Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (281/405) > >>

Oberkampf:
Also, Blutbad hats nicht gegeben.

Diesmal keine Spoiler nötig, Kämpfe sind ja gelaufen.

Der erste Kampf verlief relativ problemlos, hat die Gruppe (4 Charaktere) insgesamt 2 Heilschübe gekostet.

Tatsächlich haben alle 5 Ghule angegriffen, weil die Spieler sich nicht weiter um die herumliegenden Leichen gekümmert haben, bis diese anfingen, sich zu bewegen. Trotzdem kein Beinbruch.

Der dritte Kampf war machbar. Die Charaktere haben die Skelette einfach an einer anderen Stelle isoliert ausgeschaltet, sich dann an die Nekromantin und ihre Ghule-Leibwächter angeschlichen und mit Überraschung angegriffen.

Der vierte Kampf war ebenfalls nicht wirklich ein Problem, auch wenn die Klerikerin ihre zwei Domänenkräfte aktiviert hat (Schutz - keine Krits und Heilung - ein extra Heilzauber). Die Charaktere konnten mit Überraschung angreifen, und es bestanden zwei gute Chancen, dass sie der besessenen Magierin gleich den Ring abnehmen, durch den sie vom Geist eines Nekromanten kontrolliert wird. Zum Glück für mich ist der Stehlen-Wurf des Diebes gescheitert. Auf weitere Stehlen-Versuche hat die Gruppe dann verzichtet.

Die andere Möglichkeit bestand, als der Paladin sie recht früh kritisch getroffen hat - bei einer Bestätigung des kritischen Treffers i.S.v. Pathfinder hätte er ihr den Ringfinger abgetrennt, aber dazu kam es nicht. Es war "nur" ein normaler kritischer Treffer mit 36 Punkten Betäubungsschaden.

Freut mich immer wieder, dass ich mit 13th Age so viele Kämpfe an einem Abend spielen darf, ohne dass das Spiel in eine reine Würfelorgie ausartet. Wir hattten trotz aller Kämpfe die üblichen Planungs-, Dialog- und Erkundungsszenen. Ansonsten glaube ich, dass ich für das nächste Abentuer noch ein bisschen an der CR schrauben kann. Da ist noch Luft nach oben.

neovatar:
Ich habe den Gegnern von "besonderen" Encountern gerne mal zusätzlich ein paar "nasty specials" verpasst: z.B. "Knockdown" bei Angriffswurf 16+, "Hampered" bei Angriffswurf 16+

Selbst wenn der Kampf dadurch nur unwesentlich länger gedauert hat, fühlte er sich für die Spieler viel gefährlicher an: "Uff! Ich wurde durch den Raum katapultiert!" "Wie? ich kann nicht zaubern?"

Grashüpfer:

--- Zitat von: Scimi am 20.07.2015 | 16:01 ---Bei vielen anderen Spielen gibt es Heilige Kühe. Bei 13th Age gibt es Steak. ;D

--- Ende Zitat ---

Ich möchte mich hier nur kurz einbringen, um diese Aussage heftigst abzufeiern.  :d 

Heute übrigens das deutsche 13th Age von Uhrwerk bestellt - mal sehen, wie die Übersetzung so ist.

Kaskantor:
Bis auf einige Rechtschreibfehler und das man Force mit Wucht übersetzt hat, finde ich das Buch sehr gelungen:).

Lasercleric:

--- Zitat von: Kaskantor am  6.08.2015 | 13:13 ---Bis auf einige Rechtschreibfehler und das man Force mit Wucht übersetzt hat, finde ich das Buch sehr gelungen:).

--- Ende Zitat ---
Und das öfter die Hervorhebungen falsch gesetzt sind und der Rogue mit Dieb übersetzt wurde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln