Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (259/405) > >>

Oberkampf:
Es stimmt schon, dass 13th Age sich eher für Gruppen eignet, in denen schon mindestens ein erfahrener Rollenspieler, möglichst mit D&D-Kenntnissen, drin ist und erstmal den SL-Posten besetzt. Nun muss man bei 13th Age auch sehen, dass es nicht für den großen Markt produziert wird und nicht in normalen Spielzeugläden vertrieben wird. Sich selbst P&P-RSP mit 13th Age beizubringen, stelle ich mir schwer vor, aber als Werkzeug für einen motivierten SL, um andere Interessenten für (eine bestimmte Art von) P&P-RSP zu begeistern, halte ich es für geeignet.

Metamind:
Eine Frage an euch, die ihr sowohl Erfahrung mit D&D 5e und 13th Age habt: Wie lang dauern Kämpfe bei 13th Age? Sind die kürzer oder länger als bei D&D 5e? Am liebsten in ähnlichen Level-Regionen, Regelkenntnisse sowie Kenntnisse der Monster- und Charakterfähigkeiten setze ich voraus. :)

kalgani:
Ich finde die Kampfzeiten recht ähnlich, wobei vieles durch einen spieler verzögert wird der gerne länger über seine optionen brütet.
interaktiver und spannender empfinde ich die kämpfe in 13A. hab aber auch eine okkultisten und einen fighter, welche recht dynamisch mit anderen interagieren.

Lasercleric:

--- Zitat von: Metamind am 31.03.2015 | 09:49 ---Eine Frage an euch, die ihr sowohl Erfahrung mit D&D 5e und 13th Age habt: Wie lang dauern Kämpfe bei 13th Age? Sind die kürzer oder länger als bei D&D 5e? Am liebsten in ähnlichen Level-Regionen, Regelkenntnisse sowie Kenntnisse der Monster- und Charakterfähigkeiten setze ich voraus. :)

--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach gehen die Kämpfe gleich schnell. Allerdings finde ich Kämpfe bei 5E im Vergleich zu 13th Age ziemlich fad, die einfach aufgrund der verschiedenen Powers und Monsterfähigkeiten sowohl spannender als auch cinematischer rüberkommen. Auch die Interaktion mit der Umgebung bildet 13th Age mE besser ab.

Metamind:
Okay danke, ihr habt mich überzeugt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: PDF oder Papier. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln