Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Trefferzonen

<< < (2/18) > >>

Tim Finnegan:
@Gummibär:

Realistische Schadensmodelle und Abstrakte Schadensmodelle schließen sich halt einfach aus. Wenn man Hit Points nutzt, also ein abstraktes System, gibt es keine Möglichkeit spezifische Treffer einzubringen und man sollte es auch gar nicht erst versuchen.
Schau dir dagegen mal Dark Heresy & Co. an, dort wird mehr doer weniger ein reines Trefferzonen-System genutzt.

Holothuroid:
Man kann natürlich auch noch ganz neue Späße machen.

Verteidiger sucht die Trefferzone aus, es sei denn...
--Der Angreifer hat ein echt höreres Level
--Der Angreifer gibt irgendeine Ressource aus
--Der Verteidiger unterliegt schon einer gewissen negativen Bedingung.

Gummibär:
In einem System, wo man die Trefferzone ansagen muss, werde ich immer hingehen und sagen „wenn ich nichts anderes ansage, dann ziele ich immer auf XYZ“. Damit sind wir dann bei c). Nur das c) so bediener- und einsteigerfreundlich ist, dass ich diese Arbeit nicht selbst tun muss.

--- Zitat von: Sefli --- Trefferzonen in einem System ohne LP, dafür mit Wunden lassen sich sehr gut abbilden.

D.h. der Standardangriff trifft den Torso. Alles andere wird angesagt und gibt je nach Zahl geschlagener Wunden nur Kratzer oder eine Verletzung auf der Verletzungstabelle.
--- Ende Zitat ---
Du meinst also, dass jede Trefferzone einzeln LP hat?

--- Zitat von: Selganor --- Bei der Frage nach Trefferzonen stellt sich auch immer die Frage welche Auswirkungen Treffer auf diese Trefferzonen so haben (bzw. haben sollen).
--- Ende Zitat ---
Und welche sollen sie (dMn) haben?

--- Zitat von: Coldwyn --- Wenn man Hit Points nutzt, also ein abstraktes System, gibt es keine Möglichkeit spezifische Treffer einzubringen
--- Ende Zitat ---
Pathfinder tut es. Und jetzt? (DSA 4 und Arcane Codex z.B. auch.)

--- Zitat von: 1of3 --- Verteidiger sucht die Trefferzone aus, es sei denn...
--- Ende Zitat ---
Ich schlage also nach den Beinen des Gegners und treffe dabei dessen Kopf?

Holothuroid:

--- Zitat ---Du meinst also, dass jede Trefferzone einzeln LP hat?
--- Ende Zitat ---

Klar. Wie sonst?

--- Zitat ---Ich schlage also nach den Beinen des Gegners und treffe dabei dessen Kopf?
--- Ende Zitat ---

Nein. Du deklarierst einen Angriff deines Charakters auf einen Gegner. Ihr macht die notwendige Prozedur mit Würfeln, Dartpfeilen, Mühlesteinen oder Armdrücken und danach bestimmt der kontrollierende Spieler des verteidigenden Charakters, wo jener getroffen wurde.

Astrolite:
Sollte das nicht der Spielleiter bestimmen? Ich mein, nen Spieler wird doch IMMER die Trefferzone wählen in der er am Meisten HP/Rüstung/etc hat um den Angriff dann zu mindern.

Wir benutzen ne Mischung aus:

Ansagen
Würfelergebnissen
Logisches Denken

Wenn der Gegner liegt und wir z.b. ein Feuergefecht haben, werde ich ihm wohl kaum in den linken Zeh schießen können ;) .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln