Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
kalgani:
von den tales hab ich nur den ersten teil von der cathedral gespielt und meine gruppe und auch ich hatten in der bibliothek schon keinen bock mehr auf diesen schlauch. nett das es sowas kostenlos gibt, aber nix für mich.
monster sind genug schon im grundregelwerk drinne, wichtiger für mich sind spielwelt und weitere klassen.
es ist schön das es im vault zumindest klassenseitig einiges gibt (alchemist sieht z.B. sehr gut aus) aber das material brauche ich definitiv dringender als monster. das setiing ist bisher wie schon geschrieben einfach zu dünn.
vor allem wenn ich von meinem homebrew mal weg will und meinen spielern etwas anderes anbieten möchte.
eberron passt nciht wirklich zum sys
FR ist ausgelutscht bei den spielern
dragonlance eventuell (wenn man den metaplot weg lässt und mit der zerstörung von solace o.Ä. anfängt)
dark sun/dragon kings (aber 13th age hat noch keine psi regeln die ich fürs athas gefühl dringend benötige)
kalamar ist mir zu nsc leer (wenn ich die wichtigsten dinge selbst machen mus kann ich auch beim homebrew bleiben)
ghelspad (komm irgendwie nicht in das settng rein auch wenn es ein paar nette aspekte hat)
golarion (hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht)
midgard (muss ich mir mal genauer anschauen, nachdem Kazekami von bestiary+icons so begeistert ist)
immer diese dämlichen ansprüche die man hat. wenn man doch einfach mal mit etwas ohne murren zufrieden wäre, wäre das leben wirklich einfacher. ;)
Lasercleric:
--- Zitat von: kalgani am 20.02.2014 | 10:37 ---monster sind genug schon im grundregelwerk drinne, wichtiger für mich sind spielwelt und weitere klassen.
es ist schön das es im vault zumindest klassenseitig einiges gibt (alchemist sieht z.B. sehr gut aus) aber das material brauche ich definitiv dringender als monster. das setiing ist bisher wie schon geschrieben einfach zu dünn.
--- Ende Zitat ---
Besorge Dir doch die playtest-Versionen von Druid, Monk usw. über die Bestiary Vorbestellung. Was die Spielwelt betrifft, befürchte ich, dass Dich auch 13TW nicht so richtig weiterbringen könnte. Die Grundannahme des implizierten Settings ist doch, dass man es nach und nach wie in einem Erzählspiel am Tisch weiterentwickelt. Würde in 13TW zuviel konkretisiert, würde doch diese Grundannahme von Pelgrane über den Haufen geworden. So wie ich verstanden habe, soll 13TW im Hinblick auf das Setting nur viele Vorschläge bringen, wie man sein Setting näher ausgestalten kann. Und für detaillierte Abenteuer und Städte bin ich mir sicher, dass auch Du auf einen riesigen Trog von diversem d20-Material zurückgreifen kannst. Ich persönlich habe noch Unmengen D&D-Insider-Stoff zu verbraten.
kalgani:
dagegen spricht das diverse städte schon mit über 1000 worten text beschrieben wurden. das man anfang sagt ok hier hast du ein PoL setting mit dem du erstmal arbeiten kannst und wenn das system läuft kann man ja mehr machen.
Kazekami:
13 True Ways wird schon ein wenig mehr Settinginfos bieten. Beispielsweise bekommen Horizon und Drakkenhall einen 10.000 Wörter langen Text. Santa Cora erhält einen ähnlichen Umfang, allerdings wird dabei speziell die Schattenseite der Stadt betrachtet. 16 Seiten werden für die Adligen am Hofe von Axis, Queen’s Wood und Drakkenhall sowie weitere 16 Seiten zu den Eigenarten von Teufeln (zusätzlich zu den geplanten Monsterbeschreibungen) aufgewendet.
Diese Settingdetails werden außerdem in 13 True Ways enthalten sein:
* Details on the world’s forests and woods that make them as diverse and distinct as the cities
* Details on monasteries, each of the monastic traditions and the proxy wars between competing orders
* More about living dungeons
* A short guide to the Empire’s finest, most distinctive or most dangerous taverns
* Illustrated comparisons of what an adventurer tier, champion tier and epic tier environment should look like
* Fantastic maps of the overworld and portions of the underworld
* A cutaway map of a typical elven wood
Lasercleric:
Gesichert ist doch eigentlich nur, dass über eine Stadt bereits 10.000 Worte geschrieben wurden: Horizon. Auf http://robheinsoo.blogspot.de schrieb RH:
--- Zitat ---Jonathan's Horizon hovers on the constructive edge between inspirational ideas and solid questions for each campaign.
--- Ende Zitat ---
Klingt für mich schon weit mehr nach Toolbox als nach griffigen Informationen.
edit: Kazekami ist da sicherlich näher dran! :)
Letzten Endes geht es mir eben gerade darum, dass Settingbestandteile nicht noch näher definiert werden, sondern, dass das weiterhin dem Spieltisch überlassen bleibt. Anregungen - ja bitte; in Stein meißeln - nein, danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln