Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Werdet ihr die NEXT Playtest Regeln ausprobieren?
La Cipolla:
Und siehe At-Wills, die ja teilweise auch die 4e-Funktion von kostenlosen Ritualen einnehmen.
--- Zitat ---Das Potenzial sehe ich auch. Allerdings bleibe ich skeptisch. Eine Alternative zu Spell Slots tut für mich Not.
--- Ende Zitat ---
Aus Prinzip? Ich finde halt, sie gehen die ganzen Nachteile momentan sehr effektiv an, und das Vancian System, das übrig bleibt, hat radikal andere Praxis-Implikationen als in früheren Editionen.
Und Skepsis ist natürlich eine gute Herangehensweise für einen Playtest. Geht also klar. ^^
Dann wiederum bin ich mir sicher, dass eins der ersten Module ein alternatives Magiesystem sein wird, keine Sorge.
Crimson King:
--- Zitat von: Draig-Athar am 29.05.2012 | 12:17 ---Das kann er nach dem derzeitigen Stand bei D&D-Next auch noch, siehe Alarm.
--- Ende Zitat ---
Ich muss zugeben, dass ich die Zauber im Detail noch nicht durchgelesen hatte. Wenn das funktioniert, ist schon mal ein Manko behoben. :d
--- Zitat von: 6 am 29.05.2012 | 12:08 ---Nein. Sonst hätten sie die Save-or-Suck-Effekte nicht so wieder eingeführt wie sie sie eingeführt haben.
--- Ende Zitat ---
Man hat in der 4e eine sehr elegante Methode gefunden, alle Offensivaktionen gleich zu behandeln: als Angriff gegen einen Verteidigungswert. Effekte hatten entweder eine sehr kurze fest definierte Wirkdauer oder sie wirkten, bis der Save klappt. In Einzelfällen verschlimmerte sich der Effekt. Die Wirkungsdauer blieb jedoch.
In DnD next hat man jetzt wieder unterschiedliche Auflösungsmechanismen für unterschiedliche Angriffe. Es gibt 6 verschiedene Savearten, zwischen denen man sich umstandsbezogen entscheiden muss (steht hoffentlich in den Beschreibungen der entsprechenden Zauber und Fähigkeiten). Es gibt Sonderregelungen über die Wiederholbarkeit von Saves, um dem Save-or-Suck-Effekt Herr zu werden, also eine Erhöhung der Komplexität, um einen gewünschten Effekt zu erzielen. Möglicherweise reicht auch eine Sonderregelung, dann wäre das Problem hinfällig.
Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass ein klares, einfaches und elegantes Modell gegen ein unklareres und komplizierteres ausgetauscht wurde. Und warum? Weil es früher so war und nach Meinung vieler zu DnD dazu gehört.
La Cipolla:
--- Zitat ---Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass ein klares, einfaches und elegantes Modell gegen ein unklareres und komplizierteres ausgetauscht wurde. Und warum? Weil es früher so war und nach Meinung vieler zu DnD dazu gehört.
--- Ende Zitat ---
Oder du glaubst den Entwicklern, dass a) viele D&D- und auch 4e-Fans die Defenses vom Feeling her nicht so cool wie die saves fanden, wie öfter in den Blogs zum Thema erwähnt, und b) dass die defenses erst im Spiel waren, im internen Playtest aber offenbar sehr schlecht angekommen und daraufhin wieder herausgeflogen sind (siehe auch der ältere Charakterbogen).
Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass der Mechanismus noch recht komplex ist. Mal sehen, wie es am Ende aussieht (zumal ich D&D4 in der Praxis auch wesentlich komplexer finde, als es oft dargestellt wird).
Selganor [n/a]:
@Crimson King: Auch das "klare, einfache und elegante Modell" war bei bestimmten Gegnern/Effekten schon nicht mehr einfach (und es gibt immer Leute die ueber klar und elegant streiten ;) ).
Das faengt bei Aftereffects an (die erst dann wirken wenn man sich gegen den Effekt erfolgreich gewehrt hat) und auch die gestuften Effekte gab es seit dem PHB (vgl. Sleep - bei Treffer slowed, bei erstem mislungenen Save unconscious)
Aehnlich scheint es jetzt zu laufen (die Ausnahmen stehen dann eben beim Gegner/Effekt dabei)
Crimson King:
--- Zitat von: La Cipolla am 29.05.2012 | 13:16 ---Oder du glaubst den Entwicklern, dass a) viele D&D- und auch 4e-Fans die Defenses vom Feeling her nicht so cool wie die saves fanden, wie öfter in den Blogs zum Thema erwähnt, und b) dass die defenses erst im Spiel waren, im internen Playtest aber offenbar sehr schlecht angekommen und daraufhin wieder herausgeflogen sind (siehe auch der ältere Charakterbogen).
--- Ende Zitat ---
Exakt das deutet für mich darauf hin, dass hier die Spieler, die die Saves und das klassische DnD-Gefühl hoch halten, sich durchgesetzt haben. Saves sind demnach besser, wenn man sie an Akzeptanz misst, aber nicht, wenn man die Mechanik neutral analysiert.
--- Zitat von: Selganor am 29.05.2012 | 13:21 ---@Crimson King: Auch das "klare, einfache und elegante Modell" war bei bestimmten Gegnern/Effekten schon nicht mehr einfach (und es gibt immer Leute die ueber klar und elegant streiten ;) ).
Das faengt bei Aftereffects an (die erst dann wirken wenn man sich gegen den Effekt erfolgreich gewehrt hat) und auch die gestuften Effekte gab es seit dem PHB (vgl. Sleep - bei Treffer slowed, bei erstem mislungenen Save unconscious)
--- Ende Zitat ---
Das Prinzip ist immer das Gleiche: save, um den Effekt zu beenden. Aftereffects und Statuswechsel nach misslungenen Saves laufen nach genau dem gleichen Muster. Grundsätzlich wäre eine Vereinheitlichung allerdings auch im neuen System möglich. Bisher ist noch nicht abzusehen, in wie weit einzelne Zauber ihre eigenen Regeln zur Bestimmung der Wirkungsdauer haben. Möglicherweise lasse ich mich da zu sehr von meinen Befürchtungen leiten, dass mit der Rückkehr von Spell Slots und Saves die Uhr komplett auf das vergangene Jahrtausend zurück gedreht wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln