Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)

(1/58) > >>

Sol Invictus:
Schwierig, einen passenden Threadtitel dafür zu finden.

Da allerorts hier im Forum jetzt die Threads aus dem Boden sprießen, wo über Gleichberechtigung oder Rassismus in Rollenspielen und Filmen/Serien gesprochen wird, dachte ich mir, dass man da auch gleich die Videospiele anschließen könnte. Auch da gibt Einiges zu diskutieren, da viele Spiele immer noch ziemlich klassischen Mustern folgen, während andere richtig revolutionär sein können.

Für Vorschläge einen besseren Threadtitel betreffend bin ich offen!

Wenn das Thema im falschen Forum ist, bitte Bescheid sagen oder verschieben.

Worum es gehen soll:
Videospiele nehmen immer mehr Raum im allgemeinen Bereich "Kunstmedium" ein und entwickeln sich längst über gängige Muster hinaus, gerade deshalb lohnt vielleicht ein Blick auf Rollenmuster- und Darstellungen im Medium. Von Super Mario, wo die Frau nicht mehr ist, als ein dümmliches Blondchen, das sich immer wieder vom Gleichen entführen lässt und den ollen Klempner dazu zwingt, durch Rohre zu kriechen und Pilze zu fressen, um sie zu bekommen ( ~;D), bis hin zu Titeln wie Parasite Eve und Bayonetta, wo das "schönere Geschlecht" die Hauptrolle übernimmt - es gibt Dutzende Beispiele, die Positives und Negatives aufzuweisen haben.

So ist Super Mario nicht unbedingt frauenfeindlich, als vielmehr der alten Minne und der romantischen Vorstellung einer alle Hindernisse überkommenden Liebe (die natürlich so nie thematisiert wird) erwachsen, während Bayonetta vielleicht nur auf den ersten Blick emanzipatorisch wirkt, letztlich aber womöglich nur eine sexistische Darstellung pubertärer Tits-and-Guns-Wunschphantasien ist.

Da das hier aber nicht nur über Männer und Frauen gehen soll:
Resident Evil 5 ist Rassismus (bzw. unschöne Darstellung afrikanischer Einwohner) vorgeworfen worden, da es in Afrika spielt und die von Viren infizierten Gegner logischerweise größtenteils Afrikaner sind / waren. Vor allem dabei aufgestoßen ist wohl, dass man somit ständig auf Schwarze ballert, sie zu Opfer- und Gegnertypen stilisiert werden könnten und somit einer Senisbilisierung mit dem Rassismusthema entgegenlaufen würden. Capcom hat seinerzeit (zumindest halbwegs) reagiert und einige der Gegnertypen in Eimer voller Puder geworfen, damit auch ein paar Weiße rumlaufen (die gerne mal wie Latinos aussehen.. von wegen Rassismus und so).

Gleichzeitig ist einer der meiner Meinung nach besten / glaubhaftesten Sidekicks aller Videospiele, Sheva Alomar, ebenfalls Afrikanerin. So wie nicht unbedingt alle "afrikanischen Rollen" negativ besetzt sind. Möglicherweise nur ein Alibi, um sich keinen Rassismus vorwerfen zu müssen, möglicherweise aber auch einfach eine nette Auseinandersetzung und Umsetzung von "Minderheiten" und Frauen im Medium.

Dafür vielleicht ein paar einführende Fragen:
- Kennt ihr Beispiele für gute, weibliche Charaktere? Charaktere, die weniger sind, als die gängie "damsel in distress"?
- Besondere Negativbeispiele abseits der Gängigen (Peach z. B.)?
- Kennt ihr Spiele, die Themen mit "Minderheiten" (bzw. Völkern) gut lösen? Oder solche, bei denen es unterirdisch ist?
- Hattet ihr schon immer den Eindruck, dass Spiel XY möglicherweise ein wenig zu locker mit der "political correctness" verfährt?
- Ist es überhaupt sinnvoll, in einem von Metaphern und Künstlichkeiten durchzogenen Medium diese Dinge zu betrachten und ggf. anzuprangern?
- Sonstige Gedanken?

Das soll im Übrigen kein Antwortthread werden. Ich suche nicht nach entsprechenden Spielen. Antworten wie "Spiel XY ist voll rassistisch." sind für eine Diskussion nur dann hilfreich, wenn damit eine Argumentation oder der Wille verknüpft ist, es zu einer Diskussion zu bringen.

Disclaimer: Wer sich jetzt schon genervt von all den "political correctness"/Gleichberechtigungs-Debatten fühlt, darf das gerne für sich behalten und diesen Thread ignorieren. Mich interessiert das Thema zur Zeit.

YY:

--- Zitat von: Sol Invictus am 23.04.2012 | 18:29 ---- Kennt ihr Beispiele für gute, weibliche Charaktere?

--- Ende Zitat ---

Am Leichtesten macht man es sich als Designer natürlich, indem man das Geschlecht weitgehend/komplett unter den Tisch fallen lässt.

Das machen z.B. (alle?) Action-/Hack´n´Slay-Rollenspiele.

Ansonsten kann es mal ein passend umgesetzter Faktor sein, aber mir fällt auf Anhieb kein Beispiel ein, wo ein besonders vielschichtig oder stimmig umgesetzt wirkender Charakter dies vor allem oder gar rein aufgrund des weiblichen Geschlechts war. Beißt sich ja auch irgendwo.

--- Zitat von: Sol Invictus am 23.04.2012 | 18:29 ---- Kennt ihr Spiele, die Themen mit "Minderheiten" (bzw. Völkern) gut lösen? Oder solche, bei denen es unterirdisch ist?

--- Ende Zitat ---

Bei Mass Effect hatte ich an einigen Stellen den diffusen Eindruck, dass man manche Völker problemlos durch Unter-/Splittergruppen anderer Völker hätte ersetzen können.

Das lag wohl auch daran, dass die einzelnen Völker nur genug Screentime hatten, um das jeweils zugeordnete Klischee zu etablieren, aber nicht genug, um es danach auch mal zu durchbrechen.

Warum ich aber eigentlich poste:

--- Zitat von: Sol Invictus am 23.04.2012 | 18:29 ---Resident Evil 5 ist Rassismus (bzw. unschöne Darstellung afrikanischer Einwohner) vorgeworfen worden, da es in Afrika spielt und die von Viren infizierten Gegner logischerweise größtenteils Afrikaner sind / waren.

--- Ende Zitat ---
(ohne das Spiel zu kennen)

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
In China schießt man auf chinesische Zombies und in Afrika eben auf (überwiegend) schwarze.

Wenn sich die Entwickler aus irgendwelchen Gründen (freilich außer dem, dass man auf Schwarze schießen können soll  :P ;) ) entschieden haben, das Ganze in Afrika spielen zu lassen, dann ist das halt so.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie man sich bei so einem Kritikansatz auf moralisch sicheren Grund begeben will.
"Ich will aber nur auf Weiße schießen?"
Vielen Dank auch.
Da kommt dann am Besten noch einer her und fordert im Gegenzug Spielverbot für schwarze Spieler.

Und wenn es christliche Zombies und muslimische Spieler sind...ei ei ei  :Ironie:

MMn unnötiges Geblubber von Dauerbetroffenen.

MadMalik:
Bester / glaubhaftester Sidekick aller Videospiele:

Praktisch ist der RE5 vorwurf allerdings absolut Banane, das werfe ich natürlich nicht dir persönlich vor, weil das ging damals ja wirklich durch die (gaming) Medien. Aber kann man bei so einem Titel wirklich eine ersnthafte Kritik in Richtung Rassismus ansetzen, nur weil die Zombies jetzt Größtenteils mit mehr Melanin ausgestattet sind als im Vorgänger? Weil der eigentliche Gegner ist ja der selbe wie im Vorgänger... geändert hat sich nichts ausser der Ort an dem es spielt und wenn ich recht entsinne hat es auch niemand gestört als man Völkermord an Spaniern oder US Bürgern begangen hat.

Einer meiner liebsten weiblichen Videospielcharaktere wäre wohl die Protagonistin von 'Beyond Good & Evil', diese kommt weder zu übertrieben buff/abgerüht rüber noch schwächelt sie sondern zieht ihr Ding bis zum Ende durch. Bonuspunkte weil sie relativ viel Kleidung trägt für die durchschnittliche Dame in einem Videospiel.

Edit:
Silentstorm hat eine große Auswahl an weiblichen und internationalen Soldaten; selbst als Spieler der deitschen Seite hat man eine große Auswahl an Leuten die aus dem arischen Idealbild herausfallen. Sogar ein netter Inder ist dabei. :)

Teylen:

--- Zitat von: Sol Invictus am 23.04.2012 | 18:29 ---Kennt ihr Beispiele für gute, weibliche Charaktere? Charaktere, die weniger sind, als die gängie "damsel in distress"?
--- Ende Zitat ---
Ich persoenlich fand die charakterisierung von Bayonetta, in dem gleichnamigen Spiel, herausstechend positiv und erfrischend.
Zwar bedient das Figuren Design wohl etwas mehr als ein halbes dutzend Fetische allerdings ist das auftreten der Figur erfrischend selbstbestimmt, souveraen und nicht dem sterben nach einem sexual Partner unterworfen.
Bayonetta ist mir in der Hinsicht wirklich herausstechend in Erinnerung geblieben.
Ich haette gerne wahlweise weitere Spiele mit ihr, oder einer weiblichen Figur die aehnlich souveraen agiert.

Abseits dessen fiel mir noch bei Prince of Persia (dem vorletzten XBox-Titel) die Chemie zwischen den Hauptcharakteren als stimmig auf. Wobei Erika letztlich im Hintergrund bleibt und schliesslich in gewisserweise in eine "Damsel in Distress" Rolle faellt. Wobei ich das Ende nicht aufgrund der Darstellung des Verhaeltnis zwischen ihr und dem Prinzen schlecht fand.

--- Zitat ---Besondere Negativbeispiele abseits der Gängigen (Peach z. B.)?
--- Ende Zitat ---
Was heisst abseits des gaengigen?

--- Zitat ---Kennt ihr Spiele, die Themen mit "Minderheiten" (bzw. Völkern) gut lösen? Oder solche, bei denen es unterirdisch ist
--- Ende Zitat ---
Mir faellt bei "Die Sims" gerade keine diskriminierende Darstellung sein.
Schliesslich werden einem dort weitesgehend alle Freiheiten hinsichtlich Geschlecht, Ethnie und Orientierung gelassen.

--- Zitat ---Ist es überhaupt sinnvoll, in einem von Metaphern und Künstlichkeiten durchzogenen Medium diese Dinge zu betrachten und ggf. anzuprangern?
--- Ende Zitat ---

Angesichts dessen das Videospiele nicht gerade abstrakt kuenstlich sind oder hinsichtlich der Identifikationsfiguren mit allzustarken Metaphern arbeiten, denke ich ist es durchaus lohnenswert die Darstellung zu beachten.
Einerseits in Bezug auf die Frage in wie weit es Rollenmuster reflektiert, bestaetigt respektive gar forciert.
Andererseits dahingehend in Bezug auf die Frage ob man ueber die Darstellung eingefahrener Rollenbilder nicht vielleicht sich einen Teil der Zielgruppe vergrault.

So finde ich es doch zumindest ein bisschen irritierend wenn ich in saemtlichen Berichten zu Mass Effect den maennlichen Shepard praesentiert bekomme. Was den Eindruck vermittelt das meine weiblichen Shepards irgendwie falsch sind.
Ich sehe ein das man es nun nicht 50/50 aufteilen kann, aber in Bezug auf die Enden oder die Berichte um das Ende von Mass Effect habe ich nicht einen weiblichen Shepard gesehen - fuer die es auch ein Standard Modell gibt. Auch gab es Shepard nicht in als Schwarzer oder Asiate.

--- Zitat ---Sonstige Gedanken?
--- Ende Zitat ---
Mir faellt gerade auf das Kings Quest VII wohl das erste und einzige Point & Click Adventure war wo ich eine weibliche Figur in der Hauptrolle spielte. [Ansonsten waren es eher Guybrush, Simon, Indy, Sam & Max und dergleichen]

Letztlich scheinen Computerspiele weiterhin primaer fuer maennliche Spieler designt zu werden.
Versucht man solche fuer weibliche Spieler zu designen wirkt es beiweilen unbeholfen oder es kommt ein Spiel heraus das der Vorstellung dessen entspricht was man als weibliche Person gut zu finden hat [Pink, Zucker, Prinzessin etc.].

Bluerps:
Commander Shepard ist eine tolle weibliche Hauptfigur in einem aktuellen Spiel. :)
Was allerdings leider nicht heißt, das Mass Effect nicht zu großen Teilen für triebgesteuerte, heterosexuelle Männer gemacht wäre, wie so gut wie jedes aktuelle Videospiel. Sonst gäbe es nicht den Tit-Bot im dritten Teil, Mirandas Outfit, oder eine ganze Alienrasse die nur aus heißen Frauen besteht. Wobei man dem Spiel allerdings wieder anrechnen kann, das die Frauen wenigstens auch was im Kopf haben.

--- Zitat von: Face Of Freedom am 23.04.2012 | 19:33 ---Einer meiner liebsten weiblichen Videospielcharaktere wäre wohl die Protagonistin von 'Beyond Good & Evil', diese kommt weder zu übertrieben buff/abgerüht rüber noch schwächelt sie sondern zieht ihr Ding bis zum Ende durch. Bonuspunkte weil sie relativ viel Kleidung trägt für die durchschnittliche Dame in einem Videospiel.
--- Ende Zitat ---
Jupp. Wenn man bedenkt das das Spiel in einer tropischen Inselwelt spielt, ist die sogar ganz normal angezogen.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln