Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Song of Ice and Fire] Geringe Varianz
Fëanor:
Wie gesagt, da sag ich "Na und?" Wenn jemand das Gefühl hat, er müsse mit 2d gegen 4d antreten, dann ist er selber schuld. Oder lass es mich weniger provokativ formulieren: Der Würfelnde weiss, dass seine Gewinnaussichten sehr schlecht sind...aber dafür ists umso heroischer sollte er tatsächlich gewinnen. Das sind dann die Geschichten aus denen Legenden gemacht sind.
Aber eben, solche Design-Choices SIND Geschmacksache...ich mag halt die völlige Beliebigkeit von sehr volatilen Systemen nicht (die ganzen linearen Systeme wie D20 oder D100). Ich mag es, wenn der Profi in fast allen fällen auch zeigen kann, dass er eben besser ist (aka wenn das vom System so unterstütz wird).
Als Anmerkung: Wenn du natürlich als SL Spieler gegen Oppositionen antreten lässt, die 3-4 Würfel mehr oder weniger haben, dann bist du "selber Schuld". Was ich damit meine: das ist dann "schlechtes" Challenge-Design mMn.
Addendum: Ich muss das noch etwas klarer darstellen, sonst wirkts noch halb als Angriff (was gar nicht meine Intention ist). Das kann natürlich auch ein Fehler der Spieler sein. Der SL soll natürlich durchaus auch mal "grössere Fische" bringen...die sollten dann aber klar erkennbar sein (am Beschrieb, an ihrem Ruf, an ihrem Verhalten etc.) und wenn die Spieler dann denen "ans Bein pissen", dann müssen sie halt auch mit den Konsequenzen leben können. Wie sagt man so schön "There's always a bigger fish". Und wenn sie sich mal mit "kleinen Fischen" beschäftigen, dann kanns ja auch mal cool sein, wenn man die so richtig bodigen kann, ohne gross in Schweiss auszubrechen ;)
Dein zweiter Abschnitt zeigt aber sicher, wo wir zwei uns unterscheiden. Der Würfelvorgang alleine soll für dich die Spannung bieten...und zwar wenns geht in jedem Fall...also auch noch wenn der Schwertmeister gegen den jungen Bauernburschen mit der Heugabel antritt. Die Würfel sollen als Zufallsgerät die Spannung erzeugen. Seh ich das richtig?
Bei mir ist das eben nicht so erwünscht. Ich will die Spannung aus der Situation beziehen...und der passenden Abstimmung auf die Kompetenzen der Spielercharaktere. Wenn natürlich der Spieler mit dem Bauernjungen meint er müsse den bösen Fechtmeister herausfordern, dann wirds vermutlich nen neuen Charakter geben. Ich finde die Würfel als Zufallsinstrument natürlich notwendig, aber ich will Kompetenzen relativ konstant abbilden können. Das ist mir wichtiger. Und ich beziehe deswegen auch nicht so viel der Spannung des Spiels rein aus dem Würfelkontest. Wenn ich das haben will, spiele ich ein Würfelspiel, kein Rollenspiel.
As always, YMMV etc.
Samael:
--- Zitat von: Fëanor am 12.05.2012 | 22:45 --- Ich hasse nix mehr als solche Spiele wie Bsp D20 - Kram wo der hochgradig professionelle Schwertmeister genau die gleiche Patzer-Chance hat wie der blutige Anfänger.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, woher du das hast, aber du darfst ich hiermit informiert fühlen, dass das Blödsinn ist. Es gibt keine Patzer in den meisten d20 Spielen. Lediglich eine immer gleiche feste Fehlschlag Mindest-Chance (5%) pro Angriff. Also auch der beste Schwertmeister hat immer mindestens eine 5% Fehlschlagchance - er hat aber
a) mehrere Angriffe (der Anfänger nur einen) - seine Chance überhaupt nicht zu treffen sinkt damit dann dramatisch
und b) der Anfänger hat gegen entspechende Ziele eine weit höhere Fehlschlagcance als der Schwertmeister (maximal jedoch 95%)
Samael:
--- Zitat von: Fëanor am 13.05.2012 | 12:46 --- Und ich beziehe deswegen auch nicht so viel der Spannung des Spiels rein aus dem Würfelkontest. Wenn ich das haben will, spiele ich ein Würfelspiel, kein Rollenspiel.
As always, YMMV etc.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur YMMV sondern: Würfelspiel und Roillenspiel schließt sich nicht aus und die meisten Rollenspiele sind Würfelspiele.
Fëanor:
Ok, falsche Wortwahl. Fehlschlagchance. Du bist ja n Korinthenkacker in Reinform. Du darfst dich informiert fühlen, dass ich sehr lange ADnD gespielt habe und dort gab es Patzer...und das war auch ein D20 Spiel (vom Würfel her, nicht das Logo das mit der OGL eingeführt wurde). Klarer jetzt?
Und es ist trotzdem so (von wegen Blödsinn), dass auch der Schwertmeister bei ner 1 nie trifft, egal wie gut er ist...genau so wie der Anfänger. Und das ist meine zentrale Aussage gewesen.
Ausserdem kannst du das Thread-crapping auch sein lassen. Gehört überhaupt nicht zum diskutierten Thema.
Addendum: Wow, du bist ja richtig in hochform. Kannst du auch was konstruktives Beisteuern? Oder willst du nur Trollen.
Samael:
--- Zitat von: Fëanor am 13.05.2012 | 13:00 ---Ok, falsche Wortwahl. Fehlschlagchance. Du bist ja n Korinthenkacker in Reinform.
--- Ende Zitat ---
Nein, auch ersetzt mit Fehlschlagchance bleibt die Aussage falsch.
Schwertmeister (Stufe 20) hat sagen wir +35/+30/+25/+20
Anfänger (Stufe 1) hat sagen wir +5
Ork mit AC 14.
Anfänger: Fehlschlagchance 40%
Schwertmeister: Fehlschagchance 5% (mit Full attack: 0,00065%)
EDIT: Und nein, trollen will ich nicht. Nur das Unwissen der Welt verringern. ;)
Und ganz im Ernst: Wenn du schon abwertend über andere Systeme sprichst, dann sieh zu, dass deine Kritikpunkte an den Regeln wenigstens stimmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln