Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
Cobra:
Ich habe die DnD 4E Starter Box, habe mich endlich durch gerungen das Player book und DM Book (Hefte) durch zu arbeiten. Aber das Problem ist das man als neuer nicht weiss ob alles richtig gemacht ist bei der Charakter Erschaffung, da eine Vorlagen - Fertige Helden, vorhanden sind.
Nun will ich mir noch die Pathfinder Starterbox zulegen, war noch am zögern aber durch diesen Thread bin ich mir sicher das es "meins schatz" sein soll ;)
D. M_Athair:
Nach meinem vorläufigen Eindrücken hat die Beginner Box nur ein bemerkenswertes Manko:
Das Verhältnis von SL und Spielern, bzw. wie es deren Aufgaben beschreibt.
Runtergebrochen und etwas zugespitzt ist die Vorstellung vom SL:
Ein allverantwortlicher, "starker" und gedankenlesender Dienstleistungs-SL.
Spieler werden beinahe in der Konsumentenrolle gesehen.
(Und spielen im ersten Gruppenabenteuer dann auch eine durchdeklinierte Encounter-Reihung.)
Das können Aborea, Red Box Essentials ("it's not your story!"), cD&D Red Box, LotFP deluxe, usw. deutlich besser!
Da hilft auch nicht, dass der SL auf seine Würfelwürfe (auch die geheimen) verpflichtet wird.
Erstes Fazit:
Grandioser Einstieg in Pathfinder!!
Für RSP-Neulinge leider nur bedingt geeignet.
Spielkultur und paktische Tipps sind recht knapp und allgemein, vor allem aber viel zu einseitig gehalten.
Kurz: Ohne SL, der nicht schon ein paar Grundlagen des gemeinsamen Spiels verstanden hat, eher schlecht als recht.
La Cipolla:
Ich verstehe, was du meinst, aber imho ist es vollkommen in Ordnung, wenn das bei einer Anfängerbox wegfällt. Diese Boxen sind wohl die pragmatischsten aller Produkte (pragmatisch als Gegensatz von "idealistisch"), und je schwammiger es wird, desto größer wird für viele Leute auch die Einstiegshürde.
D. M_Athair:
--- Zitat von: La Cipolla am 29.04.2013 | 11:20 ---[...] je schwammiger es wird, desto größer wird für viele Leute auch die Einstiegshürde.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Allerdings ist das gerade einer meine Kritikpunkte. Die PF-Box lässt den SL, jenseits vorgefertigter Abenteuer, mit dem herangetragenen Allverantwortlichkeits-Anspruch im Regen stehen.
LotFP dagegen vermittelt dem SL einen guten Einblick in seine Aufgaben und bietet einen Orientierungsrahmen.
Die Red Box: Essentials bringt das mit Abstrichen auch gut hin.
La Cipolla:
Ohne mich jetzt allzu gut zu erinnern: Haben sie die Abenteuer nicht eher so aufgezogen, dass der SL nicht allzu viel Hilfe benötigt?
Man muss auch im Hinterkopf behalten, dass Paizo allen voran Adventure Paths verkauft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln