Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Vigilluminatus:
Weiß auch nicht, was ich von der Icon-Mechanik halten soll. Ich würde sagen, da sollte der DM situationsabhängig entscheiden, ob es Sinn macht, dass die Icons eingreifen oder nicht, je nachdem ob's gerade in die Geschichte passt. Aber ich schätze schon, dass es im besten Fall spontan neue Subplots erschaffen könnte.
Habt ihr eigentlich schon einmal Fanklassen verwendet? Neben den offiziellen Klassen fehlen mir persönlich von den Archetypen her eigentlich nur noch ein Swordmage/Magus/Duskblade, ein Psioniker und ein Jekyll/Hyde-Alchemist bzw. Binder, und Fans haben ja bereits den Dilettante, den Mindweaver, den Alchemisten und den Eldcaller geschaffen. Gibt's noch Klassenkonzepte, die euch fehlen oder hat 13th Age schon praktisch alles abgedeckt?
Kazekami:
Wenn man ständig versucht, Icon-Machtspiele in das Spiel zu integrieren, neue Verschwörungen auszuhecken, gerät man schnell ins Schwimmen. Ich nutze die Fünfer und Sechser der Relationship Rolls viel für Informationen durch Kontakte, unerwartete Hilfe in brenzligen Situationen, Vergünstigungen, VIP-Status für ansonsten unzugängliche Bereiche, den ein oder anderen Trank/Rune/Öl, Auftraggeber für das nächste Abenteuer, spontane Storywendungen oder Nebenaufträge mit lukrativer Beute.
Was auch helfen kann: Einfach die Relationships am Ende der Runde für das nächste Mal würfeln lassen und bis zum nächsten Termin ein paar Ideen sammeln. Nur nicht krampfhaft versuchen, jede einzelne fünf und sechs abzuarbeiten. Alternativ startet man erst einmal mit einem oder zwei Icons, bei denen die Spieler die positive Würfe haben, um sich an die Mechanik zu gewöhnen. Ganz streichen würde ich sie nicht, dafür kann man mit den Icons einfach zu viel cooles Zeugs anstellen.
Bisher sind wir mit den Grundklassen sehr zufrieden und haben noch nicht über den Tellerrand schauen müssen, warten aber gespannt auf 13 True Ways. Durch das sehr modulare Klassensystem mit seinen Talenten und Kräften finde ich es sehr einfach, einen Charakter in eine Mischklasse zu modifizieren. Aus beispielsweise einer Cleric/Ranger-Kombo ließe sich einfach ein Jekyll/Hyde-Alchemist machen. Auch der Beta-Druide könnte in diese Richtung funktionieren. Oft langt einfaches „Reskinning“, um einer Klasse einen neuen Look zu verpassen. Ein Fighter könnte auch ein Swordmage sein, wenn seine Manöver magische Effekte wären und Fernkampfangriffe nicht mit einer Waffe sondern durch Energiebolzen, Flammenlanzen etc. ausgeführt würden.
Vigilluminatus:
Sicher, mit dem System lässt sich schon viel anfangen, aber ich persönlich mag halt eine möglichst große Vielfalt bei der Auswahl. Großartig bei 13 True Ways finde ich schon mal, dass es mehr (semi-)komplexe Nicht-Caster bringt (Monk, Commander) - super, wenn's auch bei den "Zuhau"-Klassen mehr für Tüftler gibt! Irgendwie hoffe ich, dass auch einer der verbleibenden Caster einfach zu spielen sein wird, damit's mehr Zauberer-Auswahl für Anfänger gibt. Aber solang's keine Zauber-Inflation wie in D&D gibt - ein PAAR mehr sind aber in Ordnung -, sollte das schon im Rahmen bleiben und nicht in Wissenschaft ausarten.
Ich finde ja auch großartig, dass die Community bereits die größten Lücken zumindest für mich persönlich geschlossen hat. War auch eher die Frage, ob ihr noch exotischere Klassenfähigkeiten aus anderen Systemen vermisst, die nicht so leicht aus bestehenden Klassen zusammengeklaubt werden können, z.B. so was wie vorgefertigte Vestiges für Eldcaller/Binder oder eine Mimic-Klasse, die die Fähigkeiten anderer Klassen x-mal pro Tag/Kampf imitieren kann. Oder was weiß ich, ich kenn ja nicht so viele andere d20-Systeme.
kalgani:
ich habe kein problem mit icon machtspielen sondern warum sollte sich eine seiner organisationen genau dort im nirgendwo irgendwas zu gunsten der spieler basteln? das ist einfach total unlogisch.
aber eventuell sollte ich meinen spielern auch mal anraten nur positive/negative beziehungen zu wählen. die haben fast alle konfliktbehaftete beziehungen gewählt... macht das ganze nicht wirklich einfacher, nur noch 100x schwammiger.
PurpleTentacle:
Ich hab ein paar Regelfragen:
Sehe ich das richtig, das Clerics und Wizards Zugriff auf die vollständig Spellliste haben und sich täglich ihre Sprüche auswählen müssen, während alle anderen Klassen sich pro Level X Spells/Maneuvers/Powers aussuchen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln