Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?

<< < (2/14) > >>

La Cipolla:
Ja, das ist echt so ne doofe Sache. Einerseits ist der Preis wirklich voll (!) angemessen, alleine schon für diese megafarbigen Hefte, die Würfel, die Matten usw., andererseits ist er viel zu hoch, um das Ding einfach mal so mitzunehmen.

Dann wiederum: Hätte man irgendetwas aus der Box herausgelassen, wäre sie entweder kein vollständiges Einsteigerrollenspiel gewesen (man kann damit ja durchaus kleine Kampagnen spielen) ODER hätte das Pathfinder-Feeling nicht herüber gebracht. Ich denke also, so blöd es ist, sie haben das kleinste Übel gewählt. Denn wenn man über den Preis hinwegkommt, ist die Box echt Wahnsinn. Bestes Einsteigerprodukt, das ich je für ein regelintensives System wie Pathfinder gesehen habe.

Das verlinkte negative Review oben geht imho (zwischen den Zeilen) auch indirekt auf Schwächen von Pathfinder ein, sei es bewusst oder nicht; was man aber eher als Pluspunkt der Box verstehen kann, denn wenn einem (als Anfänger) die Box prinzipiell nicht gefällt, wird man mit Pathfinder auch nichts anfangen können. Womit ich btw. nicht sagen will, dass das Review schlecht wäre. Mein Gesamteindruck fällt zwar wesentlich besser und insgesamt positiv aus, aber ich kann die Kritik nachvollziehen.

Btw., die deutsche Box ist noch mal relevant besser, was die Qualität angeht. Die Basen der Pappminiaturen sind viereckig (falls jemanden das stört), aber Pappe, Hefte, Würfel und einige Details sind hochqualitativer ausgefallen.

Ulrich Schmidt:

--- Zitat von: Samael am 11.06.2012 | 12:29 ---Autsch. Ja, 5-10 EUR weniger wären sicher gut, aber wahrscheinlich ist das einfach nicht machbar bei Auflage und Ausstattung.

--- Ende Zitat ---

Geht wohl nicht günstiger, wenn man nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen will, sowas nicht regelmäßig veröffentlicht und mit einer Druckerei keinen entsprechenden Deal hat, meinte letztens ein Bekannter aus der Branche.
Gut, wer das Grundregelwerk hat, für den dürfte der Anschaffungspreis allein für die Pappaufsteller und die Flipmat etwas zu hoch sein, aber der ist auch per Definition wohl kein Einsteiger mehr und gehört damit nicht dem eigentlichen Zielpublikum einer Einsteigerbox an.

D. M_Athair:
Gibt's dazu schon Erfahrungen aus der Praxis?
Hat jemand damit einen Neu-SL angelernt?

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ja. 23jähriger Chemiekant mit Familie hat eine Gruppe im Freundeskreis aufgemacht. Insgesamt viere. Spielt noch mit der deutschen Einsteigerbox als Regelwerk und hat sich (auf mein Anraten) den ersten Teil vom Königsmacher beschafft und will ihn leiten. Ich bin in der Gruppe nicht drin, aber es scheint wohl Spaß zu machen, sonst hätte nicht nach "was größerem" gefragt.

D. M_Athair:
... seit kurzem habe ich die Box jetzt auch.
Die ersten Kapitel habe ich durchgearbeitet, den Rest überflogen.

Meine Eindrücke:

Die ersten Seiten (2-9) sind ziemlicher Murks.

Ich habe noch nie ein so langweiliges, vorgeschaltetes Soloabenteuer gespielt.
Ohne die Illus wüsste ich nicht mal mehr, worum es ging.
Das "Example of Play" (S.9) ...  :'(
Könnte ein Spielbeispiel aus dem Castle Ravenloft Boardgame sein.

Die Charaktererschaffung dagegen: Hammer! 
Wirklich gut erklärt und die Farbmarkierungen und Hilfssymbole unterstützen das Ganze noch.
Was beim Reinblättern in die Hefte als "quietschbunt" nervt, ist beim struktiurierten Lesen und
arbeiten mit dem Text eine unschätzbare Hilfe. Stört dann auch gar nicht mehr.
Klasse!

... to be continued.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln