Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (97/405) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Kazekami am 14.05.2014 | 15:36 ---Das wird im Grundregelwerk so aber gar nicht kommuniziert – wenn man mal von Impro-Talenten wie den Tracker Terrain Stunt des Rangers oder Swashbuckle des Rogue absieht –, das ist eher eine Stilblüte der Tales of the 13th Age, um dadurch in den kurzen Episoden ein Maximum an Storytelling zu erzielen. Das regelseitige Player Empowerment bezieht sich doch in erster Linie auf das wie und warum der Fähigkeiten, Backgrounds und Uniques der Charaktere.

Deine Spieler haben da leider ein völlig falsches Bild von 13th Age. Lass sie doch mal das Abenteuer im Regelwerk lesen, damit sie sehen, dass 13th Age im Kern doch klassisches D&D ist und eben kein Fate oder Dungeon World ist.

--- Ende Zitat ---

Das 13th Age SRD beschreibt es ja ähnlich wie die Core Rules, interessanter Weise aber mit der von mir hervorgehobenen Einschränkung - die werde ich den Spielern mal unter die Nase reiben:

--- Zitat ---Rolling Relationships at the Start of a Session

All players roll their PC's icon relationship dice at the start of each session, and everybody sees the results. As usual, rolling a 6 with an icon die provides an unambiguous advantage. Rolling a 5 provides a similar advantage, but the benefit is balanced by complications and obligations that advance the story. By the end of the session, each 6 or 5 should contribute to the story somehow, either at the GM's or player's initiative.

The GM uses the results to think ahead about which icons come to the fore this session. Players use the results to start thinking about how their icon relationships might manifest in the story.

As GM, you bear most of the burden of improvising story elements based on the PCs' icon relationship results. Your players may have great suggestions, but it's on you to weave them together with the story elements and battles you have already prepared…or are planning to improvise on the spot.
--- Ende Zitat ---

Aber ich gebe Dir Recht, bei den Spielern kamen die Bedenken nachdem sie die How-to-Play-Vorschläge in einem der Tales gelesen haben, bzw. den BJ Shea's Geek Nation podcast gehört haben.

Lasercleric:

--- Zitat ---"(...) known as the Dragon Empire for the Mounts of its mightiest Warriors." (13th Age, p.19)
--- Ende Zitat ---
Dabei soll es sich ja um eine Armee von Metalldrachen handeln, die der Goldene Wyrm dem Emperor gestiftet hat. Gab's dazu irgendwo schon einmal ein Beispiel mit stats? Würdet ihr einfach bestimmte chromatische Drachen reskinnen?

Lasercleric:

Und schon zumindest ein nettes Bild gefunden!

Kazekami:
Dazu wird es mehr Spielrelevantes – inklusive Drachenreiten – in 13 True Ways geben. Allerdings sind von der Drachenarmee nur noch ein paar Dutzend übrig:

--- Zitat ---The topmost city spires and the magical clouds above them are the home of three or four dozen dragons—the remaining members of the army of metallic dragons that the Great Gold Wyrm gifted to the first Emperor to help him defeat the Lich King.
--- Ende Zitat ---

Demnach werden die übrigen Biester ziemlich mächtig sein. Den Spielern würde ich vorerst etwas kleineres unter den Hintern geben, um den Mythos ein wenig zu wahren – sprich Epic Tier.

Lasercleric:

--- Zitat von: Kazekami am 14.05.2014 | 16:58 ---Dazu wird es mehr Spielrelevantes – inklusive Drachenreiten – in 13 True Ways geben. Allerdings sind von der Drachenarmee nur noch ein paar Dutzend übrig:

Demnach werden die übrigen Biester ziemlich mächtig sein. Den Spielern würde ich vorerst etwas kleineres unter den Hintern geben, um den Mythos ein wenig zu wahren – sprich Epic Tier.

--- Ende Zitat ---

Haben eigentlich die Kickstarter-Backer schon mehr von 13TW gesehen, als der Öffentlichkeit etwa via previews und die Playtest-Klassen zugänglich gemacht wurde?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln