Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
kalgani:
Einfach in Ruhe lassen und die Mechanik aussetzen?
Lasercleric:
--- Zitat von: kalgani am 14.05.2014 | 14:06 ---Einfach in Ruhe lassen und die Mechanik aussetzen?
--- Ende Zitat ---
Das ginge zwar (im Hinblick auf Barde und Sorcerer zwar diskussionswürdig), aber mir gefallen einfach Zufälle. Ich werde die Icon-Rolls jetzt erstmal einfach verdeckt und nur für mich würfeln. Wer mag, kann sich bei Charaktererschaffung die Icons aussuchen.
Kazekami:
--- Zitat von: Lasercleric am 14.05.2014 | 13:15 ---Sehe ich grundsätzlich auch so. Ich habe allerdings Spieler, die es nervt, auf diesem Wege Einfluss über die Handlung zu bekommen und keine Lust haben, sich auf diesem Wege mit einem Icon zu verbinden (im Guten wie im Schlechten). Vorschläge, was man mit solchen einzelnen Spielern machen könnte? Zufällig zuweisen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde den Spielern das nicht unbedingt als Einfluss über die Handlung verkaufen, sondern als mögliche Kontakte/Informationsquellen gerade in fremden Umgebungen, kleine Gefälligkeiten oder Glücksmomente in brenzligen Situationen. Klar kann dadurch auch mal auf die Handlung Einfluss genommen werden, aber nie über sie. Das fällt mehr in die Kategorie der „Montages“.
Wenn ein Spieler sich tatsächlich weigert Icon Relationships selbst zu wählen, kannst Du ihm insgeheim welche zuweisen. Nur weil er nicht aktiv mit einem Icon verbunden ist, heißt das noch lange nicht, dass eine Fraktion nicht auf den Charakter aufmerksam geworden ist. Erschlage einen Dämon und ziehe die Gunst des Crusaders und die Abneigung der Diabolistin auf Dich. Glaube an Deinen Gott, heile die Welt, und Du wirst die Anerkennung der Priesterin ernten. Gerade als Held des Dragon Empire kann man sich den Icons nur schwerlich entziehen – ob man will oder nicht – jede heldenhafte oder auch böse Handlung hat immer Konsequenzen auf die Spielwelt. Die einen lieben Dich für Deine Taten, während die anderen Dich hassen. Auch Backgrounds und Uniques bieten oft eine gute Quelle für mögliche Icon Relationships.
Zu guter Letzt gibt es natürlich noch den Joker in Form des Prince of Shadow: Wenn Du meinst, keins der Icons sei involviert, kannst Du davon ausgehen, dass irgendwer unbemerkt im Schatten wartet …
Lasercleric:
--- Zitat von: Kazekami am 14.05.2014 | 14:49 ---Ich würde den Spielern das nicht unbedingt als Einfluss über die Handlung verkaufen, sondern als mögliche Kontakte/Informationsquellen gerade in fremden Umgebungen, kleine Gefälligkeiten oder Glücksmomente in brenzligen Situationen. Klar kann dadurch auch mal auf die Handlung Einfluss genommen werden, aber nie über sie. Das fällt mehr in die Kategorie der „Montages“.
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat richtig. Leider haben zwei Spieler, die sich interessiert Beiträge von Rob Heinsoo im Internet angesehen haben, das Gefühl, es handle sich um eine regelseitig vorgegebene Player Empowerment Geschichte. Hinzu kommt die von 13th Age propagierte "You tell me what happens"-Attitüde, was Ihre "Immersion" grundlegend zu stören scheint. Und dabei schaukeln sie sich ständig hoch. :-\
edit: Mir ist klar: Das liegt natürlich alles nicht am Game, sondern an den Spielern. >;D
Kazekami:
--- Zitat von: Lasercleric am 14.05.2014 | 15:04 ---Hinzu kommt die von 13th Age propagierte "You tell me what happens"-Attitüde, was Ihre "Immersion" grundlegend zu stören scheint.
--- Ende Zitat ---
Das wird im Grundregelwerk so aber gar nicht kommuniziert – wenn man mal von Impro-Talenten wie den Tracker Terrain Stunt des Rangers oder Swashbuckle des Rogue absieht –, das ist eher eine Stilblüte der Tales of the 13th Age, um dadurch in den kurzen Episoden ein Maximum an Storytelling zu erzielen. Das regelseitige Player Empowerment bezieht sich doch in erster Linie auf das wie und warum der Fähigkeiten, Backgrounds und Uniques der Charaktere.
Deine Spieler haben da leider ein völlig falsches Bild von 13th Age. Lass sie doch mal das Abenteuer im Regelwerk lesen, damit sie sehen, dass 13th Age im Kern doch klassisches D&D ist und eben kein Fate oder Dungeon World ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln