Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!

(1/7) > >>

Nørdmännchen:
Moin allerseits,

der folgende Thread würde mit einiger Berechtigung auch in "weitere Systeme" oder "indie und alternative Rollenspiele" passen. Ich habe mich entschlossen ihn hier zu posten, da ich vornehmlich selbst etwas über Regelbau und -anwendung lernen möchte.

In letzter Zeit lese ich viel von und über Cortex+ in seinen variantenreichen Permutationen (Marvel Heroic RPG, Leverage, Dragon Brigade, Smallville). Das System selbst spricht mich sehr an, da es in meinen Augen:

* Dazu einlädt, die Handlung in bunten Einzelteilen zu schildern (und auf dem Weg Würfel zu sammeln.)
* Geradezu mustergültig demonstriert, wie schön man ein gelungenes Prinzip dazu einsetzen kann, höchst unterschiedliche Spielinhalte und -erlebnisse zu unterstützen.
* Dem Entleihen lieb gewonnener Regelfragmente entgegen kommt. (Siehe z.B. TSoY-Pfade im MHR.)
* ...ein Lieblingssystem der FATE-Redaktion zu sein scheint. ;D
* Mit unterschiedlichen Konflikt-Regeln arbeitet, die mir alle unterhaltsam erscheinen.
* Sich geplante Umsetzungen fast improvisieren lassen. Vorausgesetzt, die Runde hat eine Gewisse Routine im Umgang mit Cortex+. (Ich extrapoliere hier mal aus diversen englischen Foren- und Blog-Beiträgen.)
Da wären sicher noch mehr Gründe, aber ich will nicht zu lange schwafeln - zumal es mir (leiderleider) an der angemessenen Menge praktischer Cortexplus-Erfahrung mangelt. (Ich versuche baldmöglichst Abhilfe zu schaffen!)

Deswegen mein Ansatz zu diesem Post:
Ich würde mich freuen, mit Euch hier die Prinzipien und Ideen hinter Cortex+ zusammen zu tragen. Darüber hinaus möchte ich mögliche Anwendungen und Regelmechaniken diskutieren, um einen Thread zu haben, der Leitfaden und Werkzeugkasten für Cortex+Hacks sein kann.

Hat da noch jemand Bock drauf?
Auf RPG.net wird dass Thema übrigens ebenso rege diskutiert wie in vielerlei englischer Blogger-Szene.
Ein schöner Einstieg ist folgender Post von Ryan Macklin auf seinem Block.
Außerdem möchte ich auf die Index Card Tactics von Rob Donoghue hinweisen, um zu demonstrieren, welche unterschiedliche Formen möglich sind.

In der Hoffnung seinem neuen Lieblings-Tool auf der Fährte zu sein,
Liebe Grüße, Henning

Selganor [n/a]:
Ein Cortex-Hack-Manual war (iirc sogar unter dem Namen) schon seit laengerer Zeit geplant.

Im Rahmen der Entwicklung des Marvel Heroic Roleplay wurde wohl mal ein Entwicklungsdokument zusammengestellt in dem alle Variationen von Cortex zusammengefasst wurden damit die Entwickler von MHR einfacher sehen konnten was schon wie da war.

Dieses Dokument ist allerdings NICHT fuer die Oeffentlichkeit bestimmt und bis irgendwas in veroeffentlichbare Form kommt wird wohl noch mindestens ein Jahr vergehen, da MWP das naechste Jahr wohl noch gut mit den Supplementen fuer die Marvel Events beschaeftigt ist.

Ich werde da auch nicht wirklich helfen koennen, meine einzigen Cortex+ Erfahrungen sind mit MHR...

Bombshell:

--- Zitat von: Selganor am 19.05.2012 | 10:49 ---Ich werde da auch nicht wirklich helfen koennen, meine einzigen Cortex+ Erfahrungen sind mit MHR...
--- Ende Zitat ---

Warum nicht? Du kannst ja alles Gesagte aus diesem Blickwinkel beurteilen.

Ich finde das Anliegen hier sehr gut, da ich auch gerade versuche einen kleinen Hack zu machen.

Nørdmännchen:
Ok, dann fange ich einfach mal mit dem Zusammentragen an.

Zunächst Mal eine Eingrenzung - die darüber spricht, was man von der Analyse überhaupt erwarten sollte. Nur für den Fall, dass die Interessierten den folgenden Post vom Cortex+ Chef Cam Banks noch nicht gelesen haben:

--- Zitat von: http://story-games.com/forums/comments.php?DiscussionID=14109 ---There won't be a generic rulebook for Cortex Plus. We thought about this for a long time, and the upshot is that Cortex Plus is more of a "language of design" that informs the RPGs we create, as opposed to being something that could stand alone as a generic book (as we did with Classic Cortex). Instead, Cortex Plus appears as the methodology and underpinning of our licensed games and in each case it's tweaked and designed to meet the demands of the genre or license in question.

We have had a significant volume of feedback from gamers who are taking Smallville and Leverage beyond their initial licenses and hacking them for their own campaigns. To facilitate this and foster this notion of hacking our games, we're putting together an anthology product called the Cortex Plus Hacker's Guide. This book will go on sale electronically, a digest sized 4.99 PDF/ePUB/POD product with 25 articles by a number of game designers and writers, including Rob Donoghue and Josh Roby, who shared design lead duties with me on Leverage and Smallville respectively. The Guide includes adaptations for new genres, discussions on expanded rules and game theory, and modular add-ons that should serve as examples of what can be done with the Cortex Plus rules. I expect the Cortex Plus Hacker's Guide to go on sale in May.

--- Ende Zitat ---

Ich finde die Ankündigung des Hacker's Guide extrem spannend. Im optimalen Fall erhält man hier spannende Einblicke in die Entwicklerwerkstätten einiger illustrer Gestalten. [EDIT: Leider scheint das Manual auf Eis zu liegen, siehe Selganors Einwand.]
In diesem Sinne ist dieser Thread dazu da, Cortex+ sprechen zu lernen (programmieren?) zu lernen...

Grüße, Henning

Selganor [n/a]:
Der Mai der im Posting erwaehnt wird ist aber der Mai 2011 (denn aus dem Jahr war das Posting).

Wenn es uebrigens darum geht aufzuzeigen wie sich die einzelnen Cortex-Varianten unterscheiden... dazu habe ich vor einiger Zeit schonmal einen Thread aufgemacht: http://tanelorn.net/index.php/topic,72840.0.html

Evtl. kann man ja den erstmal mit Infos fuellen ehe man dann aus den Ergebnissen ein "Hacker Handbuch" zusammenschreibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln