Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
Seraph:
Nach 35 Stunden bin ich voll von Cyberpunk und seinen Stärken überzeugt (Story, Questdesign, NSC). Die entfalten einfach eine Wucht, die die (handwerklichen) Schwächen des Spiels deutlich überlagert!
Spoilerfreie Lieblingsquests: Sinnerman/They won't go when I go (Joshua), Dream on (Peralez) und The Hunt (River Ward)
Tigerbunny:
Ich werfe nach 73 Stunden nun auch mal meine 2 Cents in den Raum...
Da ich auf PC spiele, halten sich die die Bugs in erträglichen Grenzen, da hab ich schon viel schlimmere Spiele gespielt. Die Grafik auf dem PC sieht einfach fantastisch aus. Der NPC-Generator macht zwar manchmal sehr komische Sachen, aber das atmet Cyberpunk aus jeder Pore. Auch wenn man früh durchschaut, dass z. B. die Polizeieinsätze und die Fixer-Gigs mit wenigen Ausnahmen nach einem Schema F gestrickt sind, treiben die Lootspirale und der innere Monk zumindest mich wunderbar voran. Die Haupt- und Nebenquests erzählen tolle, emotionale Geschichten(moralisch fühlt man sich mehr als einmal so richtig schön besudelt), gelegentlich bleibe ich an meinem Splitter-Verzeichnis hängen und schmökere einfach ein bisschen oder bestaune einfach die Landschaft. Die NPCs fühlen sich für mich sehr lebendig an und machen seltsame Dinge mit mir(Fingers z. B. finde ich einerseits sehr abstoßend, andererseits habe ich einfach Mitleid mit dem kleinen Kerl).
So ein Erlebnis habe ich seit dem ersten Mass Effect nicht mehr bei einem Singleplayer-Titel gehabt, ich bin einfach verliebt in das Spiel.
Orlock:
OK, nach 30 Stunden ist die ursprüngliche Begeisterung dann doch ein wenig verflogen...
Die Open World ist dann doch nicht so offen. Über fehlende Friseure wurde woanders schon gemeckert. Und dann gibt es überall Automaten, aber an den ebenso zahlreichen Fressbuden kann ich nichts kaufen. Und die meisten Gebäude sind nicht betretbar. Nur die, in denen es eine Quest gibt. Und die gibt es, wenn man sich dem entsprechenden Gebäude nähert, automatisch.
Das wiederum finde sich sogar ganz gut gelöst.
Schön wäre es, wenn ich Quests, die ich ignorieren will, aus der Liste löschen kann. Wenn einer von Euch weis, wie das geht...
Am Ende haben wir hier halt doch ein typisches Open World Spiel. Unmengen an "hole X", "bring Y" und "töte Z" Quests. Einige davon sind allerdings wirklich sehr gut erzählt.
Autofahren ist gruselig hakelig. In Außenbezirken, wie Northside, geht das ja noch. Aber in der belebten Innenstadt komme ich ohne Unfälle nicht mehr durch. Und die bedeuten sofort Haftbefehl! Und Haftbefehl bedeutet keine ärgerliche oder gar empfindliche Geldstrafe. Nein, das NCPD macht keine Gefangenen und ballert sofort los. Ich nehme daher großen Abstand von motorisierter Fortbewegung.
Was das Spiel einfach rausreißt ist die großartige Atmosphäre. Belebte Straßen, NSCs die nicht alle irgendwie gleich aussehen. Diese Atmosphäre wird mich wohl noch lange im Spiel halten. Ich hoffe nur, dass ich das Ende nicht verbocke. Denn ob das Gesamtpaket für einen zweiten Durchlauf gut genug ist, kann ich noch nicht sagen.
zaboron:
--- Zitat von: Orlock am 4.01.2021 | 12:19 --- Ich hoffe nur, dass ich das Ende nicht verbocke. Denn ob das Gesamtpaket für einen zweiten Durchlauf gut genug ist, kann ich noch nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
Die Wiederspielbarkeit ist etwas durchwachsen. Story und Quests sind die gleichen und auch wenn man andere Entscheidungen treffen kann, sind deren Auswirkungen nicht so gross. und manche Sequenzen sind sehr zäh und langweilig und lassen sich nicht überspringen.
Das Gameplay dagegen ist sehr "wiederholbar". Mit Katana ist es ein komplett anderes Spiel als mit Gewehr, als mit Hacking... Aber glaube ich kann mich dennoch nicht dazu aufraffen es nochmal zu spielen. vlt. in ein zwei Jahren mit Patches und DLC und Mods
Jiba:
--- Zitat von: Orlock am 4.01.2021 | 12:19 ---OK, nach 30 Stunden ist die ursprüngliche Begeisterung dann doch ein wenig verflogen...
Die Open World ist dann doch nicht so offen. Über fehlende Friseure wurde woanders schon gemeckert. Und dann gibt es überall Automaten, aber an den ebenso zahlreichen Fressbuden kann ich nichts kaufen. Und die meisten Gebäude sind nicht betretbar. Nur die, in denen es eine Quest gibt. Und die gibt es, wenn man sich dem entsprechenden Gebäude nähert, automatisch.
Das wiederum finde sich sogar ganz gut gelöst.
Schön wäre es, wenn ich Quests, die ich ignorieren will, aus der Liste löschen kann. Wenn einer von Euch weis, wie das geht...
Am Ende haben wir hier halt doch ein typisches Open World Spiel. Unmengen an "hole X", "bring Y" und "töte Z" Quests. Einige davon sind allerdings wirklich sehr gut erzählt.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich frage mich bei solchen Wünschen ja gerne: Wer soll das denn alles herstellen? Also wieviele 3D-Artists, Level Designer, Game Designer und Writer willst du denn einstellen, um den ganzen Content zu schaffen, in dieser größten Open World aller Zeiten? ;)
Allein die Sache mit den Quests schüttelt man sich nicht aus dem Ärmel. Wenn du etwas anderes haben willst als hole, bring und töte, musst du das Gameplay natürlich entsprechend anpassen. Und das ist auch halt einfach aufwendig und teuer. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln