Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (78/405) > >>

Kazekami:
Hier findest Du dazu eine Info.

Ginster:
Danke!

Kazekami:
Ich finde Wrath of the Orc Lord auch klasse. Selbst wenn man das Abenteuer nur zum Ausschlachten benutzt, bietet es viel Zeugs. Mein Favorit ist die Gruppe der Toll Slayers! Beim Überfliegen bin ich gleich daran hängen geblieben, weil ich dachte es sei ein Schreibfehler. Und natürlich darf Bardic Thunder – als erste und einzig wahre „Death“ Metal Band – auch nicht unerwähnt bleiben. Großartig! ;D

Lasercleric:
Gehe ich recht der Annahme, dass mit Ausnahme von Trigger-Aktionen jede einzelne Aktion von Monstern Standardaktionen sind? Der Medium Black Dragon muss also demnach wählen, ob er die Breath Weapon benutzt oder seine Claws. Die Frage kam auf, weil doch eigentlich die Design-Philosophie laut S. 199 ist, dass "Instead of requiring a separate die roll to see which attack monsters use, use the natural result of the creature’s d20 attack roll to see what other riders or attacks trigger." Umgekehrt müsste dies doch bedeuten, dass Attacks ohne trigger gesammelt eine Standard Aktion seien sollten.

Ist nur die Design-Philosophie inkonsequent durchgezogen oder überlese ich irgendwo etwas?

Kazekami:
Naja, ein bisschen Variation sollte schon sein. Deshalb ist es meistens so, dass die Standardaktionen sich aufteilen in Nah- und Fernkampfaktionen sowie Aktionen, die auf Gruppen wirken. Außerdem gibt es Spezialaktionen, die zwar keinen echten Trigger haben, aber nur zu bestimmten Zeitpunkten funktionieren. Im Beispiel des schwarzen Drachen ist es so, dass sein Acid Breath ein Intermittent Breath ist, der nur alle zwei Runden und 1- bis 3-mal (1d3) pro Kampf verwendet werden kann. In jeder zweiten Runde wäre der Drache also gezwungen Klauen und Biss als Angriff einzusetzen, weil die Säurespritze nachladen muss.

Der Absatz auf Seite 199, unter Monster’s triggered abilities, zielt mehr auf die Recharge Rolls von D&D 4 ab, bei denen der Spielleiter jede Runde mit einem w6 würfelt, um zu sehen, ob die Fähigkeit diese Runde wieder verfügbar ist. Durch die Trigger-Mechanik ist nun nur ein Standardangriff erforderlich, der – je nach Würfelergebnis des Angriffswurfs – weitere Effekte auslöst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln