Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (70/405) > >>

Kazekami:
Uniques sind ein simples Mittel, den Charakter – zusammen mit den Backgrounds – zu definieren. Es ergibt sich automatisch eine Hintergrundgeschichte, die sich dynamisch weiterentwickeln kann. Wie sehr sich das im Spiel auswirkt, hängt natürlich von der Art des gewählten Uniques ab und wie intensiv der Spieler (oder auch Spielleiter) das ausspielt. Ein Unique sollte meiner Meinung nach mehr ein schmückendes Detail als ein Spiel dominierendes Element sein, das, geschickt eingesetzt, zu großen erzählerischen Momenten führen kann.

Icon Relationships sind für mich unverzichtbare Werkzeuge, die mir als Spielleiter erlauben logisch die Handlung in eine neue (unerwartete) Richtung zu lenken, den Spielern Tipps, Hinweise oder Hilfe (zum Beispiel in der Form von Gegenständen) an die Hand zu geben oder sie mit Informationen durch Kontakte zu versorgen. Man sollte nur nicht den Fehler machen, alle Relationships sklavisch abzuarbeiten und zu interpretieren.

Generell sind Uniques und Relationships natürlich nur einzelne Mechaniken, die man auch weglassen kann, dann rauben Sie 13th Age jedoch ein großes Stück seiner Seele.

Lasercleric:

--- Zitat von: Kazekami am 11.02.2014 | 11:48 ---Generell sind Uniques und Relationships natürlich nur einzelne Mechaniken, die man auch weglassen kann, dann rauben Sie 13th Age jedoch ein großes Stück seiner Seele.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass einzelne Charakterklassen, insbesondere Bard, Cleric, Sorcerer, auf die Implementation von Relationships angewiesen sind, um as-written zu funktionieren.

Kazekami:
Nicht zwangsweise. Die Talents und Powers, die auf Icons Bezug nehmen, sind nur Wahlmöglichkeiten. Sie können durch entsprechende Fähigkeiten ohne diesen Bezug einfach ersetzt werden.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Lasercleric am 11.02.2014 | 12:03 ---Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass einzelne Charakterklassen, insbesondere Bard, Cleric, Sorcerer, auf die Implementation von Relationships angewiesen sind, um as-written zu funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Ich höre das immer wieder, aber diesen Eindruck hatte ich nicht. Klar gibt es einige Powers, die auf Icons Bezug nehmen und so gar einige, die Icon-Regeln verwenden. Aber Die viel davon funktioniert ohne oder zumindest mit anderen Icons.

Kazekami:
Das Rogue Class Deck ist fertig und von Pelgrane Press offiziell abgesegnet.

Das Kartenset enthält alles Class Features, Talents und Powers des Rogue sowie eine Momentum-Karte. Hier findet ihr den Download: Rogue Class Deck v1

Jetzt werde ich mir den Fighter vorknöpfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln