Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Suche Feedback zu erster Fate Test Runde

<< < (2/10) > >>

Jolly:
Er hat seinen Stunt Angriffszauber genutzt um mit der Fertigkeit Zaubern die Gruppe Schergen anzugreifen. 2 von Ihnen wurden ausgeschaltet und er hat das dann als eingefroren beschrieben.

Das Manöver würde doch bei so schwachen gegnern, wie Malmsturm die Schergen beschreibt kaum Sinn machen, oder übersehe ich etwas, der Nutzen währe am Ende doch dersebe, oder ?

Den Mentalen Stress habe ich tatsächlich weggelassen, weil ich den SInn nicht ganz verstanden habe. Pro Zauber müsste es wenn ich Malmsturm richtig verstehe Stress in Höhe von Schwierigkeit -1 geben da verstehe ich imKonflikt aber nicht ganz von welcher Schwierigkeit wir reden.

Wenn ich mir das so vorstelle wie Du es gerade beschreibst, also ein Stress pro Erfolg würde das bedeuten das Der Magier ein Duell gegen einen "gleichstarken" Kämpfer maximal in einem Doppel Knockout lösen könnte, da er immer so viel mentalen Schaden einsteckt wie der Gegner Körperlichen, richtig ?

Das empfände ich als unbefriedigend da Kämpfer / Schützen das selbe Problem nicht haben .. oder habe ich dich da falsch verstanden ?

Blechpirat:
Es hängt von dir, bzw. deiner Gruppe ab. Viele Rollenspiele begrenzen die Macht des Magiers ja - dann ist mentaler Stress das übliche Mittel. Und ja, dann kann es passieren, dass Gegner und Magier beide zusammenbrechen. Das finde ich aber eher cool...

Zum Thema Manöver: Vermutlich hast du Recht. Es ist einer der Gründe, warum ich Schergen als Modell nicht gerne mag.

Jolly:
Ok, ich glaube langsam dämmert es mir ;)

Das System an sich ist korrekt benutzt, und die mentale/arkane Stressleiste ist ein Intrument ein Setting zu schaffen das Magie schwächer und für den Magier gefährlich macht...
in diesem Fall eine Art Kombination aus AE (DSA) und Entzug (SR), ?

Gibst Du dem Magier die Möglichkeit den Erfolg nachträglich zu begrenzen ?
Also sprich er wirkt einen Angriffszauber mit 5 Erfolgen (würde also 5 Punkte mentlaen Stress beziehen) beschränkt sich aber auf 4 Erfolge, schwächt seinen und des Gegners Schaden damit ?

Blechpirat:
Klar. Außerdem ist mentaler Stress der Stress, den Angriffe auf den Geist (Furcht) hervorrufen. Man kann also auch einen gruseligen Wald mal einen Angriff mit +3 gegen Willensstärke der PCs machen lassen, und den mentalen Stress angreifen...

Azzu:
@Jolly: Falls es dir hilft: Mit den Malmsturm-Magieregeln und dem mentalen Stress habe ich genau dieselben Probleme, wie du. Dafür gibt es einen eigenen, älteren Thread hier im FATE-Board (der mir aber auch nicht weitergeholfen hat - die Malmsturm-Magieregeln würde ich nicht by the book verwenden):

http://tanelorn.net/index.php/topic,67442.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln