Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (376/399) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Althalus am  9.02.2021 | 12:48 ---Das Grundproblem ist, dass ich keinen Mehrwert aus 13th Age bekomme. Es kann faktisch nichts, was 5e nicht auch kann,

--- Ende Zitat ---

Das finde ich garnicht. Die sehr unterschiedlichen Mechaniken der einzelnen Klassen, die höhere HP-Zahl auf Stufe 1, die dazu führt, dass man nicht durch einen Glückstreffer eines Kobolds aus den Schuhen gehauen wird, das offene Skillsystem mit den Backgrounds, das offene Ritualsystem, die Abkehr von XP als Belohnung, die geringere Anzahl an magischen Gegenständen, die zum Ausgleich wesentlich individueller sind, die abstrakten Entfernungsregeln, da ist schon einiges besonders. Aber es ist, wie die 4e, ein vergleichsweise un-DnDiges DnD.

In der Praxis glaube ich, dass vor allem emotionale Kriterien darüber entscheiden, welches der beiden Systeme in welcher Runde am besten funktioniert.

Lasercleric:
Ich denke 13th Age kann eine Sache besonders gut und auch besser als D&D 5E: Und zwar taktisches, superheroisches Monstergekloppe im Sinne Combat-as-Sport gemischt mit kollaborativen Storytelling und gemeinsamer kreativer Handwedelei von Details. Wer das sucht, wird mit 13th Age sicherlich seine Freude haben. Außerhalb dieses Sweet-Spot würde ich es nicht verwenden wollen, das führt zu Frustration.

Althalus:

--- Zitat ---die Abkehr von XP als Belohnung
--- Ende Zitat ---
Hat die 5e auch schon - halt optional.  ;)

--- Zitat --- das offene Skillsystem mit den Backgrounds
--- Ende Zitat ---
In der Praxis finde ich die Diskussion, ob BG A jetzt gerade passt oder nicht, spielflussfeindlicher als die zugeordneten Skills (die ja nicht nur 5e hat, sondern im Prinzip fast jedes Skill-System).

--- Zitat --- die geringere Anzahl an magischen Gegenständen
--- Ende Zitat ---
Das wär mir egal. Ich vergebe magische Gegenstände genauso oft wie in TOR - faktisch gar nicht.  >;D

--- Zitat ---die abstrakten Entfernungsregeln
--- Ende Zitat ---
Jup, die werden auch mitgenommen. Wenn ich Tabletop spielen will, nehm ich den Maßstab raus.  ;)

--- Zitat ---In der Praxis glaube ich, dass vor allem emotionale Kriterien darüber entscheiden, welches der beiden Systeme in welcher Runde am besten funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Weiß nicht, in meiner Signatur steht die Wahrheit.
Ich liste halt einfach Pro und Contra auf und schaue dann, was unter dem Strich übrig bleibt.

Althalus:

--- Zitat von: Lasercleric am  9.02.2021 | 13:49 ---Ich denke 13th Age kann eine Sache besonders gut und auch besser als D&D 5E: Und zwar taktisches, superheroisches Monstergekloppe im Sinne Combat-as-Sport gemischt mit kollaborativen Storytelling und gemeinsamer kreativer Handwedelei von Details. Wer das sucht, wird mit 13th Age sicherlich seine Freude haben. Außerhalb dieses Sweet-Spot würde ich es nicht verwenden wollen, das führt zu Frustration.
--- Ende Zitat ---
Ja, das kommt hin.

Crimson King:
Wir haben <1 Kampf pro Session, so gut wie kein kollaboratives Storytelling und trotzdem Spaß. Irgendwas müssen wir wohl falsch machen.  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln