Autor Thema: Deutsches Rollenspiel-Kickstarter Projekt: FateToGo auf Startnext.de  (Gelesen 57468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Kathy hat ja auch schon einen gewissen Namen :)
Und mit FreeFATE und dem Preview der FATE-2-Go Regeln gezeigt, dass F2G ein Augenschmaus wird.

Ich kann mir vorstellen, dass andere Personen sich schwerer tun werden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Klar - aber mit einer Erfolgsgeschichte ist Startnext bzw. Ko-Sponsoring/ Crowdfunding/ Massenmäzenatentum (gibt's dafür irgendeinen brauchbaren nicht ganz so lehnwortlastigen Begriff?) natürlich besser in die deutsche Rollenspielszene eingeführt als mit einem krüppeligen Konnte-ja-nix-werden. Und das wiederum gibt bessere Aussichten für zukünftige Projekte ganz allgemein, auch wenn natürlich nicht immer ein Stück Buttertorte dabei rauskommen und manches eben nicht finanziert werden wird. ;D

Was Kathys F2G angeht, bin ich jetzt mal gespannt, welche Stretch Goals sie sich ausdenkt, und wie das bei Startnext technisch umgesetzt ist (falls man z.B. auf ein anderes Dankeschön umsteigen will o.ä.). Bei Kickstarter läuft das ja sehr unkompliziert, aber Startnext beruht auf anderen Voraussetzungen. Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen, und warte daher einfach mal ab. :)
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 08:43 von asri »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Na ja, die Grundlagen sind auf jeden Fall gelegt, und ich würde mich sehr freuen, wenn es nun auch andere deutsche Rollenspielprojekte ins Crowdfunding schaffen :)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Hätte es crowdfunding früher gegeben, hätte ich meine Lernkarten so finanziert.
Vielleicht greif ich das Thema ja nochmal auf...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Jetzt sind 3.333,- € auf dem Projektkonto! Damit dürfte wohl nichts mehr anbrennen. :D

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Cool, das wächst ja immer weiter! Mit den noch ausstehenden Zahlungen sind es schon über 3700 Euronen! :cheer:

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Jetzt sind 3.333,- € auf dem Projektkonto! Damit dürfte wohl nichts mehr anbrennen. :D
In der Tat!  :D

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Das Projekt hat es in den Newsletter von Startnext geschafft. Ich bin mal gespannt, ob dadurch noch ein paar Unterstützer hinzukommen.
Kurze klare Worte

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Auch das Lob der F2G-Community im Newsletter ist schmeichelhaft.
Zitat
Die Dynamik, die das Projekt auf Startnext hat, zeigt uns, dass hinter diesem Spiel eine große und treue Community steckt, die nur darauf gewartet hat, dass das Projekt durchstartet. Gerade bei solchen Projekten mit einer eingefleischten Community wird deutlich, dass der Aufbau der selbigen ein steter Prozess ist.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Cool, davon hab ich gar nichts gewusst :)

(und ich habe zugegebenermaßen überhaupt nicht in den Newsletter geschaut gehabt, der landete gleich im Spam... Oops. ^^)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Das Projekt hat es in den Newsletter von Startnext geschafft. Ich bin mal gespannt, ob dadurch noch ein paar Unterstützer hinzukommen.
Jepp, hab's auch gerade gesehen!
Ich denke auch, dass da der ein oder andere Newsletter-Abonnent zumindest mal bei F2G vorbeischaut.
Ist aber ja auch durchweg ein Vorzeigeprojekt!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Nachdem nun endlich auch ich davon erfahren habe, bin ich natürlich gleich zum Fan geworden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg! Mit dem Supporten werde ich erst mal noch bis Ende Juli abwarten, da ich auch noch andere Anschaffungswünsche habe und die Finanzlage noch nicht so ganz überschaue.

Vielen Dank jedenfalls für dieses schöne Projekt!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Mag mal jemand den Newsletter-Text hier posten, oder mir schicken - würde mich interessieren, was da drin stand.

evil bibu

  • Gast
Mag mal jemand den Newsletter-Text hier posten, oder mir schicken - würde mich interessieren, was da drin stand.

Games: FateToGo – Steel Case Edition



Wer Rollenspiele liebt, der wird sicher auch FATE (Fantastic Adventures in Tabletop Entertainment) kennen; wenn nicht, dann wird es jetzt aber Zeit. FateToGo basiert auf dem Spielprinzip von FATE, einem Setting und Genre unabhängigen Rollenspiel. Durch den Verzicht fester Attribute (Stärke, Intelligenz, Geschicklichkeit etc.) bei Charakteren und Gegenständen, entstehen vielfältige Spieloptionen und jedes Rollenspiel ist individuell. FateToGo ist dabei eine kompakte und reduzierte Version des umfangreichen FATE und stellt damit eine gute Möglichkeit für den Einstieg dar.
Die Dynamik, die das Projekt auf Startnext hat, zeigt uns, dass hinter diesem Spiel eine große und treue Community steckt, die nur darauf gewartet hat, dass das Projekt durchstartet. Gerade bei solchen Projekten mit einer eingefleischten Community wird deutlich, dass der Aufbau der selbigen ein steter Prozess ist. Wer ein eigenes Exemplar haben möchte, der sollte zuschlagen bevor alle weg sind.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Cool, danke!  :)

evil bibu

  • Gast
Cool, danke!  :)

hast ja heute geburtstag...  ;)

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
hast ja heute geburtstag...  ;)
Ein Glück!  ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
So! Jetzt habe ich das auch "gebackt" bekommen...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Am Wochenende war ein Spieleautorentreffen in meiner Stadt, und Sonntag konnte man auch als interessierte Öffentlichkeit teilnehmen, sich die Prototypen von Spielen ansehen, ausprobieren, mit Autoren reden... Hat Spaß gemacht. Ein Spieleautor, Gerhard Junker, präsentierte sein Spiel Limes, welches auch auf Startnext finanzielle Unterstützer sucht. Wir sprachen kurz über Crowdfunding, und ich erzählte, dass ich bei Startnext bereits ein Projekt unterstützen würde. Zielsicher wurde zurückgefragt: Fate? ;D (Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich nicht den hier und da geäußerten optischen (oder olfaktorischen) Klischees eines Rollenspielers entspreche.)

Es ist jetzt nicht so, dass außer Fate2Go und Limes kein einziges anderes (nicht-digitales) Spiel auf Startnext liefe. Ich kann nur vermuten, dass Fate2Go irgendwie grade das Bekannteste ist...? :)

Und nebenbei: Es sieht zwar nicht so aus, als würde das nötige Geld für Limes zusammenkommen, aber mir hat das Spiel Spaß gemacht. Wer komplexe Spiele mit einer Mischung aus Taktik/Strategie und Glück mag, kann es sich ja mal näher ansehen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Oh, das ist ja witzig :)

Limes hab ich mir auch schon angeschaut (also das Projekt auf Startnext) - fand ich auch sehr hübsch.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Hübsch ja, aber ich kann mir dennoch wenig drunter vorstellen.
Da hat F2G einen eindeutigen Informationsvorsprung - selbst, wenn der "nur" aus dem verlinkten :T: oder einer allgemeinen Suche nach Fate entspringt.

Ein bißchen OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Pyromancer

  • Gast
Klar ist es einfacher, wenn man eine Community im Rücken hat, in der Szene bekannt ist und in der Vergangenheit bewiesen hat, dass man ähnliche Projekte auch tatsächlich gestemmt bekommt. Da zahlt sich das Engagement der Vergangenheit eben aus - verdientermaßen!

Callisto

  • Gast
Mit 17'000 € Zielwert hat Limes viel zu hoch gegriffen, Fate2Go hatte ja mit 3.250 € nicht nur einen Bruchteil davon als Ziel, es war auch realistisch.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Bin derzeit leider etwas knapp bei Kasse. Deshalb die Frage: Kann ich die Box auch noch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, oder muss ich während der Funding-Phase den entsprechenden Betrag zugeben?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Zu den Unterschieden zwischen Limes und Fate2Go: Ich denke, es ist hauptsächlich der Draht zu einer (schon bestehenden) Community. Infomaterial (Spielregeln etc.) bekommt man bei Limes auch.

Ich will das (um Gottes Willen!) nicht kleinreden, aber das hat jetzt auf Grund toller Bedingungen wahrscheinlich viel einfacher ausgesehen als es eigentlich ist.
Naja, "einfacher", wenn man außer Acht lässt, dass die "tollen Bedingungen" ja über einen langen Zeitraum aufgebaut wurden. ;)
Ich denke, dass z.B. die wiederholte FreeFATE-Vorbestellung hier im Forum sehr gute Grundvoraussetzungen geschaffen hat. Und natürlich gibt es Fans von Fate, die die verschiedenen Fassungen des Spiels ausprobieren möchten...