Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Angriff durch die Mitte
Kardohan:
Quatsch! Natürlich klappt dass auch bei gleichen Größenkategorien.
Als erstes vergibt man den situativen Deckungsmodifikator, also zumeist -2.
Dann schaut man sich die Größendifferenz von Beschütztem und Beschützer an. Beschützer sei etwa Orgl der Orc (SIZ+1) und Beschützter sei Grull der Goblinschamane (SIZ -1). Differenz wäre somit 2, was nach meiner Idee einem weitere -2 durch Deckung gäbe.
Da käme man dann auf deine -4! Das breite Kreuz vom Orc bietet dem kleinen Schamanen halt einiges an Deckung...
Bei meinem obigen Beispiel wäre die Größendifferenz Riese (SIZ+4) gegen Fee (SIZ-2) entsprechend 6 Punkte. Das ergäbe mit den typischen -2 demnach insgesamt -8 Deckung.
Für micht passt das so grob!
YY:
--- Zitat von: YY am 14.05.2012 | 01:32 ---Das funktioniert dann nicht, wenn dieser Size +0 hat
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Kardohan am 14.05.2012 | 06:40 ---Beschützer sei etwa Orgl der Orc (SIZ+1) und Beschützter sei Grull der Goblinschamane (SIZ -1).
--- Ende Zitat ---
;)
Ist natürlich die Frage, ob/wann man eine Größendifferenz von einem Punkt für ausreichend hält, um eine ganze Deckungsstufe hochzurutschen.
--- Zitat von: Kardohan am 14.05.2012 | 06:40 ---Bei meinem obigen Beispiel wäre die Größendifferenz Riese (SIZ+4) gegen Fee (SIZ-2) entsprechend 6 Punkte. Das ergäbe mit den typischen -2 demnach insgesamt -8 Deckung.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist -6 an Deckung das höchste der Gefühle (Schießscharten usw.).
Ein höherer Abzug heißt bei mir zwingend, dass in der Praxis durch die Deckung geschossen werden muss, auch wenn das Ziel nicht durchgehend voll verdeckt ist.
Mit einem immer größeren verdeckenden Objekt wird das ja nicht immer schwerer, weil man ab dem Punkt, wo das eigentliche Ziel voll verdeckt ist, ohnehin irgendeine Methode braucht, dessen Position festzustellen - und dann ist die Gesamtfläche einer sowieso durchschossenen Deckung egal.
Kardohan:
Das war auch nur erstmal ein Schnellschuß aus der Hüfte...
Ich kann nur erneut betonen: Jeder SL darf da seine eigene Lösung nutzen. Nichts ist in Stein gemeisselt und es gibt nicht die EINE Regel. Situativ und settingabhängig ist es sowieso immer anders!
YY:
Jo, ich hau hier ja auch nur diffuse Ideen raus - vielleicht bringts jemandem was o:) :)
LarsB:
Im Necropolis Update gibts ne Ordensausbildung, die erlaubt Angriffe automatisch abzufangen und dafür einen freien Soak-Roll mit -2 zu machen. (Misslingt dieser, kann man für einen Bennie den normalen abzuglosen Soak-Roll machen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln