Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
Nørdmännchen:
Das kommt drauf an,
Marvel Heroic benutzt den Mechanismus bei einem Wurf mit "Specialities" - da darf ein W10 zu 2W8 oder 3W6 bzw. ein W8 zu 2W6 gemacht werden.
Rob Donoghue schlägt hier den Mechanismus zur Charaktererschaffung vor, allerdings noch konsequenter:
1W12 = 2W10 = 1W10 & 2W8 = 4W8 usw.
Grüße, Henning
Bombshell:
Danke für den Hinweis. Ich denke darüber nach dieses System für Assets in dem SR-Hack zu nehmen.
Ninkasi:
Ich hol das Thema hier mal hoch, scheint mir einfach passend.
Das offizielle Hacker-Handbuch scheint ja auf dem rechten Weg zu sein, dennoch bin ich auf der Suche nach mehr Diskussionsmaterial(Erfahrungen) über die Cortex+ Mechanik(en).
Z.B. interessiert mich sehr, wie die Anzahl (oder Höhe) der Poolwürfel zu bewerten ist.
1 Motivationswürfel, 1 Vor-/Nachteilswürfel, 1-2 Fertigkeitswürfel, 1 Sonderfertigkeitswürfel, 1 Umgebungswürfel, 1 Ausrüstungs-Resourcenwürfel, 1 Beziehungswürfel. etc. was man so halt veranstalten könnte.
Sind da 6 Poolwürfel schnell zusammen, ist das viel oder wenig, bzw normal? Welche Anzahl "sollte" Schnitt sein, weitere Würfel mit Plotpoints kaufbar?
Abhängig davon, ob mit oder ohne Effektwürfel gespielt wird.
Besser die Möglichkeit haben höhere Würfelstufen zu bilden, um weniger Einser zu würfeln?
Solche Überlegungen halt, bzw Erfahrungswerte aus Hacks und offiziellen Werken , die andere Hacks beinflussen können.
Oberkampf:
--- Zitat von: Ninkasi am 27.02.2013 | 18:16 ---
Z.B. interessiert mich sehr, wie die Anzahl (oder Höhe) der Poolwürfel zu bewerten ist.
--- Ende Zitat ---
Mein Eindruck von meinem auf MHR beruhenden Fantasy-Hack: Im Moment versuche ich, die Anzahl der "üblichen", charaktereigenen Würfel auf 4 zu reduzieren: Attribut, Allgemeine Fertigkeit, Ausrüstung, Merkmal. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das sinnvoll schaffe.
Bislang hatte/habe ich 5 Würfel im Normalpool, nämlich noch Klassenfähigkeit.
Mein erstes Problem ist, dass ich einen Anreiz für Spielerkreativität geben will, was das Erschaffen von Vorteilen, Komplikationen und Ressourcen angeht. Dazu ist es sinnvoll, den bestehenden Pool klein zu halten, damit ein zusätzlicher w6 oder w8 auch merklich etwas bringt.
Mein zweites Problem besteht darin, dass einige Sachen sich bei Attributen, Klassenfähigkeiten und Allgemeinen Fertigkeiten "doppeln" oder sogar, während es andere (noch) nicht tun. Beispielsweise gibt es Reflex (Klasse = MHR-Power) und Sportlichkeit (Allgemeine Fertigkeit = MHR-Speciality), die beide gut miteinander harmonieren, aber Zähigkeit (Stamina, Klasse) hat keine Entsprechung in den allgemeinen Fertigkeiten.
Ninkasi:
--- Zitat ---Im Moment versuche ich, die Anzahl der "üblichen", charaktereigenen Würfel auf 4 zu reduzieren: Attribut, Allgemeine Fertigkeit, Ausrüstung, Merkmal. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das sinnvoll schaffe.
Bislang hatte/habe ich 5 Würfel im Normalpool, nämlich noch Klassenfähigkeit.
--- Ende Zitat ---
Ja, überlege auch gerade max. 4 Würfel "gratis" und weitere nur gegen Plotpoints und/oder SFX.
Hier mal ein paar interessante Links zu Wahrscheinlichkeiten im MHR:
http://glimmsworkshop.com/2012/03/13/core-mechanics-mixed-dice/
http://rpggeek.com/thread/778754/using-troll-to-investigate-probabilities-in-marvel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln