Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Oberkampf:
Ich selbst empfinde es als mittelkomplex. Der Vorteil ist tatsächlich, dass die typischen Regel-Ignoranten beim Rollenspiel was einfaches spielen können, was weit unterhalb eines Pathfinder oder D&D4E Charakters liegt (oder eines Savage Worlds- oder Earthdawn-Charakters), während die Leute, die gerne in einem Kampf Optionen haben, mit einem Barden, Wizard, Fighter oder Commander experimentieren dürfen.
In dem Zusammenhang ist der Fighter verglichen mit dem Barbaren, Ranger oder Paladin auch eine eher anspruchsvolle Klasse ;)
Mein Eindruck ist bloß: Bei diesem Spiel muss man Spaß an Kämpfen haben. Das gilt mMn für so gut wie alle Spiele aus der D&D-Familie, vielleicht von AD&D oder älteren mal abgesehen oder mit Einschränkungen versehen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 20.03.2015 | 13:03 ---Wenn ich mir Selganors Liste anschaue, würde das für mich schon unter "anspruchsvoll" rangieren ... und ich meine, dass bei meinem Fighter noch mehr zu beachten ist, zum Beispiel dieser Zwergen-Volksfähigkeit (wie hieß die noch mal) ...
--- Ende Zitat ---
Die Tabelle bei mir ist auch fuer Stufe 4 mit 5 Manoevern, die ich zum Grossteil aber schon seit Stufe 1 hatte, ich mich also schon laenger an diese Faehigkeiten gewoehnen konnte und teils schon nicht mehr nachschauen muss, welche Manoever jetzt mit welchem Wurf ueberhaupt moeglich sind.
Wenn jemand noch nie 13th Age gespielt hat koennte der von der Auswahl ein wenig ueberfahren werden, aber das Schlimmste was in dem Fall passiert ist, dass er eben nicht die "Zusatzeffekte" nutzen kann die evtl. durch den Wurf moeglich werden.
Je nachdem wie man die Manoever waehlt kann es aber ja auch passieren, dass man gar kein Manoever einsetzen kann.
Ginster:
Also, ich weiß nicht mit was für "Neulingen" ihr spielt, bei mir sind das meist welche, die sich in den ersten Sessions schwer tun, die verschiedenen Würfel zu unterscheiden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech gehabt. ;)
Achamanian:
--- Zitat von: Pym am 20.03.2015 | 16:29 ---Also, ich weiß nicht mit was für "Neulingen" ihr spielt, bei mir sind das meist welche, die sich in den ersten Sessions schwer tun, die verschiedenen Würfel zu unterscheiden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech gehabt. ;)
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich neulich - nicht bei einem Neuling, aber einem der meine Würfelsammlung sah und sagte: "Oh, das schwarze Auge, das habe ich früher auch gespielt! Das hier sind die Zwanziger, was?"
"Nein, das sind sind die zwölfer."
"Sind nicht das hier die Zwölfer?"
"Nein, das sind Zehner."
Lasercleric:
--- Zitat von: Pym am 20.03.2015 | 16:29 ---Also, ich weiß nicht mit was für "Neulingen" ihr spielt, bei mir sind das meist welche, die sich in den ersten Sessions schwer tun, die verschiedenen Würfel zu unterscheiden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech gehabt. ;)
--- Ende Zitat ---
Das verhindert man, indem man jeden Würfeltyp nur in einer bestimmten Farbe auf den Spieltisch schmeißt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln