismus + Menschmaschine" sagen, da 1984 ja im Grunde voll auf den totalitären, sozialistischen Überwachungsstaat abzielt. Cyberpunk spielt aber, trotz moderner Überwachungstechnik, meist nicht in solchen Regimen.
Was "Der Cyberpunk ist tot" (bzw. überholt) angeht: Mag sein, mag aber auch nicht sein. Ich finds reichlich irrelevant - und unter Umständen können Anachronismen ja auch Spaß machen.
Agent_Orange:
Mh. Ok.
WeepingElf:
--- Zitat von: Waldviech am 27.04.2012 | 09:49 ---Würde ich so nicht sagen. Ich würde eher "Raubtierkapitalismus + Menschmaschine" sagen, da 1984 ja im Grunde voll auf den totalitären, sozialistischen Überwachungsstaat abzielt.
--- Ende Zitat ---
Richtig.
--- Zitat ---Cyberpunk spielt aber, trotz moderner Überwachungstechnik, meist nicht in solchen Regimen.
Was "Der Cyberpunk ist tot" (bzw. überholt) angeht: Mag sein, mag aber auch nicht sein. Ich finds reichlich irrelevant - und unter Umständen können Anachronismen ja auch Spaß machen.
--- Ende Zitat ---
Zweifellos können sie das. Man kann auch heute noch Neuromancer lesen und Spaß daran haben, und auch heute noch CP-Rollenspiele spielen, obwohl der Cyberpunk heute in vieler Hinsicht "überholt" ist und man als Autor damit keinen Blumentopf mehr gewinnen kann ;)
Aber was Arkam zu den regeltechnischen Problemen des CP-Rollenspiels (Stichwort: Cyberware kaufen, Stichwort: Hacking) sagt, stimmt schon. In der CP2020-Runde, wo ich '90 mal mitspielte, hatten die anderen Spieler immer wieder Pause, wenn die Hackerin ihren Netrun abzog. Das funktionierte spieltechnisch nicht so besonders.
schwarzkaeppchen:
--- Zitat ---hatten die anderen Spieler immer wieder Pause, wenn die Hackerin ihren Netrun abzog. Das funktionierte spieltechnisch nicht so besonders.
--- Ende Zitat ---
Was da gut klappt ist die anderen einzubinden ... Inception macht als Film zB ganz gut vor wie - da wird das Hacken einfach ein weiterer Run für die ganze Gruppe. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln