Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
PurpleTentacle:
Wäre es eigentlich viel Arbeit Pathfinder Material auf 13th Age zu konvertieren? Insbesondere APs und Monster fänd ich interessant.
Selganor [n/a]:
Wenn du nicht am Pathfinder-System haengst...
Von dem darfst du dich fast komplett verabschieden und den Kram am einfachsten wohl nochmal in 13th Age Version schreiben.
Koennte allerdings durchaus sein, dass du bei den Plots der AP dann nochmal gross schrauben darfst, da ja 13th Age doch anders an Abenteuer rangeht wie Pathfinder... Und der Powerlevel in 13th Age deutlich niedriger ist. Paragon Level faengt bei 5 an, Epic Level auf Stufe 8 und auf Stufe 10 ist Schluss.
PurpleTentacle:
Da ich nie Pathfinder gespielt habe, häng ich nicht besonders dran ;)
Ich hätte schon Interesse mal Kingmaker oder was ähnliches zu spielen/leiten, aber D&D3 ist für mich ein einziges Regel-, Taktik- und Optimierungsmonster.
13th Age macht mich, vom reinblättern, da sehr viel mehr an. Und da 13th Age ja im grunde eine D20 Variante ist, war meine naive Annahme das man die APs recht einfach konvertieren könnte.
Nach dem was du schreibst, scheint das aber doch nicht so trivial zu sein :-\
Lasercleric:
--- Zitat von: PurpleTentacle am 12.09.2013 | 17:30 ---Da ich nie Pathfinder gespielt habe, häng ich nicht besonders dran ;)
Ich hätte schon Interesse mal Kingmaker oder was ähnliches zu spielen/leiten, aber D&D3 ist für mich ein einziges Regel-, Taktik- und Optimierungsmonster.
13th Age macht mich, vom reinblättern, da sehr viel mehr an. Und da 13th Age ja im grunde eine D20 Variante ist, war meine naive Annahme das man die APs recht einfach konvertieren könnte.
Nach dem was du schreibst, scheint das aber doch nicht so trivial zu sein :-\
--- Ende Zitat ---
Ich glaube schon, dass es trivial ist - gar nicht konvertieren, sondern einfach den Monsterteil nach Gutdünken "reskinnen", zumal Dich Regel-Taktik-Optimierung, also Pathfinder sowieso nicht zu interessieren scheint.
Ein echtes Konvertieren im Sinne von aus-3.5-wird-Pathfinder-wird-13A ist mE nicht möglich. Da ist 13A zu anders und in vielen Teilen zu 4e mäßig (da Stelle ich mir eine Konvertierung einfacher vor).
Kazekami:
Prinzipiell müssen nur die Monster und NSCs konvertiert werden. Das funktioniert anhand des sehr einfachen Monsterbaukastens von 13th Age sehr gut. Man muss sich nur von den ellenlangen Zusatzfähigkeiten, Zaubersprüchen usw. verabschieden und den Kreaturen ein paar knackige relevante Powers verpassen. Denn Monster und NSCs funktionieren wie eine vereinfachte Version der D&D 4th Edition. Durch die vielen Monster im Grundregelwerk von 13th Age, hat man auch viele Beispiele, die man weiterverwenden oder als Ideenpool nutzen kann.
Hier gibt es auch ein flottes Monster-Toolkit, für improvisierte Kreaturen.
Wenn Du Icons einbauen möchtest, kannst Du die verschiedenen Fraktionen Golarions oder notfalls auch die Götter dafür benutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln