Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (279/405) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Kaskantor am 20.07.2015 | 12:15 ---Also unterscheidet sich 13th Age genug von DnD 5 um auch mal einen Blick zu riskieren.

--- Ende Zitat ---

Aber hallo.

Vergleichen sollte man auf jeden Fall einmal, und wenn es nur darum geht, festzustellen, dass das System ganz sicher nichts für einen ist. 13th Age unterscheidet sich genug von jedem anderen D&D, dass man da mal reinsehen sollte. Auch ganz besonders, wenn man (wie ich) mit D&D nie so richtig warm geworden ist, aber gern ein Spiel hätte, dass ein D&D-Feeling ohne die D&D-Regeln hat.

Außerdem liest es sich unterhaltsam und an vielen Stellen erklären die Autoren auch, warum sie die Regeln gerade so gemacht haben, wie sie im Buch stehen und welche Erfahrungen sie mit dem Spiel am eigenen Spieltisch gemacht haben. Kann ganz interessant sein, wenn zwei Top-Leute für Regelsysteme aus dem Nähkästchen plaudern.

K!aus:

--- Zitat von: Scimi am 20.07.2015 | 13:13 ---Außerdem liest es sich unterhaltsam und an vielen Stellen erklären die Autoren auch, warum sie die Regeln gerade so gemacht haben, wie sie im Buch stehen und welche Erfahrungen sie mit dem Spiel am eigenen Spieltisch gemacht haben.

--- Ende Zitat ---

Ich finde allein dafür lohnt es sich schon in 13th Age reinzulesen. Diese ganzen Kommentare haben mir das Gefühl vermittelt, dass ich gerne die Regeln auf meine Gruppe zuschneiden darf / kann und überhaupt sind es eben nur Regeln, die bei Bedarf geändert oder verworfen werden können. Das gibt dem ganzen eine viel entspanntere Stimmung und verhindert diese Verbissenheit, ob man jetzt wirklich nach RAW spielt oder nicht.

Ginster:
Man sollte dem Spiel auch wirklich Zeit geben. Ich glaube viele brechen schon beim Überfliegen ab, weil ihnen das Artwork suspekt ist, sie nicht mögen, dass die Monster anders funktionieren und keine Skills haben, weil sie sich durch flexible attacks fremdbestimmt fühlen* oder ähnliches.

Ich wundere mich manchmal, dass Spieler, die eigentlich behaupten genau das zu mögen, was 13th Age unterstützt, dann doch andere, "starrere" Systeme bevorzugen.

* Das Argument "Toll, ich muss erst würfeln, um zu gucken, was ich machen kann, wie blöd ist das denn?" ist nämlich mangelndem Verständnis (und vielleicht auch mangelnder Fantasie) geschuldet. Tatsache ist ja, man macht einen Angriff und bekommt evtl. einen Zusatzeffekt dazu. Das doof zu finden und stattdessen zu D&D5 zu gehen und nur den Angriff zu machen, ist, naja ...

Scimi:

--- Zitat von: Klaus am 20.07.2015 | 13:56 ---Das gibt dem ganzen eine viel entspanntere Stimmung und verhindert diese Verbissenheit, ob man jetzt wirklich nach RAW spielt oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Das gilt aber auch für den Hintergrundkram: Viele "Informationen" werden eingeleitet mit Phrasen wie "Wenn ihr das in eurem Spiel nicht komplett anders macht, dann..." oder "Wenn in eurer Kampagne nicht etwas Sehr Interessantes passiert, ist...", die geradezu dazu auffordern, beim Hintergrund so richtig durchzurühren und umzukrempeln.

Und wenn man sich fragt, ob man diese oder jene Regel vielleicht auch ändern könnte oder ob es das System kaputtmacht, wenn man jetzt die Kraft der einen Klasse gegen den Zauber einer anderen austauscht, dann hat man immer das Gefühl, dass Tweet und Heinsoo einem ganz entspannt versichern: "Nee, keine Sorge, wir haben dir ein robustes System gebaut, spiel ruhig damit rum, das kriegst du nicht kaputt."

Bei vielen anderen Spielen gibt es Heilige Kühe. Bei 13th Age gibt es Steak. ;D

Suro:
Die Grundregeln inklusive Klassen (aber Minus Aufmachung und Settingkram) gibt es als SRD beim Verlag - Pelgrane Press - und anderen Quellen frei verfügbar. Das heißt es lohnt sich auch deswegen mal zu schauen weil es außer Zeit nichts kostet. Link habe ich leider grade nicht die Möglichkeit rauszusuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln