Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
Bombshell:
Hallo,
Nebenan kam von Niniane die Idee einen Workshop mit dem Thema Was sind Indie-Spiele? zu veranstalten. Was soll eurer Meinung in solch einem Workshop angesprochen werden? Ich halte mich erst mal zurück und warte auf eure Ideen.
MfG
Stefan
Jiba:
Also GNS, bzw. die FORGE muss man denke ich schon machen: Oder vielleicht eher einen allgemeinen Hinweis in Richtung "Rollenspiel mit Designphilosophie". Aber vielleicht auch "Indies" abgrenzen gegen Systeme, die einfach nur "Pocket Systeme" sind und natürlich gegen die Spiele großer Verlage. Da wäre es interessant kurz auf Vertriebswege einzugehen (Kickstarter?). Superspannend fände ich ja auch den Übergang von Indiesystemen in den Mainstream (FATE z. B.) bzw. wie Indies die großen Produkte hier und da beeinflussen. :)
Und klar braucht man aussagekräftige Beispiele ("PtA", "Dogs", "Sorcerer", "Dread"...)
Niniane:
Ich würde beim reinen Begriff beginnen, nämlich Spiele, die unabhängig von großen Verlagen veröffentlicht wurden, meistens von einem einzigen Autor. Daher fiele bei mir "Airship Pirates" auch aus dem Indie-Raster.
Dann kann man auf die Systeme eingehen, die meistens ja eng mit dem Setting verknüpft sind wie bei My life with master oder Dogs in the Vineyard.
Dabei fällt mir gerade auf, dass man dann vom generellen zum speziellen kommt, denn ein Spiel wie "Western City" ist zwar ein Indie-Spiel, das System ist aber nicht vom Setting abhängig. Ähnlich ist es bei "Jaws of the Six Serpents" oder "Albion". Das eine ist PDQ, das andere Eigenkreation.
Zum Schluß kann man dann von der FORGE erzählen.
jcorporation:
Western-City kam bei einem Verlag raus und würde für mich daher nicht mehr als Indie-Spiel gelten.
Niniane:
Bei einem Verlag kommen alle Bücher raus, es ist nur die Frage, ob der Verleger und der AUtor nicht eine Personalunion sind (wie das, wenn ich das richtig sehe, bei Silver Branch Games der Fall ist)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln