Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (69/405) > >>

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Kazekami am  5.02.2014 | 12:46 ---Ganz klar Option 2, sonst würde der Kampf in einem eindimensionalen Totwürfeln enden. Die simplen Bewegungs- und Entfernungsregeln haben den Vorteil, Aktionen wie Rückendeckung einfach spielbar zu machen und nicht durch kleinteilige Regeln zu verkomplizieren. Wichtig ist Dynamik. Geniale, clevere oder auch obskure Aktionen der Spieler sollte man immer Unterstützen.
(...)

--- Ende Zitat ---

Stimme bei allem zu aber das ist irgendwie nicht 100% was ich meinte (konnte es irgendwie auch nicht gut ausdrücken. Jetzt weiß ich aber endlich, wie ich mein Problem/meine Fragestellung formulieren muss:

1. Inwieweit berücksichtigt ihr die genaue Position der Charaktere, wo die Regeln ja nur eine sehr vage und ungefähre Regelung geben, d.h. der Rest hätte Auswirkungen, die der DM "handwaven" muss.
2. Seht ihr das Schlachtfeld in Zonen aufgeteilt (ähnlich wie bei FATE) oder gibt es nur das abstrakte Konzept von nah und fern. Und wie zur Hölle spielt ihr das?  ;)

Kazekami:
Das ergibt sich eigentlich automatisch aus dem Spiel heraus: Ich beschreibe die Umgebung, die Spieler sagen mir wie sie sich positionieren oder welche Handlungen sie unternehmen wollen. Wer am Kampf teilnimmt, ist dann erst einmal engaged, nearby oder far away. In Zonen teile ich nicht auf, da ich die Entfernungen immer relativ zu den Beteiligen sehe und nicht als statischen Radien einer Umgebung. Aus der Größe des Raums leite ich höchstes ab, ob er groß genug für far away ist. Ich teile vielmehr in Kampfgetümmel (falls es mehrere gibt) und außen stehende Fernkämpfer auf. Eine grobe Skizze hilft hin und wieder dabei.

Vielleicht zerbrichst Du Dir den Kopf einfach zu sehr über die Abstraktheit des Entfernungssystems. Nimm doch einfach mal an, engaged entspräche einer Entfernung von 0–2 Meter, nearby 3–10 Meter und far away circa 20 Meter. Mit einer Move Action würde man sich circa 10 Meter weit bewegen können. Das ist es im Kern. Die Zahlen sind aber verzichtbarer Ballast, da eigentlich nur wichtig ist, ob jemand in einen Nahkampf verwickelt, in Nahkampfreichweite oder sich eben in sicherer Fernkampfreichweite befindet.

Kazekami:
Purpletentacle hat das 13th Age Grundregelwerk durchgeblättert. Wer das System noch nicht kennt, oder noch ein paar detaillierte Informationen zum Spiel sucht, sollte sich das Video unbedingt anschauen.

PurpleTentacle:
Danke für die Werbetrommel  :d

Mich würde von den aktiven Spielern interessieren, wie sich Unique Thing und Icon Relationships bei euch so ausgewirkt haben? Ich sehe das ja eher als nettes, aber verzichtbares, Gimmick, aber ich mag da auch falsch liegen :)

Kriegsklinge:
Nee, nee! Das war bei uns das Wichtigste im ganzen Spiel. Von der Gruppenzusammenführung über die Startsituation, die ich improvisiert habe, bis hin zu Kampfbegegnungen, wo Icons die Hände im Spiel hatten. Mann kann natürlich 13th Age als leichte D&D-Variante spielen, aber das braucht´s imho nicht wirklich, da gibt´s ja schon genug Spiele, die das genau so gut oder besser machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln