Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Kazekami:
Den Mönch gibt es bereits als spielbare Beta-Version. Wenn Du das Grundregelwerk direkt bei Pelgrane Press bestellt hast, kannst Du den Mönch über Deine Order-Page runterladen. Wenn Du am Kickstarter zu 13 True Ways teilgenommen hast, solltest Du den Mönch auch erhalten.
Das Buch befindet sich erst jetzt so richtig in Produktion. Der Battle Captain wird nun Commander heißen und soll schon – zusammen mit dem Druiden – im internen Playtest sein. Hier gibt es einen News-Schnipsel dazu. Zu den Spielmechaniken der Klassen, vom Mönch mal abgesehen, ist noch nichts bekannt.
13 True Ways soll auch für bestehenden Klassen ein paar Optionen bieten und eine Mechanik für Multiklassen vorstellen. Dann gibt es noch Werte für die Icons, Fluff für das Dragon Empire, neue Monster (u.a. verschiedene Teufel von Robin Laws) sowie ein System für berittene Kämpfe, speziell Luftschlachten auf Drachen.
Die Icons kann man eigentlich gar nicht 1:1 nutzen, weil sie nur sehr grob umrissen sind. Das schöne daran ist, dass man sich sehr schnell ein eigenes Bild von einem Icon macht und es während des Spiels formt – oft und gerade auch durch die Spieler und ihre Erwartungen an ein Icon.
killedcat:
Habe eine Rezension zu 13th Age geschrieben, falls das jemanden interessiert.
kalgani:
die rezension ist keine, da viele teile die 13th age von 3.x/PF/4E abheben einfach nicht angesprochen werden. schade.
Korig:
Kann in vielen Punkten der Rezi nicht so zustimmen. Der Aufwand für den SL ist eher gering und die Spieler, müssen sich ja nur die handvoll Dinge merken, die ihren Char von den anderen unterscheidet. Die Tabellen, zieht man einmal bei der Erschaffung zu rate und gut ist. Es werden Dinge hervorgehoben, die für mich zumindest in keinem Fall so störend sind.
Meist steht man sich mit seinem Vorwissen auch im Weg. Ich habe auch ersteinmal kurz gebraucht, als ich gemerkt habe, dass ich für die Rüstungsklasse nicht berechnen brauch, da diese einfach bei der Klasse dabei steht. Das ist in meinen Augen einfach.
Trotzdem kompliment für die Arbeit, die du dir gemacht hast Cat!
La Cipolla:
--- Zitat ---die rezension ist keine, da viele teile die 13th age von 3.x/PF/4E abheben einfach nicht angesprochen werden. schade
--- Ende Zitat ---
lolololololol
Entschuldigung. Ich halt wieder die Klappe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln