Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
kalgani:
--- Zitat von: Lasercleric am 18.04.2015 | 14:03 ---Und ich bin immer noch fassungslos, dass Du diese Mechanik in den Realms - die sich mE so hervorragend dafür eignen - nicht benutzt. Warum hast Du es nicht zumindest mit Icons as Gods oder Icons als Gesinnungen oder klassischen Icons versucht?
--- Ende Zitat ---
Ich nutze Icons, aber ich halte diesen Mechanismus immer noch für vollkommen überflüssig für einen schönen RPG Abend.
Es hat halt sowas zwanghaftes an sich, was ich nicht mag.
edit:
@Huntress
wieviele "level" hatten deine sawo chars eigentlich?
Oberkampf:
@kaligani
OT: SaWo-Gruppen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Also, meine beiden Gruppen (in Evernight (beendet) und den Zerborstenen Himmeln (pausiert)) hatten bzw. haben jeweils um die 80 XP, das entspricht in D&D-Denkweise etwa Level 15 oder 16. SaWo hat nicht so viele Spells wie D&D, insbesondere nicht sowas wie Wish oder Ressurection, aber trotzdem waren die Gruppe sehr stark. Gute Ausrüstung und gute Abstimmung spielten natürlich auch eine Rolle, dazu kommt, dass ich notorisch von Würfelpech verfolgt bin und taktisch nicht gerade brilliere. Mit "normalen" Gegnern waren die auf jeden Fall nicht mehr zu schocken, und mit starken Gegnern auch nur in großer Zahl.
Also, erwartungsgemäß ist eine Systemänderung nicht gerade begeistert aufgenommen worden, aber die Gruppe will trotz einiger Bedenken 13th Age eine Chance geben.
Ich werde also nächsten Monat leiten für eine Gruppe aus lauter weiblichen Charakteren, vier an der Zahl, unter denen alle drei Elfenvölker vertreten sind und eine Aasimar. Ich soll ihnen die Charaktere bauen.
High Elf, Cleric-Wizard, (OUT eventuell in Richtung "Will/Wird Elfenkönigin werden")
Drow, Rogue
Wood Elf, Ranger (Fernkämpfer mit Tiergefährten)
Aasimar, Paladin (Icons: Gold Wyrm positiv 2, Lich King negativ 1)
Natürlich kam es wies kommen muss, und die Spieler, die in Sachen Taktik und Spielmechanik am Fittesten sind, haben sich für Paladin und Ranger entschieden, und die, die damit etwas hadern, für Schurke und Cleric-Wizard Doppelklasse :'(
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn ich die motivieren kann, 13th Age bis Level 10 durch zu ziehen, und die Hochelfe das OUT beibehält, mache ich eine Kampagne, wo sich die Elfenkönigin als Erzschurkin herausstellt. Yeah!
Was die Tiers angeht:
Mir ist schon irgendwie klar, dass man sich im Champion Level nicht mehr hauptsächlich mit Straßenräubern, Goblins, Wölfen und Säbelzahntigern herumschlägt und dass ein Held im Legendary Level allein eine mittlere Streitmacht aus normalen Kämpfern bezwingen kann, aber ich hatte nicht so den Eindruck, dass die Spieler/Charaktere den "allgemeinen" Machtlevel von Magiewirkern in AD&D oder D&D3.x erreichen und beispielsweise nach Belieben durch die Welt fliegen oder teleportieren können. Mal sehen, wie sich das in der Praxis herausstellt.
Lasercleric:
--- Zitat von: Huntress am 19.04.2015 | 10:30 ---Was die Tiers angeht:
Mir ist schon irgendwie klar, dass man sich im Champion Level nicht mehr hauptsächlich mit Straßenräubern, Goblins, Wölfen und Säbelzahntigern herumschlägt und dass ein Held im Legendary Level allein eine mittlere Streitmacht aus normalen Kämpfern bezwingen kann, aber ich hatte nicht so den Eindruck, dass die Spieler/Charaktere den "allgemeinen" Machtlevel von Magiewirkern in AD&D oder D&D3.x erreichen und beispielsweise nach Belieben durch die Welt fliegen oder teleportieren können. Mal sehen, wie sich das in der Praxis herausstellt.
--- Ende Zitat ---
Jepp, und Sie erreichen mE auch nicht einmal den Machtlevel von 4E-Charakteren, weil der komplette Rituale Unterbau wegfällt und durch den narrativen, sl-seitig kontrollierbaren Ritualeansatz ersetzt wird. Deswegen kannst Du es halten wie Du möchtest. Nach Belieben Fliegen und Teleportieren gelingt erst dem Wizard ab Level 7 bzw. Level 9.
Bei dem Cleric-Wizard würde ich überlegen, ob Du nicht mittels einfachem Reskinning eine eigene Klasse erschaffst, vielleicht sogar einen Elemental Caster/Healer Druid reskinnst, anstatt multiclassing entsprechend der Regeln aus 13TW zu verwenden. Hängt aber natürlich davon ab, wie gut Du bereits mit den Standardklassen vertraut bist. Vergiss beim Ranger nicht die Anpassung der Companion Regeln in 13TW. Wenn der zu langweilig ist, könntest du auch hier einen Druiden-build einsetzen. Der Paladin könnte ohne klerikale Sprüche und Ritualcasting fad werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Oberkampf:
Das mit dem Elemental Caster/Healer Druiden ist mir auch eingefallen, leider erst auf dem Nachhauseweg :(
Ich werde der Spielerin wohl beide Varianten bauen, Cleric-Wizard und Elemental-Healer (vielleicht als Variante über Int statt Wis, damit sie mehr Magiergefühl hat).
Paladin habe ich mir überlegt, so zu bauen, dass der Spieler, wenn er will, leicht auf Commander Dualclassen kann.
Am meisten Sorgen macht mir der Rogue, weil ich weiß, dass der Spieler nicht sonderlich gern komplizierte Mechanismen verwendet.
K!aus:
Interessant, dass der Machtlevel angesprochen wird. Ich hatte mich das nach meiner Runde auch gefragt, in wieweit 13th Age Charaktere jetzt awesome und world-shaking sind, so wie sie im Klappentext versprochen werden?! wtf?
Gruß,
Klaus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln