Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (249/405) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am 21.03.2015 | 12:19 ---aber zu behaupten mit weniger als 2 kämpfen pro abend hat man seine zeit vergeudet ist "stuss" eine Aussage von jemandem der gerne mehrere Kaempfe pro Abend in seinen Rollenspielrunden hat.

--- Ende Zitat ---
Fixed it for you.

Kann sein, dass jemand so gerne kaempft, dass er mit einem Kampf pro Abend einfach nicht zufrieden ist.

Mapugnar:
13Age ist für mich anfängerfreundlich. Warum?

Die Struktur der Regeln ist sehr klar, es gibt wenig bis gar keine Ausreißer. Das macht es bereits 1000mal einfacher als PF oder sonstige DD-Varianten. Die Grundregeln zum Kampf sind klar und einfach. Außerdem hat zwar jede Klasse unterschiedliche Regelmechaniken, diese bleiben sich aber auch immer treu.

Ich denke das Hauptproblem liegt darin, ob ein Spieler sich organisieren will oder nicht. Selganor hat da ja bereits ein Beispiel für den Fighter geliefert, wobei mir hier noch einiges fehlt. Mal ein Beispiel für die Spells meines Lvl2 Okkultisten:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Better Yet, Here
Close-quarters spell; Interrupt action to cast; expend focus; At-Will
Trigger: One of your allies hits, but does not crit, a nearby enemy with an attack.
Target: The enemy hit by the attack
Attack: +5 vs. MD
Hit: 2d6 + 3 extra damage from the hit
Miss: 1 extra damage from the hit
Retain Focus: 1–5

Brilliant Comeback
Close-quarters spell; Interrupt action to cast; expend focus; Recharge 6+ after battle
Trigger: A nearby ally uses a recovery.
Effect: The triggering ally can make a basic attack as a free action with an attack bonus of +8.
Retain Focus: 1–15

Inevitable Fall(A)
Close-quarters spell; Interrupt action to cast; expend focus; Recharge 16+ after battle
Trigger: One of your allies attacks a nearby enemy and misses.
Target: The missed enemy
Hit: 4d8 + 3 psychic damage, 5 ongoing psychic damage (hard save ends).
Miss: 5 ongoing psychic damage (hard save ends).

Moment of Karma
Close-quarters spell; Interrupt action to cast; expend focus; At-Will
Trigger: A nearby enemy hits you with an attack.
Target: The attacking enemy
Hit: 3d6 + 3 psychic damage
Miss: 3 psychic damage

Timely Mistake
Close-quarters spell; Interrupt action to cast; expend focus; Recharge 6+ after battle
Trigger: A nearby enemy hits you or an ally with a natural odd attack roll.
Target: The attacking enemy
Hit: 1d6 + 3 psychic damage, and the target rerolls the attack and must use the lower result.
Miss: 1 psychic damage
Retain Focus: 1–5Ich muss nur noch Würfelwert, escalation die und Boni von Mitspielern auf meinen fest eingetragenen Wert rechnen, Erfolg und Misserfolg stehen auch kurz und bündig dabei. Man muss sich nur noch ein Helferlein für Fokus an/aus basteln (ich bräuchte es nicht, mein SL(kalgani) möchte es aber), schon muss man sich auch das nicht mehr merken.
Und sich die Trigger zu merken sollte auch nicht allzu schwer sein, im Notfall kann man ja nochmal kurz draufschauen. Alternativ verwendet man für die Trigger einfach Schriftgröße 30 und malt die wichtigen Begriffe noch rot an.

Ich kann nirgendwo etwas wirklich kompliziertes entdecken.

Crimson King:
Ich halte die DnDs vor der 3. Edition für einsteigerfreundlicher. 6 Attribute würfeln, Klasse wählen, ggf. Zauber auswählen, los geht's. Entsprechend einfach spielt sich das dann auch. Über die 5. kann ich wenig sagen. 13th Age ist aber ganz sicher einsteigerfreundlicher als 3.x, PF und die 4e.

Luxferre:

--- Zitat von: Crimson King am 21.03.2015 | 15:47 ---13th Age ist aber ganz sicher einsteigerfreundlicher als 3.x, PF und die 4e.

--- Ende Zitat ---

Meine Rede  :d

Achamanian:

--- Zitat von: Mapugnar am 21.03.2015 | 15:29 ---13Age ist für mich anfängerfreundlich. Warum?

Die Struktur der Regeln ist sehr klar, es gibt wenig bis gar keine Ausreißer. Das macht es bereits 1000mal einfacher als PF oder sonstige DD-Varianten. Die Grundregeln zum Kampf sind klar und einfach. Außerdem hat zwar jede Klasse unterschiedliche Regelmechaniken, diese bleiben sich aber auch immer treu.

Ich denke das Hauptproblem liegt darin, ob ein Spieler sich organisieren will oder nicht. Selganor hat da ja bereits ein Beispiel für den Fighter geliefert, wobei mir hier noch einiges fehlt. Mal ein Beispiel für die Spells meines Lvl2 Okkultisten:
[...]
Ich muss nur noch Würfelwert, escalation die und Boni von Mitspielern auf meinen fest eingetragenen Wert rechnen, Erfolg und Misserfolg stehen auch kurz und bündig dabei. Man muss sich nur noch ein Helferlein für Fokus an/aus basteln (ich bräuchte es nicht, mein SL(kalgani) möchte es aber), schon muss man sich auch das nicht mehr merken.
Und sich die Trigger zu merken sollte auch nicht allzu schwer sein, im Notfall kann man ja nochmal kurz draufschauen. Alternativ verwendet man für die Trigger einfach Schriftgröße 30 und malt die wichtigen Begriffe noch rot an.

Ich kann nirgendwo etwas wirklich kompliziertes entdecken.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht muss man hier noch mal zwischen "Einsteigern" und "Gelegenheitsspielern" unterscheiden - ich gehe nun mal davon aus, dass erstere normalerweise auch letzteres sind, da sie ja erst mal ausprobieren müssen, ob sie überhaupt Spaß am Rollenspielen haben und deshalb noch nicht unbedingt außerhalb der Spielsitzungen noch groß Zeit für das Spiel aufwenden werden.
Wenn ich das lese, was bei dir hinter "man muss nur noch" steht, wäre das in meinen Augen schon deutlich zu viel für einen Einsteiger. So was wie meine Feats usw. schön ordentlich aufzuschreiben, verschiedene Schriftgrößen und Farbmarkierungen zu verwenden und das dann noch mit jedem Levelanstieg zu korrigieren kriege ich als alter Schmierfink mit 27 Jahre RSP auf dem Buckel ja schon kaum hin.

Klar, ein hochmotivierter Einsteiger wird keine Probleme mit 13th Age haben, weil das System an sich nicht besonders schwer ist. Aber ein "Ich probier das einfach mal mit aus"-Einsteiger ist sicher ziemlich überfahren, wenn man ihm sagt: "Guck mal, wenn du dir eine Featliste machst und die Trigger farblich hervorhebst, dann ist das alles ganz unkompliziert."
Natürlich kann man dem Einsteiger tatsächlich einfach den Barbaren geben; aber was, wenn er halt gerne einen Rogue spielen will? Und was, wenn man eine ganze Gruppe von Einsteigern hat?

Für mich heißt einsteigerfreundlich z.B.: Wenn mich mir (innerhalb von 15-30 min.) meinen SC gemacht habe, dann muss ich hinterher im Spiel nur noch auf meinen (einseitigen) Charakterbogen gucken und brauche sonst keine Listen oder Hilfsmittel (außer halt Sachen wie Tokens, Würfel, Bleistift und Radiergummi). Sobald man anfangen muss, sich die Regelperipherie seines SC selbst zu "organisieren", hat man m.E. die meisten Einsteiger schon verloren ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln