Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Mapugnar:
--- Zitat von: Gaming Cat am 13.01.2014 | 14:10 ---Das Treffen des Gegners ist (speziell mit vorgerücktem Escalation Die) meist ohnehin nur noch Formsache.
--- Ende Zitat ---
Der Gegner bekommt den Bonus vom Escalation Die gar nicht. Den bekommen nur PCs. Die Chance des Gegners die PCs zu treffen bleibt also gleich.
--- Zitat von: Kazekami am 13.01.2014 | 14:09 ---Resistance ist gar nicht von Defensivwerten abhängig, sondern vom unmodifizierten Würfelwurf des Gegners.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so leider nicht. Resistance wird getriggert, wenn Schaden verursacht wird. Um Schaden zu verursachen, muss man die Defensivwerte überwinden. Wenn man diese aber nur mit einem Würfelwurf überwindet, der über dem Resistenzwert liegt, dann triggert die Resistenz schlicht NIE. Sie bringt also gar nichts. Umso höher also die Defensivwerte, umso höher muss der Angreifer würfeln, umso eher triggert die Resistenz überhaupt nicht.
kalgani:
den satz von gaming cat hast du glaube ich flasch herum verstanden.
wenn man gegen gegner antritt die nur mit einem 16+ zu treffen sind, hat man sowieso ein problem würde ich mal sagen.
daher theoretisches problem, kein praktisches.
Mapugnar:
Stimmt, aber mir geht es darum, dass Monster/NPCs einen PC angreifen.
--- Zitat von: kalgani am 13.01.2014 | 14:38 ---wenn man gegen gegner antritt die nur mit einem 16+ zu treffen sind, hat man sowieso ein problem würde ich mal sagen.
--- Ende Zitat ---
Hat man nicht. Es gibt ja den Escalation Die. Nach ein paar Runden trifft man bereits mit 10+.
Das Problem ist nicht theoretischer Natur, der Barbar der Relentless besitzt, hat ein praktisches Problem.
Kazekami:
--- Zitat von: Mapugnar am 13.01.2014 | 14:31 ---Sie bringt also gar nichts. Umso höher also die Defensivwerte, umso höher muss der Angreifer würfeln, umso eher triggert die Resistenz überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist meiner Meinung nach eine einfache Regulierung der Spielmechanik: Wenn jemand tatsächlich so extrem hohe Verteidigungswerte hat, die sogar eine gewürfelte 16+ oder 18+ nicht treffen lassen, wäre es für die Spielbalance sehr unausgewogen, wenn der Schaden bei einem Treffer trotzdem noch halbiert würde.
kalgani:
da der barbar relentless erst ab level 8 bekommt und ich "null" ahnung habe wie das spiel auf dieser stufe wirklich funktioniert, müsste man dies mit den werte der dort genutzten monster vergleichen. drachen bekommen z.B. auch den esc-die dazu...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln