Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (253/405) > >>

Lasercleric:
Direktlink zu den Pre-Gens.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8318942/Character%20Collection%203.4/MCC%203.4%20%28No%20Icons%29.pdf
https://13thagetalespinners.wordpress.com/tag/pre-gen-character/

Da sieht man mE übrigens gut, warum ich solche sheets übersichtlicher finde, als 12 Karten in der Hand zu jonglieren.

Grubentroll:
Ich bin da bei Rumpel, was die Anfängerfreundlichkeit betrifft.

Das ist schon ein ganz anderes Geschoss als wie DSA1 oder Dungeonslayers..

Achamanian:
Diese Charakterbögen sind auf jeden Fall genial - der Punkt ist halt nur, dass jemand sowas erstellen muss. Wenn nicht der Spieler, dann wohl die SL. Und da der Einsteigerspieler ja sozusagen definitionsgemäß noch nicht so im Blick hat, wie man sich so was für's Spiel am besten organisiert, ist es dann halt die SL.
Und das empfände ich als SL dann schon wieder als unverhältnismäßigen Aufwand.
Wobei ich mir auch dessen bewusst bin, dass die allermeisten Leute hier sehr viel mehr Bereitschaft haben als ich, Zeit in das Drumherum zu investieren. Ich mache so was wie selbst irgendwelche Bögen erstellen halt nicht ... für 13th Age bin ich kürzlich so weit gegangen, mir die Fighter-Karten auszudrucken, beim Laminieren habe ich mich dann schon wieder gefragt, womit ich hier eigentlich meine Zeit verbringe. Bei Einsteigern unterstelle ich (vielleicht bei manchen zu unrecht), dass die da noch weniger zu bereit sein werden.

Ich glaube, deshalb kann ich beispielsweise bestens Numenera leiten, während ich bei 13th Age hoffnungslos verloren wäre ...

Selganor [n/a]:
Oder man ist ein fauler SL und nutzt die Charakterboegen die schon jemand anderes erstellt hat ;D

Bei einem gut organisierten Charakterbogen koennen auch unerfahrene Spieler ihre relevanten Informationen da reinschreiben (bei Form-fillable Boegen sogar gleich in lesbarer Form die unabhaengig von irgendwelchen mehr oder minder lesbaren Handschriften ist ;D )

Scimi:

--- Zitat von: Grubentroll am 23.03.2015 | 12:05 ---Ich bin da bei Rumpel, was die Anfängerfreundlichkeit betrifft.

Das ist schon ein ganz anderes Geschoss als wie DSA1 oder Dungeonslayers..

--- Ende Zitat ---

Aber es ist auch ein sehr anderes Spiel. Wenn ich Leute für mein Lieblingskonsolenspiel interessieren will, setze ich die ja auch nicht vor Pong, damit die "mal sehen, wie Computerspielen so funktionieren". Und wenn ich Leute für Krimis interessieren will, dann gebe ich denen ja auch nicht erst Zeitungsartikel damit sie "ein Grundgefühl dafür bekommen, wie Lesen überhaupt so ist".
Natürlich würde ich denen jetzt auch nicht gleich das komplizierteste Level oder den dicksten Schinken andrehen, aber ein Einsteiger soll doch zumindest eine gute Vorstellung davon bekommen, was er später spielen soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln