Autor Thema: [D&D Next] Regelfragen  (Gelesen 8798 mal)

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Offline Gilgamesch

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[D&D Next] Regelfragen
« am: 10.06.2012 | 12:03 »
In der leisen Hoffnung, dass ich vielleicht nicht der einzige bin, der zu blöd ist, alle Regeln aus dem Playtest-Paket ohne fremde Hilfe zu verstehen, eröffne ich hier einmal ein Thema für Regelfragen zu D&D Next. ;)

Eine Sache, die mir irgendwie nicht ganz klar ist, sind die Reactions. Gut also ich weiß, dass manche besonderen Fähigkeiten und Zauber als Reaction eingesetzt werden können, ich weiß weiter, dass man nur eine Reaction pro Kampfrunde ausführen darf und dass man mit Ready action eine Reaction vorbereiten kann. Heißt das nun, ich kann jede Runde einfach einmal handeln, wenn ich dran bin und dann noch eine Reaktion ausführen, wenn sie getriggert wird oder muss ich jede Reaktion - also z.B. auch die Defender-Fähigkeit des Moradin-Klerikers - erst per Ready action vorbereiten, um sie ausführen zu können - das heißt meine Aktion dafür opfern? Das ist bei mir irgendwie nicht so ganz klar geworden.

Bin dankbar für jedwede Hilfe.


Nachtrag: Noch eine Frage. Welchen Sinn hat das Ambusher feat des Halblingsschurken? Bekommt man nicht ohnehin immer ein Advantage bei Angriffen wenn man versteckt ist?
« Letzte Änderung: 10.06.2012 | 12:45 von Gilgamesch »

Offline 1of3

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #1 am: 10.06.2012 | 14:25 »
Bei der zweiten Frage hab ich ebenfalls keine Ahnung. Man kann nur annehmen, dass Verstecken allein nicht reicht, was aber tatsächlich irgendwie merkwürdig ist.

Zu den Reaktionen: Die hat man wohl automatisch. Die Frage ist jetzt, ob Ready Action die normale Reaktion frisst oder ob sie zusätzlich passiert.

Offline Gilgamesch

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #2 am: 10.06.2012 | 14:45 »
Danke erstmal.

Die Frage ob die Ready action dann zusätzlich zählt oder die Reaktion verbraucht wäre auch die, die sich mir dann jetzt aufdrängt.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #3 am: 10.06.2012 | 15:47 »
Ausgehend von frueheren Editionen (und Mearls' Abneigung gegen Aktionen ausserhalb seiner eigenen Aktion) gehe ich davon aus, dass die Reaction die man durch den Ready Action verbraucht die Reaction ist die man diese Runde hat...

Und was den Ambusher angeht: Solange man nicht gesehen (und gehoert) wird ist man hidden und hat Advantage. Sollte man allerdings aus der Deckung rausgehen ist man ja nicht mehr hidden (da man die Deckung nicht mehr hat in der man sich verstecken kann). Der Ambusher kann noch versteckt bleiben obwohl er nicht mehr versteckt ist...
Jetzt klarer?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gilgamesch

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #4 am: 10.06.2012 | 16:59 »
Vielen Dank, das mit dem Ambusher ist nun klar! :d

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #5 am: 16.07.2012 | 14:55 »
Mein Freund und ich sind gestern mal das Kampfsystem durchgegangen und haben zu Testzwecken einen Kampf simuliert. Dabei gab es noch einige Unklarheiten...
Ich versuche die Kampfschritte mal zusammenzufassen:

1. Überraschungsangriff / kein Überraschungsangriff (Gibt es da im deutschen einen besseren Begriff für?)
2. Initiative bestimmen
3. eine Kampfrunde ausspielen, Initiative beachten, danach Schritt 3 wiederholen

Wir haben 2 der vorgefertigten Charaktere gegeneinander kämpfen lassen: Den Zwergenkrieger gegen den Zwergenkleriker (Moradin).
Wir sind von einer Duellsituation ausgegangen, d.h. es gibt keinen Überraschungsangriff und die beiden Kontrahenten stehen sich direkt gegenüber.

Also haben wir zuerst die Initiative mit dem W20 bestimmt.
1w20 + Dex-Modifikator. Die dadurch enstehende Reihenfolge bleibt für den Rest des Kampfes. Soweit so gut.

Jetzt sollte der Zwergenkrieger einen normalen Angriff ausführen.

Treffer oder kein Treffer?

Im Regelwerk steht: "d20 + ability modifier + weapon or magic training (if any) + situational modifiers"
D.h. 1w20 + Str-Modifikator + ..... - Ja, was bedeutet das?

Der Krieger trägt eine "Greataxe (+6) (2d6 + 7 slashing; two-handed)". Die erste Klammer ist der "Atk"-Wert, die zweite "Damage".

Sind diese Werte, "Atk" und "Damage", für den ersten Wurf relevant?

Unter der Klassenbeschreibung steht außerdem: "Weapon Focus: You gain a +2 Bonus to damage on weapon attacks. This bonus has already been figured to the damage of your attacks."

Sind diese +2 also bereits in den (2d6 +7) enthalten?
Die Waffe würde also regulär 2w6 + 5 Schaden machen? Hier spielt der Str-Modifikator keine Rolle - oder doch?

Verwirrend finde ich, dass diese beiden Werte, "Atk" und "Damage", in keiner erkennbaren Relation zueinander stehen. Ich dachte immer, ein Kurzschwert +2 macht z.B. 1w6 +2 Schaden.

Getroffen! Wieviel Schaden mache ich?

Wir gehen mal davon aus, dass das Ergebnis des ersten Wurfes über dem Rüstungswert des Gegners, hier also des Klerikers liegt. Das würde bedeuten, der Angriff des Kriegers trifft.

Der Schaden würde wie folgt ermittelt werden, wenn ich es richtig verstanden habe:
2w6 +7 (Waffe) + Str-Modifikator (hier also +3)

D.h. der Krieger würde bei dem schlechtmöglichsten Würfelergebnis von zwei Einsen 2 + 7 + 3, also 12 Schaden machen...? Heftig.

Parieren? Ausweichen? Schaden verringern?

Gibt es keine Möglichkeit dem Schaden nach gelungenem Trefferwurf zu entgehen? Hilft also nur ein hoher Rüstungswert, um Schaden zu vermeiden?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß
morgenstern

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #6 am: 16.07.2012 | 15:12 »
Bei den Charakteren sind alle Werte schon komplett reingerechnet.
Da sind allerdings auch einige Modifikatoren schon mit drin die sonst in den Regeln noch nicht explizit aufgefuehrt waren, daher koennten die Werte der Charaktere anders sein als man sie mit den Regeln selbst errechnen wuerde. (Das klaert sich aber hoffentlich mit dem ersten Zusatzpack in dem ausfuehrlichere Charakter-Regeln dabei sein werden und dann auch die Modifikatoren die bisher nur stillschweigend reingerechnet wurden aufgefuehrt sind)

Du kannst also einfach von den schon fertigen Werten ausgehen und musst nix selbst neu rechnen.

Und zur letzten Frage: Ja, im Normalfall kriegst du den Schaden der erwuerfelt wurde ohne weitere Gegenwuerfe oder Reduktionen.
Es gab in den frueheren Editionen zwar noch verschiedene Optionen (z.B. Modifikatoren die auch nach dem Trefferwurf noch den Verteidigungswert steigern konnten so dass der Angriff dann doch nicht getroffen hat, "Gegenwuerfe" oder Schadensreduzierungen, o.ae.) aber die sind im aktuellen Regelstand (der ja erstmal den Grundkern der Regeln beschreiben soll) noch nicht enthalten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #7 am: 16.07.2012 | 15:19 »



Im Regelwerk steht: "d20 + ability modifier + weapon or magic training (if any) + situational modifiers"
D.h. 1w20 + Str-Modifikator + ..... - Ja, was bedeutet das?
ausm off und nur für DND3.x

weapon or den entsprechende class bab base attack bonus + ggf modifikatoren durch feats, Zauber magische Gegenstände, Position, Grösse ...


Zitat
Der Krieger trägt eine "Greataxe (+6) (2d6 + 7 slashing; two-handed)". Die erste Klammer ist der "Atk"-Wert, die zweite "Damage".

Sind diese Werte, "Atk" und "Damage", für den ersten Wurf relevant?
Ja Atk müsste BAB, Attributsbonus Feats und magische Boni enthalten

und in 2w6(Greataxeschaden) + 7(Attribut, Feats, Item)bonus auf Schaden

Ein Kurzschwert + 2 hat + 2 auf Treffen und Schaden.

Die Armor class setzt sich zusammen aus Dex mod, Rüstung +/ Schild, ggf Feats und einem 10er Bonus der Parade,Ausweichen etc repräsentiert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #8 am: 16.07.2012 | 15:26 »
@Schwerttaenzer: Netter Hinweis (fuer 3.x), aber fuer die Fragestellung (D&D Next) nicht wirklich brauchbar... ;) (Einige Sachen davon stimmen ja schon bei D&D 4e nicht mehr)
« Letzte Änderung: 16.07.2012 | 15:30 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #9 am: 16.07.2012 | 17:25 »
Bei den Charakteren sind alle Werte schon komplett reingerechnet.
Da sind allerdings auch einige Modifikatoren schon mit drin die sonst in den Regeln noch nicht explizit aufgefuehrt waren, daher koennten die Werte der Charaktere anders sein als man sie mit den Regeln selbst errechnen wuerde. (Das klaert sich aber hoffentlich mit dem ersten Zusatzpack in dem ausfuehrlichere Charakter-Regeln dabei sein werden und dann auch die Modifikatoren die bisher nur stillschweigend reingerechnet wurden aufgefuehrt sind)

Das finde ich ziemlich blöd, mir wäre es anders lieber gewesen. So blicke ich nämlich nicht wirklich durch...

Und ich weiß vor allem nicht, wie man denn nun den Trefferwurf berechnet. Falls die Frage nicht eindeutig gewesen sein sollte:
Trefferwurf = 1w20 + Str-Modifikator?
Oder muss ich da noch etwas dazurechnen?

Du scheinst den Playtest gespielt zu haben, kannst du mir da weiterhelfen? :)

Offline 1of3

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #10 am: 16.07.2012 | 17:27 »
Es kommt noch +2 drauf, wenn man mit der Waffe umgehen kann. Kämpfer kriegen noch irgendwie Boni.

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #11 am: 16.07.2012 | 17:29 »
Es kommt noch +2 drauf, wenn man mit der Waffe umgehen kann. Kämpfer kriegen noch irgendwie Boni.

Ja, ich weiß was du meinst: "Weapon Focus: You gain a +2 Bonus to damage on weapon attacks."
Ich dachte, das gilt nicht für den Trefferwurf, sondern nur dann, wenn der Schaden ausgewürfelt wird wtf?

Offline Fredi der Elch

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #12 am: 16.07.2012 | 17:32 »
Trefferwurf = 1w20 + Str-Modifikator?
Oder muss ich da noch etwas dazurechnen?
Bei den Charakteren ist alles mit dabei.
Trefferwurf: 1w20+6
Schaden: 2w6+7
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #13 am: 16.07.2012 | 17:58 »
Bei den Charakteren ist alles mit dabei.
Trefferwurf: 1w20+6
Schaden: 2w6+7

Ah. Also kommt "Atk" noch dazu. Jetzt bin ich schlauer, danke.
Woraus setzt sich der Wert zusammen?

Edit: Wo ist der Str-Modifikator beim Trefferwurf hin? :x
« Letzte Änderung: 16.07.2012 | 18:00 von morgenstern89 »

Offline Greifenklaue

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #14 am: 16.07.2012 | 18:04 »
Den wird es vermutlich weiterhin geben, aber der Playtest ist eben zusammengedampft. Es wird sicherlich spannend sein (um nicht zu sagen, wahre Glaubenskriege entfachen), wie die Werte nun zusammengerechnet werden und wasd welchen Einfluß hat. Ein paar spannende Ideen, wie die GE-Waffen, wurden ja schon angeteast.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Santa

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #15 am: 16.07.2012 | 18:24 »
Ein paar spannende Ideen, wie die GE-Waffen, wurden ja schon angeteast.
Worum geht es denn da genau?

Offline Greifenklaue

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #16 am: 16.07.2012 | 18:41 »
Kram, wühl. Bitte korrigiert mich ggf.

Einige leichte Waffen laufen nun komplett über GE, also sowohl was die Attacke angeht wie auch den Schaden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Santa

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #17 am: 16.07.2012 | 18:45 »
Okay, danke, klingt ja nicht schlecht, wenn das spezifisch für die Waffen gemacht werden soll.

Mich hat das bei 3.x immer genervt, dass man dafür extra Talente nehmen musste und wirklich viele konnte man davon ja leider nie nehmen.

Draig-Athar

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #18 am: 16.07.2012 | 18:47 »
Kram, wühl. Bitte korrigiert mich ggf.

Einige leichte Waffen laufen nun komplett über GE, also sowohl was die Attacke angeht wie auch den Schaden.
Das stimmt soweit. Zur Klarstellung: man kann sich bei diesen Waffen ("finesse weapons") aussuchen ob man Str oder Dex verwendet.

Offline Pfannkuchen

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #19 am: 17.07.2012 | 22:14 »
Ah. Also kommt "Atk" noch dazu. Jetzt bin ich schlauer, danke.
Woraus setzt sich der Wert zusammen?

Edit: Wo ist der Str-Modifikator beim Trefferwurf hin? :x

In den Playtestchars sind noch Klassenbonis im ANgriff drin, die man nur in der Klassenbeschreibung nachlesen kann. Diese ist noch nicht veröffentlicht. Einfach nicht soviele gedanken machen. Da wird sowieso noch daran herumgeschraubt.

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #20 am: 17.07.2012 | 22:55 »
In den Playtestchars sind noch Klassenbonis im ANgriff drin, die man nur in der Klassenbeschreibung nachlesen kann. Diese ist noch nicht veröffentlicht. Einfach nicht soviele gedanken machen. Da wird sowieso noch daran herumgeschraubt.

Aber wenn ich nichtmal weiß, wie ich einen Trefferwurf auswürfel, wie soll ich dann den Playtest spielen? :x

Offline La Cipolla

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #21 am: 17.07.2012 | 22:59 »
w20 plus der Bonus auf dem Charakterbogen. Beim Schaden das, was bei Schaden auf dem Charakterbogen steht. ^^ Ist eigentlich sehr freundlich auf das Direkt-Losspielen ohne viel Lesen ausgerichtet.

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #22 am: 17.07.2012 | 23:17 »
w20 plus der Bonus auf dem Charakterbogen. Beim Schaden das, was bei Schaden auf dem Charakterbogen steht. ^^ Ist eigentlich sehr freundlich auf das Direkt-Losspielen ohne viel Lesen ausgerichtet.

Welcher Bonus? :/ Argh! ^^ Da steht doch nichts von "Dies hier ist der Bonus, der zum Trefferwurf dazugerechnet wird".
Laut "Fredi der Elch" zählt man beim Trefferwurf den Wert "Atk" dazu und beim Schadenswurf den Wert "Damage". Und die beiden Werte stehen neben der Waffe. In meinem Beispiel: Greataxe (+6) (2w6 +7 slashing; two-handed)

Wenn mir das jemand bestätigen kann, bin ich glücklich.
« Letzte Änderung: 17.07.2012 | 23:18 von morgenstern89 »

Offline La Cipolla

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #23 am: 17.07.2012 | 23:29 »
Genau, richtig so. ^^

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #24 am: 18.07.2012 | 00:07 »
Atk. ist die Abk. fuer "Attack"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #25 am: 18.07.2012 | 11:52 »
Genau, richtig so. ^^

Juhu! Das wollte ich hören :D

Atk. ist die Abk. fuer "Attack"

Ja, das dachte ich mir schon. Mir war nur nicht klar, dass dieser Wert zum Trefferwurf dazugerechnet wird. Jetzt bin ich schlauer, vielen Dank.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #26 am: 18.07.2012 | 13:20 »
Wenn die naechste Umfrage zum Playtest kommt (die letzte ist ja kuerzlich abgeschlossen worden) solltest du deine "Anfaengerprobleme" (die ja wohl daher ruehren dass du bisher mit Pen&Paper RPGs noch nix zu tun hast) auch mal an WotC melden... Nur dass die auch Bescheid wissen, dass Leute ohne Vorkenntnisse Verstaendnisschwierigkeiten mit den Dokumenten haben.
Denn sie wollen ja ALLE (von Neuling bis alten Hasen) damit erreichen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #27 am: 18.07.2012 | 15:47 »
Wenn die naechste Umfrage zum Playtest kommt (die letzte ist ja kuerzlich abgeschlossen worden) solltest du deine "Anfaengerprobleme" (die ja wohl daher ruehren dass du bisher mit Pen&Paper RPGs noch nix zu tun hast) auch mal an WotC melden... Nur dass die auch Bescheid wissen, dass Leute ohne Vorkenntnisse Verstaendnisschwierigkeiten mit den Dokumenten haben.

Ich weiß nicht, ob das ausschließlich daher kommt, dass ich bisher noch kein D&D gespielt habe oder ob das Regelwerk einfach nicht eindeutig geschrieben ist.

Im Regelwerk steht zum Thema "Attack Rolls": "d20 + ability modifier + weapon or magic training (if any) + situational modifiers".
Hätte ich das so angewandt, wie es in den Regeln steht, wäre folgende Rechnung herausgekommen: 1w20 + 3 (Str-Modikikator) + 2 ("Weapon Focus" / weapon training). Von dem "Attack"-Wert der Waffe ist da ja nicht die Rede.

Für die Berechung des Schadens steht folgendes im Regelwerk: "Each weapon and spell indicates the damage it deals, such as 1d8 or 2d8. Roll the dice, add any modifiers (including the ability modifier you used to make the attack), and apply the damage to your target. Magic weapons, special abilities, and so forth can grant a bonus to your damage."
In dem Fall hätte meine Rechnung so ausgesehen: 2w6 + 7 (Schaden der Waffe) + 3 Str-Modifikator.

Versteh ich die Regeln falsch oder hab ich den Hinweis übersehen, dass die Werte bereits zusammengerechnet sind und man deshalb anders rechnen muss?

Ich komm mir blöd vor ^^

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #28 am: 18.07.2012 | 16:12 »
Das Regelwerk ist ja noch kein komplettes Regelwerk sondern erstmal ein grober Rohbau bei dem allgemeine Sachen getestet werden sollen.
Praktisch ein Rohbau eines Hauses... Das Dach ist schon drauf, Waende stehen auch schon, nur die Inneneinrichtung fehlt noch komplett.
Man kann schonmal schauen, ob es von Groesse, Lage, Form, ... was fuer einen ist, aber wie es sich genau anfuehlt darin zu wohnen kann man jetzt noch nicht genau sagen, dazu kommt ja noch reichlich Zeug dazu.

Der D&D Next Playtest ist KEIN komplettes Regelwerk (noch lange nicht) und ist als "Ersteinstieg" ohne jemanden der schonmal irgendwelche Erfahrungen mit Standardausdruecken die in D&D schon seit ueber 30 Jahren verwendet werden vielleicht etwas problematisch zu verstehen.

Die Entwickler haben inzwischen geschrieben (ich finde es aber gerade nicht wieder) das in den Charakterboegen Werte mit einberechnet sind die in den ansonsten veroeffentlichten Regeln NICHT beschrieben sind, die aber Teil des aktuellen Regelstands sind (also auch nicht zu sehr auf diese Version der Regeln einschiessen... die koennen - und werden sich wahrscheinlich - noch aendern).

Du musst dir also nicht bloed vorkommen, denn in den Dokumenten wird mit Sachen gerechnet die du gar nicht wissen kannst weil die Entwickler diese Sachen nicht ins Playtestdokument geschrieben haben (nur das Endergebnis steht da drin, nicht aber der "Rechenweg")

Solltest du dir vom D&D Next Playtest ein voll spielbares System erwartet haben dann solltest du lieber jetzt erstmal davon abweichen und was anderes zu probieren.

Wenn du nicht ganz weg von D&D willst ist unter http://playdnd.com ein eigener Abschnitt fuer die noch aktuelle (4.) Version der D&D Regeln inklusive Downloadlinks zu QuickstartRules (abgespeckte Regeln mit denen man erstmal anfangen kann zu spielen - inklusive vorgefertigten Charakteren bis Stufe 3) und zwei Abenteuern (Keep on the Shadowfell und Khyber's Harvest).
Diese Sachen sind (zumindest im aktuellen Stand der Playtest-Regeln) deutlich anfaengerfreundlicher.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

morgenstern89

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #29 am: 18.07.2012 | 16:31 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Selganor. Jetzt ist mir schon einiges klarer :)
Unklar ist dafür nun allerdings, ob ich wirklich den Playtest spielen sollte mit meiner Gruppe. Ich dachte eigentlich, das wäre keine schlechte Idee um herauszufinden, ob uns D&D Next gefällt oder nicht.
Das es sich dabei um ein unfertiges Regelwerk handelt, ist mir bewusst. Aber die grundlegenden Mechaniken sind ja zumindest vorhanden und spielbar ist es wohl auch.
Ob ich nun stattdessen lieber die von dir vorgeschlagene 4te Version ausprobieren soll?

Rein vom Gefühl her tendiere ich eher zu D&D Next. Man erhofft sich ja immer, das aktualisierte Versionen besser sind, als die Vorgänger... Außerdem hat mir das, was ich darüber gelesen habe, bisher ganz gut gefallen.

Ich glaube, ich vergrab mich wieder in meinem Thread zur Systemsuche... :/

Offline Gummibär

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #30 am: 20.07.2012 | 18:15 »
@ morgenstern89
Zitat
Rein vom Gefühl her tendiere ich eher zu D&D Next. Man erhofft sich ja immer, das aktualisierte Versionen besser sind, als die Vorgänger...

D&D Next wird nicht besser, sondern bestenfalls anders, und für meinen Geschmack wohl schlechter. Es handelt sich ja ganz ausdrücklich nicht um eine Weiterentwicklung der 4. Edition. Und es wird schon jetzt ne Menge Blödsinn verzapft (Vorgabe für Anzahl Kämpfe pro Tag; Advantage).



@ Praion
Zitat
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen Shadowrun macht GAM besser.

Wenn man GAM darauf bezieht die Spielmechanismen am besten zu nutzen und zu seinem Vorteil zu modulieren würde ich Burning Wheel und Mouse Guard mit reinnehmen. Beide erfodern Systemkentniss um das optimale herauszuholen. Das ist nur nicht immer höchster DPS oder fettester Level.
Grobes Missverständnis. Extrem wichtig für GAM ist die Spielbalance. Wenn ein System unterschiedlich effiziente Steigerungsmöglichkeiten anbietet, so spricht das gegen GAM. (Leider macht das jedes System mehr oder weniger.)
Zitat
Ansonsten, ist es nicht toll, das Magier jetzt zumindest auf manche ihrer Zauber würfeln müssen?
Das war in 4E schon so.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline La Cipolla

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #31 am: 20.07.2012 | 18:28 »
Zitat
D&D Next wird nicht besser, sondern bestenfalls anders, und für meinen Geschmack wohl schlechter. Es handelt sich ja ganz ausdrücklich nicht um eine Weiterentwicklung der 4. Edition. Und es wird schon jetzt ne Menge Blödsinn verzapft (Vorgabe für Anzahl Kämpfe pro Tag; Advantage).

*löscht den Anfang eines konstruktiven Posts*

Wow. Just WOW.

Kurzform: Nein. Ich vertrete eine andere Meinung.

Offline Arldwulf

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #32 am: 20.07.2012 | 23:21 »
@ morgenstern89
D&D Next wird nicht besser, sondern bestenfalls anders, und für meinen Geschmack wohl schlechter. Es handelt sich ja ganz ausdrücklich nicht um eine Weiterentwicklung der 4. Edition. Und es wird schon jetzt ne Menge Blödsinn verzapft (Vorgabe für Anzahl Kämpfe pro Tag; Advantage).

Ich hab ja ganz ähnliche Kritikpunkte. Dennoch muss man sagen das Next wohl auch einige Dinge aus der 4e, und wenn man dem jetzigem Stand trauen kann auch nicht weniger als aus alten Editionen. Eher mehr.

Offline kalgani

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #33 am: 20.07.2012 | 23:43 »
Ich möchte jetzt ja nicht auf einen gewissen ziemlich wirren Attributsthread eingehen,
aber ich ziemlich sicher nicht Gummibär´s Meinung.

Und wer lässt sich bitte vom system vorschreiben wie oft er tag zu kämpfen hat???

Auch das hier wieder ein system von dem man nur einen klitze-kleinen ALPHA teil gesehen hat
sich anmutet auf den rest des sys zurückgeschließen zu können ist schon recht wagemutig.
Noch nicht einmal das was man zu sehen bekommen hat, ist irgendwo vollständig...

Offline 1of3

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #34 am: 21.07.2012 | 00:07 »
Zitat
Und wer lässt sich bitte vom system vorschreiben wie oft er tag zu kämpfen hat???

Meine Runde tut das gegenwärtig. Ist damit sehr zufrieden.

Offline Gummibär

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #35 am: 21.07.2012 | 00:41 »
@ kalgani
Zitat
Und wer lässt sich bitte vom system vorschreiben wie oft er tag zu kämpfen hat???
Man hat natürlich die Wahl, ob man sich dran hält, oder ob man die Konsequenzen in Kauf nimmt, egal wierum man sich entscheidet, ist es doch schlecht.

Zitat
Auch das hier wieder ein system von dem man nur einen klitze-kleinen ALPHA teil gesehen hat
sich anmutet auf den rest des sys zurückgeschließen zu können ist schon recht wagemutig.
Noch nicht einmal das was man zu sehen bekommen hat, ist irgendwo vollständig...
Neben dem Playtestpaket wurden hier im Forum ja auch bereits weitere Quellen zitiert.
Davon abgesehen, werde ich die nächste DSA-Version wahrscheinlich schon kritisieren können, sobald sie erklärt haben, wie dort die Talentprobe abläuft.

Zitat
Ich möchte jetzt ja nicht auf einen gewissen ziemlich wirren Attributsthread eingehen,
aber ich ziemlich sicher nicht Gummibär´s Meinung.
Wenn du "Attribute vs Einfachheit" meinst, der dreht sich nicht um das Thema Attribute, sondern ums Thema Einfachheit. Und die dortige Definition vertrete ich auch ansonsten nicht.
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 01:10 von Gummibär »
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Lasercleric

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #36 am: 21.08.2012 | 09:00 »
zwei Fragen zum Sorcerer:

1) Das starting package schlägt ein Greatsword vor...das kann er doch gar nicht benutzen - oder zählt das als Heavy Weapon auch zu den martial melee weapons?
2) Wie ist das mit den Dragonpowers: kostet es eine action diese zu benutzen?

Offline 1of3

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Re: [D&D Next] Regelfragen
« Antwort #37 am: 21.08.2012 | 09:16 »
1) Das starting package schlägt ein Greatsword vor...das kann er doch gar nicht benutzen - oder zählt das als Heavy Weapon auch zu den martial melee weapons?
2) Wie ist das mit den Dragonpowers: kostet es eine action diese zu benutzen?

1) Da haben die wohl mistgebaut und einige Designer haben nicht auf die geänderte Terminilogie im Vergleich zur 4e geachtet. Ich würd sagen, er soll das benutzen. Aber schreib den Devs doch mal einen Brief.

2) Scales ist als Reaction beziffert. Strength würde ich als frei annehmen; ist aber geraten.