Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (255/405) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Scimi am 23.03.2015 | 15:14 ---
Rollenspiel in Deutschland dreht sich m.E. aber vor allem um DSA, Pathfinder/D&D, Shadowrun, Cthulhu und vielleicht irgendwann nochmal Vampire. Und keins davon ist ein Gechichtenerzählspiel mit minimalen Regeln. Wenn jemand einen Eindruck bekommen soll wie "Rollenspiel" an sich so ist, dann will ich ihm ja nichts erzählen, was er später im Laden, auf einer Con oder im Internet nicht so wiederfindet.

--- Ende Zitat ---

Ich führe Einsteiger ja nicht ins Rollenspiel ein, damit sie lernen, worum sich in Deutschland der RSP-Mainstream dreht, sondern, damit ich mit ihnen zusammen spielen kann ...

Grubentroll:
Ich finde das hier gerade so eine Diskussion, die symptomatisch für dieses oft gefragte "wo bleiben die Neueinsteiger" ist.

In der bestehenden RPG-Szene hat man ein total verzerrtes Bild, was man einem 11-Jährigen der gerade seine ersten zwei Fantasybücher gelesen hat an Regeln reinpressen kann, ohne dass der sich denkt "Wofür brauch ich denn den ganzen Mist" und lieber wieder was auf seinem Tablet spielt.

Ich finde, daran muss sich Anfängerfreundlichkeit messen lassen, und nicht daran ob irgendwelche CRPG-Freaks, die  bei Demons' Souls nen "Faith-Build" ordentlich bauen die Regeln eines Pen und Papers Rollenspiels auch gut verstehen können.

Und man bedenke auch, selbst jemand der technisch begabt ist, und mit komplexen Sachverhalten in seiner Arbeit zu tun hat, mag sich als Freizeitbeschäftigung unbedingt einen 400-Seiten-RPG-Regelwerk-Wälzer antun (wobei ich das 13th Age nicht unterstelle so zu sein).. :D

Scimi:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 23.03.2015 | 17:33 ---Ich führe Einsteiger ja nicht ins Rollenspiel ein, damit sie lernen, worum sich in Deutschland der RSP-Mainstream dreht, sondern, damit ich mit ihnen zusammen spielen kann ...

--- Ende Zitat ---

In dem Fall würde ich aber immer das System nehmen, was ich später mit ihnen spielen will. In dem Szenario kann man im Vorhinein viel mehr mit Charaktererschaffung etc. helfen, man kann das Spiel auf die Gruppe zuchneidern und hat auch mehr Zeit, ins Spiel einzuführen.
Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass man auf einer Con Nichtrollenspieler konvertieren, jüngere Verwandte anfixen oder ein paar Kollegen mal einen Abend zeigen will, was man in seiner Freizeit so treibt.

--- Zitat von: Grubentroll am 23.03.2015 | 18:04 ---Ich finde das hier gerade so eine Diskussion, die symptomatisch für dieses oft gefragte "wo bleiben die Neueinsteiger" ist.

In der bestehenden RPG-Szene hat man ein total verzerrtes Bild, was man einem 11-Jährigen der gerade seine ersten zwei Fantasybücher gelesen hat an Regeln reinpressen kann, ohne dass der sich denkt "Wofür brauch ich denn den ganzen Mist" und lieber wieder was auf seinem Tablet spielt.

--- Ende Zitat ---

Da bin ich voll bei dir. Wenn ich drei, vier Stunden habe, um das Hobby vorzustellen, dann muss ich ein Spielerlebnis bieten und kann die Leute nicht mit Regelvorträgen und langen Erklärungen langweilen.

Aber 13th Age ist jetzt nicht sehr viel umfangreicher als die Zauberklassen von DSA1 oder AD&D, dafür ist das System nicht halb so tödlich und die Charaktere rocken auch auf der ersten Stufe schon deutlich mehr. Wie viele Systeme gibt es, wo Anfangscharaktere einen Drachen töten können?

Oberkampf:

--- Zitat von: Scimi am 23.03.2015 | 19:18 ---
Aber 13th Age ist jetzt nicht sehr viel umfangreicher als die Zauberklassen von DSA1 oder AD&D, dafür ist das System nicht halb so tödlich und die Charaktere rocken auch auf der ersten Stufe schon deutlich mehr. Wie viele Systeme gibt es, wo Anfangscharaktere einen Drachen töten können?

--- Ende Zitat ---

DSA1 ist aber wirklich einer der einfachsten Einstiege, den man ins RSP bieten kann, wenn man sich aufs Basisset beschränkt. Zugegeben, die Zauber sind ein wenig kompliziert, vor allem die Magierzauber. Aber dafür empfand ich es auch nicht gerade sonderlich tödlich, und immerhin kann man auf der ersten Stufe einen Tatzelwurm legen. Oder Krakenmolche. Welches System kann dagegen anstinken?

Vielleicht sollte ich die ersten vier DSA-Abenteuer auf 13th Age konvertieren. Das Wirtshaus und den Wald mit 13th Age Charakteren stelle ich mir spaßig vor, und das Haifischbecken im Schiff... *träumt*

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 23.03.2015 | 17:33 ---Ich führe Einsteiger ja nicht ins Rollenspiel ein, damit sie lernen, worum sich in Deutschland der RSP-Mainstream dreht, sondern, damit ich mit ihnen zusammen spielen kann ...

--- Ende Zitat ---

Erst sprichst Du von RPG-Einsteigern und jetzt geht es nur noch um Mokel für deine Gruppe. Das sich dann die Eignung von 13th Age stark ändert, ist doch klar. Genauso wie du jedes abseitige RPG-System als einsteigerfreundlicher aufführen kannst, denn der Mainstream muss dich ja nicht interessieren in deinem Biotop.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln