Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Trefferzonen

<< < (10/18) > >>

YY:

--- Zitat von: Gummibär am 12.06.2012 | 17:02 ---Ist es sinnvoll, das ohne globale Trefferpunkte darzustellen?

--- Ende Zitat ---

Da halte ich globale HP für die einfachste Methode.

Eine eher kleine Verletzung, die an der betroffenen Lokation (wenn die in diesem Fall überhaupt bestimmt wird (!)) keine unmittelbaren spielmechanischen Auswirkungen hat, muss man auch nicht ortsgebunden verwalten.

Man muss nur die Frage beantworten, wo man die Grenze zieht zwischen einer kleinen, aber mittelfristig relevanten Verletzung und einem Kratzer, der letztlich nur Farbe/Fluff ist.

Dadurch gewinnt man nämlich schon mal eine Vorstellung, in welchem Zahlenbereich sich die globalen HP so bewegen sollten/müssten.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Gummibär am 12.06.2012 | 17:02 ---Es wird also auf jeden Fall nicht nur üble Wunden geben, sondern auch das Ansammeln kleinerer Verletzungen. Ist es sinnvoll, das ohne globale Trefferpunkte darzustellen?

--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an, was du willst.

Im Hinblick auf "Realismus" halte ich Trefferpunkte für Gift - gerade weil sie zu diesem "Ansammeln kleinerer Verletzungen" führen. "Additiver Schaden" widerspricht nämlich ganz grundlegend meinem Gefühl von "Realismus" (jemand mit zehn Stichwunden im Oberschenkel ist nicht zwangsläufig tot - ein Charakter mit zehn Trefferpunkten, dem zehnmal je einer abgezogen wurde schon, um es mal ganz simpel und plakativ zu machen). Vom "Realismus"-Standpunkt aus halte ich es immer für gewinnbringender einzelne Verletzungen und deren Auswirkungen zu betrachten, anstatt Trefferpunkte (egal ob in großen oder kleinen Portionen) abzuzählen. - Das bezieht sich allerdings auf Menschen, wenn diese Kreaturen in deinem Spiel gerade in dieser Eigenschaft von Menschen verschieden sein sollen, dann greift die Kritik für sie natürlich nicht.

Sehr schön umgesetzt findest du so ein "verletzungs-zentriertes" Schadensmodell in Blue Planet. In der zweiten Edition (die demnächst erscheinende dritte wird das Schadensmodell so beibehalten) hat es allerdings keine Trefferzonen, trotzdem benutze ich es immer gerne als mein Vorzeigebeispiel für "realistische" Verletzungen.
Abhängig von den Umständen (Waffe, Widerstandskraft, Panzerung - aber auch durch abstrakt geregelte gezielte Angriffe (setzen den Schaden der Waffe nach Wahl des Spielers nach oben oder unten)) wird hier ausgewürfelt ob ein Treffer in keiner (beziehungsweise einer völlig vernachlässigbaren), einer leichten, einer schweren, oder einer lebensbedrohlichen Verletzung resultiert.
Leichte Verletzungen behindern den Verletzten durch einen kumulativen Abzug auf seine Aktion.
Schwere Verletzungen tun das gleiche und machen einen Wurf notwendig, ob der Verletzte weiterhin handlungsfähig bleibt.
Lebensbedrohliche Verletzungen entsprechen schweren, und erfordern einen zweiten, unabhängigen Wurf, der anzeigt ob und wann der Charakter der Verletzung erliegt.
Aber zurück Richtung Trefferzonen:
In der ersten Edition war das System sehr anders, arbeitete allerdings auch ohne Trefferpunkte, dafür aber mit einer sehr "realistischen" Trefferzonentabelle, die zwar aufwändig zu bedienen war, aber dafür überaus plastische und nachvollziehbare Ergebnisse lieferte (Nachteil: für fremdartige Kreaturen, die es im Setting von Blue Planet zu Hauf gibt, war die Tabelle ungeeignet und auch kaum zu adaptieren).

(Halbwegs "realistisch" kommt in meinen Augen vielleicht noch das Trefferpunktemodell von Unknown Armies daher, zumindest wenn es um Schußwaffen geht. Deren Schaden ist nämlich extrem variabel, und kann durchaus entweder mit einem einzigen Treffer töten oder auch fast gar nichts tun. Additiv ist es am Ende trotzdem, aber wenigstens kein ganz so vorausberechenbares Herunterzählen. Aber eigentlich ist das auch nichts, und Trefferzonen hat es auch keine. :P)

mfG
jdw

Gummibär:
Die schwere der Verwundungen soll sich danach richten, wer gegen wen kämpft. Wenn die Stadtwache auf den Drachen haut, dann kriegt er halt nur 1 Schadenspunkt. Wenn der Drache auf die Stadtwache haut, dann gibt es derer viele, es gibt Wunden mit zusätzlichen Auswirkungen und die Stadtwache muss würfeln, ob sie direkt kampfunfähig wird. Soweit erstmal der Standardangriff auf die Trefferzone Torso bzw. die Regeln ohne überhaupt Trefferzonen zu verwenden. Insofern ist das ja schon ganz nah dran an deinem Vorschlag:

--- Zitat ---Leichte Verletzungen behindern den Verletzten durch einen kumulativen Abzug auf seine Aktion.
Schwere Verletzungen tun das gleiche und machen einen Wurf notwendig, ob der Verletzte weiterhin handlungsfähig bleibt.
Lebensbedrohliche Verletzungen entsprechen schweren, und erfordern einen zweiten, unabhängigen Wurf, der anzeigt ob und wann der Charakter der Verletzung erliegt.
--- Ende Zitat ---

Nur dass bei mir "sehr leichte Verletzungen" zuerst aufsummiert werden, bis sie einen Abzug geben. Und ich die "lebensbedrohlichen Verletzungen" noch nicht geregelt habe.

YY:

--- Zitat von: Gummibär am 12.06.2012 | 18:53 ---Die schwere der Verwundungen soll sich danach richten, wer gegen wen kämpft.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das etwas ausführen oder ist das noch nicht genauer geregelt?

Mich interessiert vor allem, warum du das nicht klassisch über Schaden und Defensivwerte abhandelst bzw. wie sonstige Faktoren (verwendete Waffen usw.) mit rein spielen.

blut_und_glas:

--- Zitat von: YY am 12.06.2012 | 17:43 ---Da halte ich globale HP für die einfachste Methode.

--- Ende Zitat ---

In Sachen Einfachheit (und Geschwindigkeit) gewinnen Trefferpunkte sowieso. Wenn es also vor allem darum geht, dann sind Trefferpunkte eine richtig gute Option...

--- Zitat ---Dadurch gewinnt man nämlich schon mal eine Vorstellung, in welchem Zahlenbereich sich die globalen HP so bewegen sollten/müssten.

--- Ende Zitat ---

...die nur noch besser wird, wenn der Zahlenbereich übersichtlich bleibt. Noch schneller und einfacher wird es nämlich, wenn ich alle Änderungen problemlos im Kopf oder mit den Fingern hinbekomme - was zusätzlich dann auch der Bereich ist, indem ich die Trefferpunkte auch sehr gut grafisch (zum Beispiel mit Boxen zum Abstreichen) oder physisch (mit irgendwelchen Markern) darstellen kann.

--- Zitat von: Gummibär am 12.06.2012 | 18:53 ---Nur dass bei mir "sehr leichte Verletzungen" zuerst aufsummiert werden, bis sie einen Abzug geben. Und ich die "lebensbedrohlichen Verletzungen" noch nicht geregelt habe.

--- Ende Zitat ---

Dann sollen die Trefferpunkte also nur dazu dienen, irgendwann in Verletzungen "umgewandelt" zu werden? Und wozu sie sonst noch - vor allem zum Ende der Fahnenstange hin - da sein könnten, weißt du noch nicht? Weshalb sind sie denn dann schon da? :P

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln