Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Welchen Typ RPG spielt ihr am liebsten?
Blizzard:
Und wo ist dann der Unterschied zwischen Rundenkampf und strategisch?
Teylen:
--- Zitat von: Blizzard am 25.04.2012 | 12:06 ---Und wo ist dann der Unterschied zwischen Rundenkampf und strategisch?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht die Perspektive?
Bei den JRPGs zappelt das boese Vieh ja meist so direkt vor einem rum, waehrend man bei Fallout 1 & 2 in der isometrischen Perspektive drauf schaut.
Bluerps:
--- Zitat von: 6 am 25.04.2012 | 11:54 ---Ich glaube Fallout 1&2 dürfte Rundenkampf und Fallout Tactics dürfte strategisch sein.
--- Ende Zitat ---
So hätte ich das, rein von den Begriffen her, auch gesehen (oder vielmehr hätte ich schlichtweg eine von beiden Kategorien rausgeschmissen, weil die drei Spiele letztendlich dasselbe Kampfsystem haben). Von den Beispielen her meint Bumblebee aber mit "Rundenkampf" den Stil vieler JRPGs, in deren Kampfsystemen die Position eines Charakters nur rudimentär eine Rolle spielt, aber man trotzdem den Kampf rundenweise bestreitet, indem man sich in jedem Zug für eine Aktion ("Angriff","Zaubern", etc) entscheidet.
Bluerps
Blizzard:
--- Zitat von: Teylen am 25.04.2012 | 11:46 ---2D Perspektive, mit einer (oder mehr) Figur(en) rum laufen und rundenbasiert Gegner plaetten.
Hoffe ich doch.
--- Ende Zitat ---
Das heisst strategisch= Strategie steht im Vordergrund, der Rollenspielanteil spielt nur eine untergeordnete Rolle?
Sol Invictus:
Bei den "tactics"-Games und Vergleichbarem (also "strategischen RPGs") hast du oft auch eine deutlich größere Truppe, als beim klassischen Japano-RPG, außerdem ist es nicht immer gegeben, dass es außerhalb des Schlachtfelds noch mehr Gameplay gibt, außer ein paar Dialogszenen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln