Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Kazekami:
Dragonlance ist tatsächlich eine großartige Idee! Gibt es dazu schon irgendetwas im Netz – im Bezug auf 13th Age? Ich habe die erste Kampagne in den 1980ern als Tasslehoff gespielt, und das ist nach wie vor einer der Meilensteine in meiner Rollenspiellaufbahn. Wir hatten aber auch eine Spielleiter, der uns nie das Gefühl gegeben hat, uns auf Schienen zu bewegen.
Die ersten vier Module gibt es inzwischen bei D&D Classics, aka. Drivethru … Gib mir einen Grund! ;D
Kazekami:
Pelgrane Press hat gerade ein Einsteigerabenteuer für 13th Age angekündigt: Shadows of Eldolan
Dazu heißt es:
--- Zitat ---Shadows of Eldolan is an introductory adventure for the 13th Age game system. The adventure’s objective is to provide a GM with a fun and interesting plot with easy-to-run battles that will challenge the players, while providing strong story elements that fit with the design concepts and use of icons in the 13th Age system. The adventure also gives the GM a town setting near the Archmage’s city of Horizon in the Dragon Empire to use as a source of adventure and intrigue for the PCs.
--- Ende Zitat ---
kalgani:
dragonlords = the three
lord soth = lichking
xyz-nesti = shards of the elfs
thorbardinherrscher = zwergenkönig
ritter von solamnia = crusader
mehr fällt mir gerade nicht ein^^
muss mir nch mal das dragnlanze setting genauer anschauen.
Kazekami:
Ich habe derweil das Midgard Bestiary als PDF erworben und muss sagen: Großartig! Zu jedem Monster gibt es eine kurze Einleitung zur Herkunft, Verhalten oder auch Geschichte. Dann gibt es einen Absatz zu „Things you may find on a …“, der nicht nur auflistet, was man bei der Kreatur finden kann, sondern auch eine prima Beschreibung dafür liefert, wie sich die Kreatur kleidet, optisch aufwertet und damit auf andere wirkt. Beispielsweise hat eine Shadow Fey gern mal einen Gürtel um die Taille geschwungen, der aus ineinander verwobener Nagahaut und Gnomenzungen gefertigt wurde. Oder eine Puderdose, dessen Verzierungen wirklich in Perlen verwandelte Witwen sind. Außerdem gibt es zu jedem Monster meherere magische Gegenstände, die dieses bei sich haben, oder in einem Hort versteckt haben könnte.
Adventure Hooks betten das Monster clever in eine Abenteueridee oder einen Nebenauftrag ein, und verschiedene Typen der Kreatur bieten genug Abwechslung für Mono-Begegnungen. Nur schade, dass es hin und wieder leere viertel oder halbe Seiten gibt, die wunderbar mit einem weiteren Untertyp oder ähnlichem hätten gefüllt werden können.
Die neuen Spielervölker sind eine nette Abrundung und bieten mit beispielsweise Goblins, Ravenfolk, Gearforged (schöne Alternative zu den Forgeborn) und Darakhul (Untote, deren wichtigstes Attribut Charisma ist).
Auch die Icons sind klangvoll und bieten mit Baba Yaga, Beloved Imperiatrix oder Emperor of the Ghouls Alternativen zu den bekannten Versionen.
Für mich ist das Midgard Bestiary ein rundum gelungenes Buch, dass nicht zur Statblock-Liste verkommt und jeder Kreatur, durch viele Ideen und Anregungen, ein individuelles Gesicht verleiht.
Lasercleric:
--- Zitat von: kalgani am 19.02.2014 | 14:46 ---die playtest zu den 13tw classen läuft doch längst bzw. ist schon abgeschlossen...
--- Ende Zitat ---
Gerade kam übrigens eine neues playtest-Paket mit Druid, Monk und Commander.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln