Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Gespenster als SCs
Nin:
Ausgehend von dem Beitrag...
--- Zitat von: Teylen am 13.05.2012 | 23:44 ---(...)
Also richtige Geister, keine zurück gekehrten vor Geister geflüchteten. Geister so halbwegs im Sinne von Wraith in der klassischen World of Darkness.
Respektive im Sinne von The Others, Ghost Whisperers (die mit denen sie redet, nicht die Flüsterin), Ghost - Nachricht von Sam.
Leider wird es dazu nichts mehr geben ist dazu nichts geplant beziehungsweise hält man das Thema mit den antagonistischen Geistern für bedient.
(...)
--- Ende Zitat ---
... wobei "Geister" in der deutschen Übersetzung für die spirituellen Wesen aus WtF und auch MtA stehen. Die übernatürliche Erscheinung von Verstorbenen wird "Gespenster" genannt ... aber egal.
Meine Frage ist, was es braucht, um diese Figuren als vollständige SCs zu spielen.
Reichen die drei Werte + Numina + Hintergrund (incl. Anchors)?
Oder sollte es aufwändiger und von der Regelmechanik detaillierter sein (wie z.B. in der nWoD Wraith Conversion)?
Teylen:
Ich bezog mich mit Geister weniger auf die White Wolf Terminologie, als einfach, nun ja, auf Geister.
Also Menschen die gestorben sind und dann zu Geistern werden, anstelle einfach ganz weg zu sein.
Ich finde das das Thema ein interessantes Feld für Rollenspiele abgibt und hätte gerne, wenn schon, ein richtiges Regelwerk mit den entsprechenden Ausarbeitungen - Regeln, Mechanismen, Settingsbeschreibung sowie ggf. Settings-Variationen - dazu.
[Ansonsten finde ich die Begriffe in der klassischen World of Darkness sowohl auf deutsch wie auch auf englisch, mehr als wirr]
Nin:
--- Zitat von: Teylen am 14.05.2012 | 00:15 ---(...) ein richtiges Regelwerk mit den entsprechenden Ausarbeitungen - Regeln, Mechanismen, Settingsbeschreibung sowie ggf. Settings-Variationen - dazu. (...)
--- Ende Zitat ---
Wäre Wraith passend oder ist das im Sinne der nWoD zu einengend?
Teylen:
--- Zitat von: Nin am 14.05.2012 | 00:19 ---Wäre Wraith passend oder ist das im Sinne der nWoD zu einengend?
--- Ende Zitat ---
Wraith ist ein Spiel das 1999 eingestellt respektive beendet wurde und dazu noch in der klassischen und ziemlich alten Welt der Dunkelheit spielt.
(Dazu kam ich noch nicht zum lesen)
Im Sinne der nWoD hätte ich da gerne ein nWoD Spiel zu.
Von mir aus gerne weniger einengend. Solange das "weniger einengend" nicht als Entschuldigung genutzt wird dem Leser halbgare Ideen hin zu werfen, wie bei Strange Dead Love für Requiem der Fall.
Wobei ich geneigt bin mich, einfach so abseits von White Wolf, auf Spiele mit Geistern zu freuen.
[In Curse of Darkness, wird es Geister als SC geben]
La Cipolla:
Ich LIEBE Geister, auf jeder Seite des Spiels. Aber ich finde es schwer, eine vernünftige Umsetzung als SCs zu basteln, die a) ein interessantes Spiel über eine One-Shot-Kampagne hinausgehend ermöglicht, und b) die Grundidee der rastlosen Toten nicht außen vor lässt.
Meine Hauptquelle für eine Umsetzung wäre tatsächlich weniger Wraith als mehr Danny Phantom. Und dann sind wir schon wieder bei Geist: The Sin-Eaters, dass die Geisterthemen hervorragend einfängt, dabei aber auch den SCs einen interessanten Hintergrund gibt.
Wenn man wirklich Geister spielen will, dann eher als One-Shot, und dann reichen imho auch die Regeln im Grundbuch (bzw. +Book of Spirits) völlig aus. Alternative 2: Geister als ein TEIL der Gruppe, also etwa ein an einen anderen Charakter gebundener Geist. Das ginge schon wieder, dann muss man diesen Geistercharakter nur essentiell mit der Kampagne verbinden, damit die Natur dieser Wesen dazupasst und der Spieler trotzdem seinen Spaß daran hat.
Interessante Frage: Was genau fasziniert dich denn am Geisterdasein? Ich finde nämlich, die interessanten Aspekte, die sich gut als SC umsetzen lassen, gibt es ausnahmslos schon in mehreren Varianten in der nWoD, Geister an sich nehmen da eher die Statistenrolle ein.
Ist übrigens auch schwer, Medien mit Geistern in der Hauptrolle zu finden, in denen die Geister nicht am Ende draufgehen oder verdammt werden oder so. Und "am Ende" wäre meistens nach einem One-Shot oder einer kurzen Kampagne. Deshalb die Frage, was ist an Geistern als SCs so interessant?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln