Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?

<< < (11/14) > >>

tartex:

--- Zitat von: Archoangel am  9.07.2013 | 22:40 ---Wenn die DSA1 Box damals 40 Mark gekostet hätte (und nur im Fachhandel zu kaufen gewesen wäre) hätte DSA nie den damaligen Verbreitungsgrad erreicht. 

--- Ende Zitat ---

Also bei uns hat die DSA1-Basis-Box in den späten 1980ern 400 Schilling gekostet, was umgerechnet 57 Mark waren. Ein Abenteuerheft kostet glaube ich 160 Schilling oder 23 Mark, ein NES-Spiel 600 Schilling oder 85 Mark und eine Masters-of-the-Universe-Figur 200 Schilling oder 28,5 Mark.

Archoangel:

--- Zitat von: Varillian am 11.07.2013 | 02:36 ---Das Ganze läuft leider immer ganz fix auf eine Gut-Böse-Thematik hinaus dank einiger Leute, dass man fast das Gefühl bekommt, die Kreuzzüge und Dinge wie Hexenverfolgungen usw. waren im Vergleich ein kleiner Streit auf dem Ponyhof.

--- Ende Zitat ---

Ich fühle hier ein ganz böses Karma. Deine Unterstellungen berühren die zarten Knospen meiner Seele ungeheuerlich. Bitte überprüfe in Zukunft dein Vokabular. Was sollen denn nun die Opfer der Hexenverfolgungen denken?

Greifenklaue:
Was ich mich frage, warum sollte der Spielwarenhandel darauf erpicht sein, eine PF Beginner Box zu verkaufen, wenn es die Folgeprodukte nicht bei ihnen zu kaufen gibt - im Gegenteil, die Kunden von ihnen wegmanövrieren ...

Archoangel:

--- Zitat von: tartex am 11.07.2013 | 06:48 ---Also bei uns hat die DSA1-Basis-Box in den späten 1980ern 400 Schilling gekostet, was umgerechnet 57 Mark waren. Ein Abenteuerheft kostet glaube ich 160 Schilling oder 23 Mark, ein NES-Spiel 600 Schilling oder 85 Mark und eine Masters-of-the-Universe-Figur 200 Schilling oder 28,5 Mark.

--- Ende Zitat ---

Offensichtlich wohnte ich (wie mir unjüngst in einem anderen Zusammenhang auch klar wurde) im Rollo-Wunder-Land. So kommt es (auch aufgrund einiges fürchterlichen Klebstoffs) dass auf vielen alten Boxen/Abentuern noch Preisschilder prangen, die im Rest der Republik und dem deutschsprachigen Ausland offensichtlich deutlich übertroffen wurden. Kein Wunder also, dass die Szene hier im RND bereits in den 80ern gewaltig war, mit offensichtlich mehr aktiven Spielern, als heute in der BRD aktiv PF spielen. Die armen Österreicher haben zumindest mein aufrichtiges Mitleid: ich hätte wohl niemals zum Hobby gefunden, wenn bei uns eine solche Preispolitik betrieben worden wäre. Richtig teuer war hier damals nur die Havena-Box, die satte 30 DM kostete und absoluter Oberhammer war das Abenteuer "Die Göttin der Amazonen" welches ob seines exorbitanten Preises von 20 DM schließlich von einem Mitglied unserer Gruppe zu Weihnachten "erschenk-worben" wurde.

He-Man gabs bei uns zunächst für 19,95 DM (was dann auch vielen zu teuer war), später sogar für 24,95 DM ; aber die StarWars Figuren kosteten zwischen 6 und 8 Mark, waren also deutlich beliebter als Geschenk. Eine ??? Kasette konnte man schon ab 1,49 DM kaufen :) .

Archoangel:

--- Zitat von: Greifenklaue am 11.07.2013 | 10:07 ---Was ich mich frage, warum sollte der Spielwarenhandel darauf erpicht sein, eine PF Beginner Box zu verkaufen, wenn es die Folgeprodukte nicht bei ihnen zu kaufen gibt - im Gegenteil, die Kunden von ihnen wegmanövrieren ...

--- Ende Zitat ---

DAS ist ein gutes Argument (und wahrscheinlich auch ausschlaggebendes Kriterium, warum die Box letztlich nicht in den regulären Handel kam).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln