Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gummipunkte

<< < (5/6) > >>

Madman:

--- Zitat von: OldSam am 16.05.2012 | 01:46 ---Eine Anmerkung zu der Überlegung mit den CP als Gummipunkten:
Ich persönlich würde davon abraten die CP sowohl für Steigerung als auch als Gummipunkte zu gestatten, das erzeugt immer so nen blöden Konkurrenz-Effekt des Abwägens von Kurzzeit- vs. Langzeit-Nutzen etc., den ich sehr ungünstig finde.
Lass die CP doch ruhig die CP sein und nimm für die Gummipunkte/Schicksalspunkte eine zweite Währung hinzu.

--- Ende Zitat ---
Man kann das Ganze auch entschärfen indem man mehr CP an die Spieler rauskloppt, denn dann fällt es ihnen leichter auch mal welche für coole Aktionen zu werfen. Bei meiner GURPS Deadlands-Runde habe ich aber auch auf Bennies gesetzt, da sie im klassischen System auch auftauchen und die Spieler dann auch untereinander Fanmail verteilen können.
Wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

--- Zitat von: OldSam am 21.05.2012 | 13:38 ---IMHO entstand das Problem mit der Reputation aber nicht wegen dieses Prinzips, sondern weil diverse Spielleiter einfach zuviele Regeln nehmen, obwohl sie und ihre Spieler noch nicht bereit dafür sind. Die Kunst ist halt zu wissen wann das richtige Maß erreicht ist... Hier empfehlen ja die Entwickler selbst auch mit wenig anzufangen und erst nach und nach zu erweitern, wenn es gut läuft und man mehr will.

--- Ende Zitat ---
Kann durchaus sein, aber die typische "Gerüchtebildung" tut wahrscheinlich auch seinen Teil. Wenn ich ein modulares und universelles System geil finde, ist sowas ja kein Hindernis und wenn ich modular verstehe, dann verstehe ich eigentlich auch die Option des "Weglassen", die diese Eigenschaft mit sich bringt. ;D

--- Zitat von: OldSam am 21.05.2012 | 13:38 ---Ganz einfach, weil es in vielen Punkten weniger bietet, es ist halt grobkörnig. Für One-Shots oft ne super Sache, aber bei Kampagnen, die nicht sehr narrativ ausgelegt sind, wären mir persönlich zuwenig Details da.
[...]

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich exakt genauso so, aber ich würde andererseits auch keine Aspekte in GURPS einpopeln, weil man das durch Vor- und Nachteile abbildet. Die müssen nur angespielt werden und das belohnt man als guter Spielleiter auch entsprechend mit CP (oder halt Gummipunkten, wenn man solche nutzt).

Waldgeist:
Ich persönlich mag die MH Destiny-Regelung. Und wer das nicht auspunkten will, kann ja implizit jedem Charakter Destiny [-15] und [15] geben - so erhält jeder Spieler 3 Gummipunkte und der SL pro Spieler ebenfalls 3 - also fast so wie bei Savage Worlds.  ;)

Onkl:
Eine weiter Möglichkeit könnte es sein, sog. Drama Cards zu zu lassen.

Es gibt dazu einen interessanten Thread auf dem offiziellen GURPS Forum.

Vorallem der 2. Post im Thread ist sehr interessant, da dort einige Beispiele für die Drama Cards gelistet sind. Ich hab auch mal angefangen, Karten zu designen die man dann auf Zweckform vorgestanzte Visitenkarten ausdrucken kann. Aber da ist zu wenig vorhanden um das zu veröffentlichen.

Grüzz

Onkl

OldSam:

--- Zitat von: Onkl am  6.06.2012 | 12:03 ---Eine weiter Möglichkeit könnte es sein, sog. Drama Cards zu zu lassen.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, das ist eine wirklich sehr coole Variante!  :d
Hatte ich zuletzt gar nicht mehr so auf dem Schirm, obwohl ich in leichter Form sowas ähnliches vor längerem auch schon einmal selbst eingesetzt habe - damals waren es spezielle Tarot-Karten für die Discworld designed (sehr cooles Artwork, kam von Lichtbringer hier aus dem Forum), wo ich in jeder Szene eine der Karten aufdeckte, um die aktuelle Handlung schicksalshaft zu beeinflussen.

Morvar:
Hallo,

ich benutze diese Karten auch seit langem...meine Spieler lieben die ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln