Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (205/406) > >>

Mapugnar:
Ich finde nicht, dass man groß rechnen muss, um die groben Schnitzer der Erfinder zu erkennen. Wenn man die damagedealer vergleicht, fällt zum Beispiel sofort der wizard auf, der extrem mächtig ist (ist bei anderen Versionen natürlich genauso). Hat neben seinen Fähigkeiten abseits des Kampfes auch noch die besten Flächenzauber und zwar am laufenden Band.

Oder diese perfekten Tank-Combos commander/paladin bzw. fighter/paladin. Die einzige Fähigkeit, die bei den Combos minimal im Weg steht, ist der eh eingeschränkt nutzbare Smite des Palas.

barbarian/ranger und ranger/rogue genießen auch fast volle Synergie (wenn man die richtigen talents wählt).

Ist das nur darauf zurück zu führen, dass man festgestellt hat, dass Barbar, Ranger und Paladin als single class einfach langweilig zu spielen sind oder hat man einfach nicht aufgepasst?

Grubentroll:

--- Zitat von: Mapugnar am 27.11.2014 | 16:59 ---Ist das nur darauf zurück zu führen, dass man festgestellt hat, dass Barbar, Ranger und Paladin als single class einfach langweilig zu spielen sind oder hat man einfach nicht aufgepasst?

--- Ende Zitat ---

Erstens glaube ich nicht, dass 13th Age auf totale Balance ausgelegt ist, und zweitens sind ja Barbar, Ranger und Paladin extra so designed, dass es einfache Klassen sind.

Nicht jeder will sich hardcore in eine Klasse vertiefen.

Crimson King:
Multiclassing ist definitiv nur angeflanscht. Allerdings ist die Einschränkung auf Talents, Feats und Powers nur einer Klasse pro Aktion genug, um den meisten Combos einigen Wind aus den Segeln zu nehmen. Davon abgesehen ist Single Target Damage def wichtigere Faktor für Striker.

Ich sehe im Gegensatz zu dnd3, 4 und Pathfinder aber wenig Grund, bei 13th Age mit dem Optimieren anzufangen.

Mapugnar:
Ich habe nirgendwo von Optimieren oder "totaler" Balance gesprochen. Aber einige Sachen laufen ganz krass aus dem Ruder. Force Salvo, Meteor Swarm und Disintegrate in Verbindung mit dem evocation class talent sind beim wizard zum Beispiel einfach total übertrieben. Disintegrate ist nebenbei die beste Variante um hohen Schaden an einem Ziel zu verrichten.

Thema "einfache Klassen": Wenn man nur maximal 2 Optionen im Kampf hat, dann finde ich das mehr als langweilig und das hat für mich auch nichts mehr damit zu tun, dass man sich in seine Klasse vertiefen muss. 3-4 einfache powers, aus denen man frei wählen kann ohne auf trigger achten zu müssen, schon wäre die Klasse immer noch so einfach, aber halt im Kampf nicht mehr so langweilig ("Ich gehe hin und haue zu." *schnarch*).

--- Zitat von: Crimson King am 27.11.2014 | 17:16 ---Multiclassing ist definitiv nur angeflanscht. Allerdings ist die Einschränkung auf Talents, Feats und Powers nur einer Klasse pro Aktion genug, um den meisten Combos einigen Wind aus den Segeln zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Bei den angesprochenen Combos ist das halt nicht der Fall. Da harmoniert vieles sehr gut. Ansonsten kann ich nur deinem ersten Satz zustimmen. Hätte man sich in der Form meiner Meinung nach auch einfach sparen können.

Grubentroll:
Wie habe ich es blos 10 Jahre ausgehalten AD&D zu spielen mit den langweiligen Kämpfen da, frage ich mich manchmal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln