Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Sind meine Rassen balanciert?
Gasbow:
Es sind 7 Popelige Skillpunkte.
Die hindern ihn wirklich nicht daran ein guter Kämpfer zu sein.
Und Kräftig sowie der Bonus auf Stärke geben ihm da ja schonmal einen guten Bonus.
Ich sehe gerade Anführer braucht Verstand W6, das stört ihn tatsächlich etwas :)
Wenn du also möchtest das Orks auch fiese Generäle werden können erfinde einfach ein passendes Talent für dein Setting wie:
"Vorwärts ihr Maden"
Vorraussetzung: Ork, Einschüchtern W8, Kämpfen W8
Der Charakter erhällt das Talent Anführer.
sir_paul:
Wer aber sagt nun das Orks die Strategen vor dem Herrn sein müssen, eventuell besteche sie eher durch ihre Anzahl als durch ausgebuffte Strategien und großartige Anführer.
Also, Selfli, mach dir einfach Gedanken darüber wie die Orks (Rassen) auf deiner Welt sein sollen und entscheide dann über ihre möglichen Nachteile!
Kardohan:
Vergesst mal den fetten, lümmelnden Orcgeneral auf der Sänfte... *brrrr*
Es ging mir mit diesem Beispiel nicht um den Ork an sich. Man soll sich einfach bei jedem Vor- und Nachteil auch ein paar Gedanken über die regeltechnischen Folgen machen!
Wie schon von anderer Seite erwähnt bastelt man NPCs eh anders. Diese Templates gelten aber primär für ausgeglichene PCs!!! Wenn ich dem unreflektiert ein paar kewle Rassenvorteile verpasse, kann es recht schnell passieren, dass er (im Rahmen der Settingregeln) unspielbar wird (zu stark oder zu schwach) bzw. das Geschehen dominiert. Und einen Charakterrassen-Hartholzharnisch will keiner!
SW balanciert nirgendwo sonst, außer hier. Darum Augen auf...
Mann mit Ukulele:
Ich denke auch, dass man eine Ork-Rasse durchaus so bauen kann, wie ich das vorhatte.
Ich finde v.a. den Hinweis auf weniger ist mehr eigentlich ganz gut.
Bin da bisher eher so "naja andere Rassen müssen schon merklich anders sein" rangegangen.
Kardohan:
Für den Anfang hilft es immer erst einen Blick auf die "offiziellen" Fremdrassen in den diversen Settings zu werfen, wenn man sie zur Verfügung hat. Nicht nur daß sie als gutes Beispiel dienen, sondern oft braucht man bei den Vorlagen nur ein paar simple Änderungen vornehmen und hat schon seine eigenen Fremdrasse...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln