Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Radulf St. Germain:
Ich habe mir gestern noch mal die Charakterklassen angeschaut. Ich muss sagen, der Wizard ist meiner Meinung super gelungen. Genau die Charakterklasse die ich gerne spielen möchte. Ich denke mit Cantrip Mastery, einem coolen icon-inspirierten Familiar und den nicht-Kampfsprüchen kann man da einiges an kreativem Rollenspiel rausholen. :d
(Und Cleric Domain - Love/Beauty! Sehr gelungen.)
kalgani:
Sind die Schadenswerte bei grünen Drachen richtig?
Kommt mir irgendwie unverhältnismäßig hoch vor...
Mapugnar:
Resistance ist richtig schlecht regeltechnisch verankert worden. Für Charaktere mit höheren Defensivwerten ist Resistance absolut nutzlos.
Viel schlimmer aber noch: die Fähigkeit "Relentless" des Barbaren ist fast komplett nutzlos (nur wenn man Whirlwind quasi ständig benutzt, lohnt sich das).
Warum hat man Resistance nicht als Bonus auf die AC/PD/MD designt? Quasi wenn man die AC/PD/MD übertrifft macht man halben Schaden, wenn man die AC/PD/MD+Resistance übertrifft macht man normalen Schaden.
Kazekami:
Resistance ist gar nicht von Defensivwerten abhängig, sondern vom unmodifizierten Würfelwurf des Gegners. Der W20 muss also – je nach Resistenzwert – mindestens eine 12, 16 oder sogar 18 zeigen, damit der Schaden nicht halbiert wird. Das entspricht einer Chance von 55%, 75% bzw. 85%, nur halben Schaden zu erhalten.
Das Talent Relentless des Barbaren bietet zwar nur einen Resistenzwert von 12+, diesen jedoch auf alle Schadensarten. Das macht es in meinen Augen sogar zu einem Pflichttalent für epische Barbaren.
Gaming Cat:
--- Zitat von: Mapugnar am 13.01.2014 | 13:29 ---Resistance ist richtig schlecht regeltechnisch verankert worden. Für Charaktere mit höheren Defensivwerten ist Resistance absolut nutzlos.
Viel schlimmer aber noch: die Fähigkeit "Relentless" des Barbaren ist fast komplett nutzlos (nur wenn man Whirlwind quasi ständig benutzt, lohnt sich das).
Warum hat man Resistance nicht als Bonus auf die AC/PD/MD designt? Quasi wenn man die AC/PD/MD übertrifft macht man halben Schaden, wenn man die AC/PD/MD+Resistance übertrifft macht man normalen Schaden.
--- Ende Zitat ---
Zur Barbaren-Fähigkeit kann ich erstmal nix sagen...aber das mit der Resistance finde ich nicht übel geregelt. Das Treffen des Gegners ist (speziell mit vorgerücktem Escalation Die) meist ohnehin nur noch Formsache. Den vollen Schaden gibt es aber eben nur bei ca. 25% der Würfe (Standard-Resistance 16+) - zumindest wenn man eben mit einer Angriffsform aufwartet, gegen die eine Resistenz besteht. Bei niedrigen Resistances (12+) hast Du wohl tendenziell recht, aber die sollen ja auch sehr bescheiden sein...
Wenn man Boni auf die Defenses rechnet nützt das Monstern mit ohnehin hohen Defenses überproportional mehr - die trifft man dann eben deutlich seltener. Aber wenn Dich das stört, ist es ja nicht sehr schwer das ad hoc zu ändern. Du kannst uns ja dann berichten, ob das bedeutend besser funktioniert... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln